Wann Katze kastrieren?

Diskutiere Wann Katze kastrieren? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, meine kleine Yoko ist jetzt ca. 6 Monate als (geboren 15.5.2010) ihr Bruder Miro wurde vor kurzem kastiert. Nun ist sie an der Reihe...
  • Wann Katze kastrieren? Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine kleine Yoko ist jetzt ca. 6 Monate als (geboren 15.5.2010)
ihr Bruder Miro wurde vor kurzem kastiert. Nun ist sie an der Reihe, allerdings bin ich mir nicht so sicher, wann ich das machen soll.
Sollte ich lieber noch 1-2 Monate warten? Oder auch schon jetzt?
Meine andere Katze habe ich mit 7 1/2 Monaten kastrieren lassen, wog da ungefähr das, was Yoko jetzt wiegt (2,8 kg) sind beide sehr zierlich ^^

Mein Problem Momentan ist auch, dass mir irgendwer überall immer mal wieder hinmacht. Ich kann leider nicht herausfinden wer das ist. Umgestellt habe ich nichts, sie haben genug Beschäftigung. Sind ja schließlich auch zu 4. ;) das reicht ja wohl hehe.

Meine Gedanken wäre, dass vielleicht Yoko so langsam schon geschlechtsreif wird, halt ein kleiner Frühstarter und mir deswegen überall hin macht? Oder makieren Katzen in dem Sinne nicht so wie Kater?

Die Helferin bei meiner Tierärztin meinte, ich solle Yoko mal vorstellen.
Ich möchte aber nicht mit ihr durch die halbe Stadt mit dem Fahrrad fahren, um sie nur vorzustellen und das bei dem Wetter. Habe etwas bedenken, dass ihr das zu kalt wird, trotz Abdeckung.

Was meint ihr? Wann habt ihr eure Katzen Kastrieren lassen?
 
  • Wann Katze kastrieren? Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Katze kastrieren?

Ja katzen können auch markieren genauso wie kater ....

Ich würde dir raten mit deiner katze zum tierarzt zu gehen. Am besten machst du morgens ein termin und lässt sie nüchtern ... (auch wenn du nur zum vorstellen gehst) weil wenn die tierärztin sagt du könntest sie direkt dalassen dann kannst du das nur wenn deine katze nüchtern ist (trinken darf sie) .... dann würde ich die helferinen am telefon schon fragen ob man das vllt. an einem tag machen könnte wo dein tierarzt auch zeit hätte das spontan zu machen .... und wenn du bedenken mit dem wetter hast dann bitte ich dich vllt. jemanden zu fragen der ein auto hat ob er mal mit dir hinfährt. Mit dem Auto ist das garkein problem.
 
  • Wann Katze kastrieren? Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Katze kastrieren?

Danke, für die schnelle Antwort.

Naja das ist das Problem, meine Eltern wohnen etwas weiter weg und mit Auto kenne ich keinen. Sonst wäre das ja kein Problem ^^
Wenn ich jetzt wüsste: ok, sie wird heute Kastriert, dann würde ich nen Taxi nehmen, aber mal eben so, nur für Vorführung, wird das etwas teuer für mich.

Wegen des Urins, also kann es durchaus sein, dass sie in die Geschlechtsreife kommt und daher markiert?
 
  • Wann Katze kastrieren? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Wann Katze kastrieren?

Unsere Katzen (1 Katze, 1 Kater) wurden beide mit 5,5 Monaten kastriert.
Katzen markieren auch, aber nicht so intensiv wie Kater - ich weiß nicht, ob das ein Zeichen ist, dass Deine Katze jetzt geschlechtsreif ist, ich denke eher nicht...
Es kann auch Protestpinkeln aus irgendeinem Grund sein, oder aber eine Deiner Fellnasen hat eine Blasenentzündung oder ist sonstwie krank und verbindet das Wasserlassen auf dem Klo mit den dabei entstehenden Schmerzen und pinkelt deshalb woanders hin...

Ich würde die Katze nicht auf gut Glück zum TA schleppen, ich würde auf jeden Fall vorher anrufen und die Lage schildern.
Zur Kastra muss das Tier ja nüchtern sein, und sie nur auf gut Glück hungern lassen, damit es dann am Ende doch noch nicht mit der Kastra klappt, würde ich nicht machen... Ich denke nicht, dass der TA eine Kastra mal eben so "dazwischenschiebt"...

LG, seven
 
  • Wann Katze kastrieren? Beitrag #5
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Katze kastrieren?

Ich hatte am Freitag das Auto meiner Mutter und Chili musste sowieso geimpft werden, bin also mit beiden Katzen hin, habe mich vorher auch erkundigt, er hätte mich so oder so nicht mit einer Kastration dazwischen schieben können. Er hat sie sich angesehen und meinte, dass er sie im Dezember auf jeden Fall kastrieren lassen würde.

:) Muss mir also noch mal ein Auto besorgen und dann kann es los gehen.

Klein Yoko schlepp ich bei der Kälte nicht mit dem Fahrrad bis dahin. Die erfriert mich ja.

Danke für die Antworten ^^

Leslie
 
  • Wann Katze kastrieren? Beitrag #6
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann Katze kastrieren?

Ja dann ist das ja schonmal geklärt =) ist doch fein = )
 
Thema:

Wann Katze kastrieren?

Wann Katze kastrieren? - Ähnliche Themen

Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Ab wann Kaninchen kastrieren lassen? Davor zur Sicherheit lieber trennen?: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
Ab wann sind kitten überlebensfähig?: Hallo ihr lieben, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Zuerst einmal möchte ich euch meine verzwickte Situation erklären wieso ich überhaupt so...
2 sehr verschiedene Katzen, Sofapinkeln, Neuzugang?: Hallo Katzenfreunde, Auch wenn ich seit über 18 Jahren von Samtpfoten begleitet wurde ist das Thema was mir auf dem Herzen brennt für mich...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Oben