Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

Diskutiere Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings waren diese nicht sonderlich aufschlussreich...
  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell Beitrag #1
G

goose

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings waren diese nicht sonderlich aufschlussreich.

Folgendes Verhalten legen unsere Kaninchen an den Tag:

Wir haben ein ca 1 Jahr altes kastriertes Mänchen und ein ca. halbes Jahr altes Waibchen.

Bis vor ca. 2-3 Wochen waren die beiden ein Herz und eine Seele. Seit mittlerweile 2-3 Wochen berammelt unser Mädchen allerdings das Mänchen und rupft ihm dabei ordentlich am Rücken. Blutig wurde es bis jetzt noch nicht, allerdings hat er schon kleinere Haarfreie Inselchen auf dem Rücken.
Er lässt es sich eine Weile gefallen, bis sie es mit dem zupfen übertreibt und schubst sie dann weg. Rennt ihr aber nur ganz kurz nach. Dazu muss ich sagen dass das Mänchen mindestens doppelt so groß ist wie das Waibchen. Wirklich wehren tut er sich aber nicht.
Das geht dann 3 oder 4 mal so und dann kommt sie bei Ihm angekrochen und versucht sich an ihn ranzukuscheln. Was er eigentlich auch immer zulässt. Danach ist wieder Friede, Freude Eierkuchen.
Diese "Phasen" hat es circa 3-4 mal Täglich.

So wie ich das sehe sind das Rangordnungskämpfe. Allerdings sollten diese doch auch mal ein ende haben? Er lässt es ja über sich ergehen, warum hört sie dann nicht auf?
Sie ist die aktive, freche und neugierige und er eher der faule der einfach nur seine Ruhe haben möchte.

Eine Scheinschwangerschaft schließe ich eigentlich aus, da sie das ausgezupfte Fell eher frisst oder liegen lässt und kein Nest baut. Sie zupft sich selbst auch nichts aus.

Zum Käfig:
der Käfig an sich ist 2meterx2meter und sie haben täglich mehrere Stunden auslauf auf einer 10m² großen Dachterasse mit heu, gras, Rückzugsmöglichkeiten usw.

Lange Rede, kurzer Sinn... habt ihr vielleicht Tipps oder Infos wie ich es verhindern kann dass mein Mänchen bald im Adamskostüm umherläuft?

Gruß und Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

Huhu,

Rangordnungskämpfe können immer mal vorkommen, besonders bei so jungen Tieren wie deine es sind. Ich würde mich darüber nicht übermäßig sorgen, diese Phase sollte in ein paar Wochen vorbei sein.

Allerdings muss eine Scheinschwangerschaft nicht mit Nestbauen oder dem Ausreißen der Haare einhergehen. Hormonprobleme können sich z.B. auch durch gesteigertes Territorialverhalten zeigen. Hebe dein Weibchen mal an und fühle, ob ihre Zitzen dick sind (bei Scheinschwangerschaft sind die meist so dick, dass man das gut fühlen kann).

Ich hatte allerdings ein Weibchen, das große Hormonprobleme hatte und dies in Form großer Aggressivität und Wimmern gezeigt hat, niemals aber mit Scheinschwangerschaft. Nach der Kastration hat sich das Problem gegeben.

Ich würde also einfach abwarten, ob sich das Verhalten legt. Solche Phasen sind bei Kaninchen durchaus normal. Bemerkst du aber, dass sie anfängt, territorial zu werden (z.B. auch deine Hand wegjagt oder anfaucht), oder das Verhalten nicht aufhört, solltest du einen Tierarzt besuchen, sie untersuchen lassen und evtl. ein Hormonmedikament ausprobieren. Haben die Tiere dauerhaft Hormonprobleme, was bei Weibchen heutzutage leider öfter vorkommt, ist eine Kastration angeraten. Aber das steht ja erstmal noch in den Sternen :) Ich denke, das Verhalten wird sich bald legen.
 
  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell Beitrag #3
K

kate1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

Das Verhalten kenne ich

Hallo goose,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Unser Weibchen ist etwa 1 1/2 Jahre alt und berammelt auch ständig unser kastriertes Böckchen. Er lässt es sich zwar alles gefallen, scheint aber auch irgendwie genervt zu sein. Gleichzeitig ist sie auch uns gegenüber sehr verschmust und kann gar nicht genug an unseren Händen lecken. Ihr Männchen leibt sie ansonsten aber auch abgöttisch und ist sehr verschmust.
Die Tierärztin ist der Meinung es liegt an den Hormonen und die Kleine will ihrem Männchen zeigen, wie "es" geht und ihn animieren. Sie wies mich aber auch darauf hin, dass auf lange Sicht möglicherweise eine Kastration des Weibchens eine Lösung wäre, um eine eventuelle Bildung von Tumoren vorzubeugen.
Ich werde aber auch erstmal abwarten, ob sich ihr Verhalten in den nächsten Wochen doch noch in ruhigeren Bahnen bewegt.
Du siehst also, Du bist nicht allein ;-)
VG
 
  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell Beitrag #4
P

Potter

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

Das Problem hatten wir so ähnlich auch schonmal, haben dann zeitweise die beiden Kaninchen getrennt. Danach ging es wieder. Jedenfalls hab ich gemerkt, dass Kaninchen so ziemlich komische Anwandlungen haben in der Hinsicht. Daher kommt wohl deren Ruf als paarungwütige Tiere. :D
 
  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell Beitrag #5
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

Keine Panik das ist ganz Normal. Ich habe zwar keine Kaninchen aber meine Meerschweinchen machen das auch ab und an mal grad die weiber .
Da fliegt schon mal fell rum. (Hatte auch mal kaninchen)
Trennen solltest du sie allerdings wenn es böse verletzungen gibt wie blutige Bisswunden z.b
 
Thema:

Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell - Ähnliche Themen

Cushing-Syndrom: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mein Teddyhamster Marley ist jetzt 16 Monate alt. Er war immer ein aufgewecktes kleines...
Cushing-Syndrom: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mein Teddyhamster Marley ist jetzt 16 Monate alt. Er war immer ein aufgewecktes kleines...
häsin rupft den ramler nase kahl: Hallo ich bin neu hier und brauche dringend hilfe?! Ich habe einen ramler gekauft(maxi) er sollte ein zwerg hase sein sieht aber aus wie ein...
Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt: FAQ zu Trächtigkeit und Geburt Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt - mal hier kurz erläutert Ich habe hier mal die...
Handaufzucht - Was tun?: Hallo Also ich bin durch suchen einer Gewichtstabelle für meine Kaninchenbabies hier rein geschlittert und so einige Beiträge gelesen die mich...
Oben