wann kommt's hinten wieder raus?

Diskutiere wann kommt's hinten wieder raus? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie lange die Nahrung im Körper des Kaninchens unterwegs ist..Also von dem Zeitpunkt der...
  • wann kommt's hinten wieder raus? Beitrag #1
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, wie lange die Nahrung im Körper des Kaninchens unterwegs ist..Also von dem Zeitpunkt der Futteraufnahme bis dahin, wo es hinten -bestenfalls in schön geformten Kötteln - wieder rauskommt. Ich habe im Internet gelesen : 24 h, habe aber auch schon was von 6 Tagen gelesen. Oder dauert die Verdauung selbst 6 Tage an?
Einfach mal aus Interesse und um Nachvollziehen zu können, wie was vertragen wurde.
Schönen Gruß, Yuk
 
  • wann kommt's hinten wieder raus? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: wann kommt's hinten wieder raus?

Die Verdauungszeit ist abhängig von der Struktur und Zusammensetzung des aufgenommenen Futters. Von der Aufnahme des aufgenommenen Futters gerechnet an beginnt die Ausscheidung nach etwa 5 Stunden, der Hauptteil wird nach etwa 24-48 Stunden ausgeschieden. Reste können bis zu 10 Tage später noch ausgeschieden werden. Allgemein dauert es aber nicht länger als 6 Tage.*
Heu hat durch seine Struktur und seine Unverdaulichkeit eine recht schnelle Passagezeit, weshalb es von Kaninchen gerne genutzt wird, wenn Darmprobleme vorliegen. Dafür bleibt natürlich auch weniger Zeit, Nährstoffe herauszulösen und aufzunehmen. Futtermittel mit geringer Struktur wie fein gemahlene Pellets hingegen verlangsamen die Darmpassage.

*Quelle: Mangold, E.; Fangauf, R.; Handbuch der Kaninchenfütterung; Neumann Verlag GmbH; Radebeul; 1950
 
  • wann kommt's hinten wieder raus? Beitrag #3
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: wann kommt's hinten wieder raus?

Alles klar, da kann ich was mit anfangen! Danke für die Antwort!
Yuk
 
Thema:

wann kommt's hinten wieder raus?

wann kommt's hinten wieder raus? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Pilz in der Lunge oder eine ansteckende Krankheit?: Hallöchen, Anfang Oktober ist mein B.A. gestorben. Er hatte lange Blasenprobleme, welche wir mit 3 AB's hinbekommen haben. Gleichzeitig hat er...
Durchfall - Darmflora - und nun?: Hallo Zusammen, nach vielen Jahren der Abwesenheit bin ich nun mal wieder hier und hoffe auf euren Rat. Es geht um mein Schweinchen Klara, die...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Oben