Vor decken scheren

Diskutiere Vor decken scheren im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Bin neu hier und weiß nicht ob das hier richtig gepostet ist.Ich habe ein Zwergteddywiddermädchen.Möchte es gerne decken lassen.Nun meine...
  • Vor decken scheren Beitrag #1
M

monika2706

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bin neu hier und weiß nicht ob das hier richtig gepostet ist.Ich habe ein Zwergteddywiddermädchen.Möchte es gerne decken lassen.Nun meine Frage:das Häschen hat je ein recht langes Fell.Soll ich es vor dem decken ewas kürzen am hinteren Teil :?
Gruß Monika
 
  • Vor decken scheren Beitrag #2
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Hallöchen!

Warum möchtest Du das Kaninchenmädel denn decken lassen?

LG, Christina
 
  • Vor decken scheren Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Hallo,

warum möchtest du dein Mädel denn decken lassen?
Schau mal, in den Tierheimen gibt es so viele ungewollte Tiere, die ein Zuhause suchen, da ist es doch unnötig, noch mehr Tiere in die Welt zu setzen.
Abgesehen davon sollte man sich wirklich gut mit Genetik etc. auskennen, wenn man denn unbedingt züchten muss.

Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung ja nochmal...
Wenn du einfach weitere Kaninchen haben möchtest, könntest du ja auch einfach mal in ein TH in deiner Nähe schauen, dort sitzen bestimmt ganz viele Mümmelmänner, die sich sehr freuen würden, wenn jemand ihnen ein neues Zuhause schenkt. :wink:

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Vor decken scheren Beitrag #4
M

monika2706

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Ich möchte es decken lassen,da ich schon etliche Nachfragen für Häschen habe falls sie mal Nachwuchs hat.Außerdem möchte ich mir noch eins behalten.Stimmt schon in den Tierheimen gibts es auch Häschen aber keine so Teddys.
 
  • Vor decken scheren Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vor decken scheren

Und weil es im Tierheim keine Teddys sind, haben diese kein Recht auf ein schönes Zuhause?

Alle die Babys, die du an Leute abgibst, nehmen den Tierheimtieren die Chance, adoptiert zu werden. Jedes neue Kaninchen macht dieses Problem schlimmer.

Außerdem musst du absolute Ahnung von Kaninchen und Genetik haben, um zu züchten, ansonsten vermehrst du nur. Durch Laienzucht entstehen genetische Defekte, es können auch tote Babys zur Welt kommen, was auch die Mutter umbringen kann. Hast du schonmal ein Kaninchen mit einer Kieferfehlstellung gesehen? Das sind Tiere, deren Zähne schief wachsen. Sie können meist nie richtig fressen und müssen ständig zum Tierarzt, um versorgt zu werden.

Das Risiko, dass du so kranke Tiere zur Welt bringen lässt, ist sehr groß. Spätestens dann springen deine Interessenten ab und du sitzt ganz allein auf einem ganzen Wurf kranker Kaninchen.
Wenn dein Kaninchen aus einem Zooladen ist, ist dieses Risiko noch sehr viel höher, denn Zooläden vermehren ohne Gewissen nur zum Profit. Diese Tiere tragen fast immer rezessive, genetische Krankheiten / Einschränkungen.
Warum muss sowas sein? Warum muss sowas riskiert werden?

Wenn du gern Babys aufziehen möchtest, dann adoptiere im Tierheim irgendwann mal ein trächtiges Kaninchen. Dann kannst du helfen, ohne damit das Tierleid anzukurbeln.

Bitte vergesellschafte deine Kaninchendame mit einem kastr. Rammler (die Rammler im Tierheim sind bereits kastriert), denn Kaninchen sind Rudeltiere (auch das müsste man im Schlaf wissen, um überhaupt an "Zucht" zu denken). Deine Bekannten, die unbedingt Babys wollen, solltest du ins Tierheim oder zu einem seriösen, erfahrenen Züchter schicken, der auch ein Zuchtziel hat. Ansonsten hast du schnell kranke Babys, eine tote Mutter und / oder haufenweise Kosten.

Kaninchen sind Kaninchen - die Rasse ist nebensächlich. Es kommt auf das Tier an.
 
  • Vor decken scheren Beitrag #6
M

monika2706

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Ja das weiß ich alles.Ich habe schon sehr lange Häschen.Seit her hatte ich immer Löwenköpfchen und nie allein.Das mit der Zahnfehlstellung weiß ich.Mein Teddywidder ist auch von einer Züchterin.Hatte noch nie Häschen mit Zahnfehlstellung.Ihr braucht mich nicht aufklären,nur weil ich hier neu bin.Kenn mich mit Hasen und Häschen aus.Wollte eigentlich mich nur informieren wie Ihr das macht bei langhaarigen Häschen wenn Ihr sie decken laßt zwecks scheren.Hier gibt es doch bestimmt auch Hasenbesitzer die Häschen decken lassen und nicht nur im Tierheim kaufen.War auch bei uns im Tierheim,nur da gibt es eben keine Häschen die mir gefallen und ich kauf nicht nur ein Häschen damit eins weniger im Tierheim ist.Gefallen sollte es einem schon,oder denkt Ihr da anders :?
 
  • Vor decken scheren Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Wollte eigentlich mich nur informieren wie Ihr das macht bei langhaarigen Häschen wenn Ihr sie decken laßt zwecks scheren.
Zu diesem Thema werden hier im Forum keine Fragen beantwortet, da wir Züchter nicht unterstützen möchten.

Gefallen sollte es einem schon,oder denkt Ihr da anders
Kann das Kaninchen denn was für seine Fellfarbe oder anderweitiges Aussehen??
Es ist doch egal, wie es aussieht, ein braunes Kaninchen hat das gleiche Recht auf ein schönes Zuhause wie ein schwarzes.
Das Äußere ist doch nur die Hülle, das Innere ist das was zählt, genau wie beim Menschen.
 
  • Vor decken scheren Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vor decken scheren

Kaninchen mit Zahnfehlstellungen entstehen durch Laienzucht, wie du sie planst. Dies ist eine Tatsache. Wer keine Ahnung von Genetik hat, der setzt in den meisten Fällen kranke Tiere in die Welt. Es kann dir sehr gut möglich passieren, dass du genau diese kranken Tiere in die Welt setzt, die dir nachher niemand abnimmt und die ein lebenslanger Pflegefall sind, bspw. durch eine Zahnfehlstellung. Aber Hauptsache sie sehen "schön" aus?
Ein seriöser Züchter würde niemals ein Kaninchen einzeln ohne Artgenossen abgeben - auf die Gene deines Muttertieres würde ich also nicht vertrauen...

Man kauft keine Kaninchen im Tierheim, man adoptiert sie. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Tiere sind keine Objekte, die man kauft - die oberflächlichen Menschen haben sie nur dazu herabgestuft.
Kein moderner, tierlieber Tierhalter lässt heute noch sein Kanichen decken (= Laienzucht!). Verantwortungsvolle Menschen holen ihre Tiere aus dem Tierheim. Das Tierleid ist bereits groß genug!

Ja, ich denke da anders. Ein Kaninchen wird von mir adoptiert, damit es ein schönes Zuhause hat, ein gutes Leben verbringen kann und das Leid im Tierheim geschmälert wird. Wer seine Tiere wegen dem Aussehen oder als Accesoire hält, oder tatsächlich kein Tierheimtier nimmt, weil "es ihm nicht gefällt", der hat das Prinzip von Tierliebe meiner Meinung nach leider nicht verstanden. Das ist Oberflächlichkeit pur und tut diesen wunderbaren Tieren (jedem Tier!) absolut Unrecht und nimmt ihnen ihren Charakter. Nicht böse gemeint, nur absolut ehrlich.
Ein Tier hält man um es zu lieben. Nicht, damit es toll aussieht.

Babys zu kriegen ist für jedes Tier Schmerz, Stress und ein gesundheitliches Risiko. Es ist keine Tierliebe, seinem Tier aus Egoismus diesem Stress und auch den Risiken auszusetzen.
 
  • Vor decken scheren Beitrag #9
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

*ohnewortebin* :(
 
  • Vor decken scheren Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vor decken scheren

Geht mir auch so, Brownie. Ich bin immer wieder schockiert über sowas. Wann kommt in Deutschland endlich ein Führerschein für Tierhalter :evil:
 
  • Vor decken scheren Beitrag #11
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

:shock:

@monika:
das Du in irgendeiner Form Ahnung von "Hasen" hast (es sind übrigens Kaninchen) bezweifel ich stark.
Bitte höre hier auf die kompetenten Ratschläge meiner Vorschreiber und nehme dir diese zu Herzen - zum Wohl Deines "Häschens" ....

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
  • Vor decken scheren Beitrag #12
M

monika2706

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Also ich möchte noch mal klar stellen,daß ich wohl Ahnung von Häschen bzw. Kaninchen habe.Entschuldigt ,daß ich mich nicht so gewählt oder vornehm ausdrücke,bin halt ne Schwäbin und da sagen wir halt Häschen.Habe schon viele Jahre Häschen bzw. Kaninchen.Meine Eltern hatten schon welche und wir hatten noch nie Zahnfehlstellungen oder sonst ne Krankheit bei unseren Tieren.
Ist das hier nicht ein Forum wo man sich austauscht :?: mit Erfahrungen usw?Oder darf man hier nur Fragen stellen wenn man Tiere aus dem Tierheim holt :? und wenn man selber züchtet wird man gleich derart angegriffen,ihr kennt mich doch gar nicht.Aber wenn man hier nur sein darf wenn man Tierheimtiere hat,dann löscht mich bitte wieder.
 
  • Vor decken scheren Beitrag #13
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Vor decken scheren

Hallo Monika,

natürlich bist du hier auch willkommen, wenn du dein Kaninchen nicht aus dem Tierheim hast und darfst auch gerne von deinen Erfahrungen berichten und dich mit anderen austauschen. Allerdings haben wir beschlossen, keine Themen zur Zucht und Vermehrung zuzulassen. (Siehe auch hier: Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht). Das heißt nicht, dass man sich hier grundsätzlich gegen seriöse Zucht ausspricht, aber Vermehrung von Tieren wollen wir hier nicht unterstützen.
Sich in einem Forum auszutauschen bedeutet ab und ab auch, dass es Kritik gibt und User andere Meinung sind. Besonders solche Themen sind sehr brisant, da kann was schon mal etwas „hitziger" zugehen. Lass dich doch davon nicht verschrecken :wink:. Letztendlich geht es hier allen nur um das Wohl der Tiere.

Ich stimme vielen anderen hier nicht zu, Nachwuchs ist auch für Kaninchen etwas natürliches und keineswegs generell etwas negatives. Fortpflanzung und die Aufzucht der Jungen sind wichtige arttypische Verhaltensweisen. Arttypische Verhaltensweisen zu fördern und zu fordern ist die Grundlage einer tiergerechten Haltung. Das heißt nun allerdings nicht, dass es empfehlenswert Männchen und Weibchen zusammenzusetzen und Nachwuchs produzieren zu lassen.
Das Fortpflanzungsverhalten und die Aufzucht sind wesentlich facettenreicher als das, auf was es von vielen Halter reduziert wird. Da wird ein Rammler zu einem Weibchen gesperrt, das Weibchen nicht selten regelrecht vergewaltigt, Aufzucht und damit die Grundlage des Nachwuchses für ihr zukünftiges sind in vielen Fällen mehr als mangelhaft. Selbst bei vielen Menschen, die sich selbst als Züchter bezeichnen läuft oft einiges falsch. Zum Leidwesen der Kaninchen.

In den Tierheimen sitzen inzwischen mehr Tiere als gute Endplätze vorhanden sind. So viele Tiere, dass teilweise niemand mehr weiß wohin damit. So viele Tiere, dass es für viele kein Happy End gibt, weil niemand mehr die Möglichkeit bzw. Kapazität hat ihnen zu helfen. Insofern ist es auch nachvollziehbar, dass viele User hier, die im Tierschutz tätig sind „allergisch“ auf das Thema Vermehrung reagieren.
Wenn man ein Tier zu sich nimmt sollte man in erster Linie nach einem Tier suchen, dass zu seinem passt. Sicher ist es nicht verwerflich, wenn ein solches Tier auch gefallen soll. Allerdings ist es durchaus oberflächlich, wenn allein das Äußere der ausschlaggebende Faktor ist. Dazu kommt, dass beinah alle Formen, Fellvarianten, Größen und Altersstufen im Tierheim und Tierschutz zu finden sind. Vielleicht nicht gleich heute im nächsten Tierheim, aber wenn es unbedingt eine bestimmte Variante sein muss, dann sollte man sich doch auch die Zeit nehmen können was passendes zu suchen. Ganslosser schreibt über Hunde so passend:
„[...]Die Anschaffung eines PKWs oder einer Waschmaschine wird intensiver überlegt und von allen Seiten beleuchtet, als die Anschaffung eines vierbeinigen Sozialpartners![...]“. Auf traurige Art und Weise trifft das auch auf Kaninchen zu. Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass das nun auf dich zutrifft. Es ist nur so dass viele lieber zum „Züchter“ gehen, weil man sich nicht die Zeit nehmen möchte, im Tierheim oder Tierschutz nach etwas passendem zu suchen. Dabei warten dort so viele wunderbare Tiere auf ein neues Zuhause.

Verantwortungsvolle Zucht hat durchaus seine Berechtigung. Ein gesunder Genpool, sowohl körperlich als auch charakterlich ist für die Zukunft sehr wichtig. Allerdings ist verantwortungsvolle Zucht alles andere als einfach. Und es ist dabei unwichtig, ob es nun ein Wurf werden soll oder mehr. Das Wissen und die Möglichkeiten sind in jedem Fall von Nöten.

Ein paar Punkte, die ich dir zu denken geben möchte:
  • Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn jemand Nachwuchs produzieren lassen möchte, weil es potentielle Abnehmer dafür gibt. Mal abgesehen davon, dass es nicht selten passiert, dass solche Leute wieder abspringen gibt es doch wirklich mehr als genug Tiere. Da stellt sich natürlich die Frage, warum es ausgerechnet Nachwuchs von diesem Kaninchen sein soll. Ich würde kein Tier an jemand abgeben, der ein solches haben möchte, weil es besonders niedlich aussieht.
  • So wie es scheint lebt dein Kaninchen bislang alleine. Hier stimme ich damit überein, dass es bedenklich ist, wenn ein Züchter seine Jungtiere einzeln abgibt. Aber vor allem finde ich es absolut essentiell, dass ausschließlich mit sowohl gesundheitlich als auch charakterlich einbandfreien Tieren gezüchtet wird. Eine vernünftige Beurteilung des Charakters ist m.E. aber nur innerhalb einer Gruppe möglich.
  • Ich weiß viele hören so was gar nicht gerne, aber diese Zuchtform (um eine Rasse handelt es sich eher nicht) ist sehr problematisch. Ein langhaariger Widder vereinigt gleich mehrere negative Aspekte. Kaninchen kommunizieren mitunter mithilfe der Ohrenstellung, ein Widder ist daher in seiner Kommunikation eingeschränkt. Zusätzlich können die Ohren bei Zankereien nicht geschützt werden (normalerweise legen Kaninchen die Ohren dabei an), wodurch es tendenzielle häufiger zu Verletzungen an den Ohren kommt. Weiterhin sind Widder in ihrer Hörfähigkeit eingeschränkt und neigen eher zu gesundheitlichen Problemen mit den Ohren/Gehörgängen. Langhaarkaninchen hingegen neigen eher zu Haarballen im Verdauungstrakt. Zusätzlich handelt es sich bei solchen Zuchtformen oft um Linien, bei denen alle möglichen Gene eingekreuzt werden. Es gibt verschiedene Langhaarformen, werden sie miteinander vermischt kann das zu einem leicht verfilzenden Haarkleid, Probleme mit Temperatur etc. führen. Selbst wenn das Weibchen nicht betroffen ist, weitergegeben werden können solche Gene trotz allem. Dazu kommen viele andere problematische Gene, bei solchen Zuchtformen fehlt in der Regel eine Kontrolle durch Richtlinien (die keine Garantie sind, dass alles seriös zugeht, aber immerhin hilfreich sein können). Insgesamt mag ein langhaariger Widder zwar niedlich aussehen und ohne Zweifel auch liebenswert sein, aber für das Kaninchen ergeben sich durch eine solche Variante erhebliche Nachteile.
  • Generell ist es nicht zu empfehlen Nachwuchs zu produzieren, wenn man keine Zucht aufbauen möchte. Es gibt einige Weibchen die nach einem Wurf extrem hitzig werden, Kastraten vermehrt bedrängen und Stress haben. Dazu kommt, dass das Zusetzen eines Rammlers zu einem Weibchen nicht in deren Sinne ist. Das Weibchen hat überhaupt keine Wahl und keine Chance dem zu entkommen.
  • Die Haltung von zwei Weibchen ist nicht zu empfehlen, wenn du also ein Jungtier behalten möchtest sollte es ein Rammler sein. Aber gerade wenn ein Weibchen schon gedeckt wurde sollte der kastrierte Rammler sich auch wie ein Rammler benehmen, sonst wird die Hitze des Weibchens für Beide noch stressiger. Das hieße aber, dass es nicht sinnvoll wäre den Rammler frühkastrieren zu lassen. Du müsstest also mit etwa 10 Wochen trennen, den Rammler später kastrieren und nach 6 Wochen zurück vergesellschaften. Und nur weil es der eigene Sohn ist hieße das nicht, dass das einfacher wäre.
  • Zu einer vernünftigen Aufzucht benötigt man viel Platz, immerhin wollen Muskeln, Bänder und Sehen vernünftig trainiert werden. Mehrere m² rutschfesten Boden benötigen Kaninchen, 2 solche Gehege sollten vorhanden sein, da die Jungrammler irgendwann abgetrennt werden müssen und idealerweise bereits kastriert abgegeben werden sollten. Eigentlich ist auch eine bereits vorhandene Gruppe der bessere Start, denn viele Verhaltensweisen wollen erlernt/geübt werden. Kaninchen einen wirklich optimalen Start ins Leben zu gewährleisten ist sehr anspruchsvoll (und das viele andere es auch nicht so machen ist hoffentlich kein Argument, jeder Tierhalter trägt schließlich die Verantwortung für seine Tiere selbst).
Insgesamt gibt es reichlich Punkte, die dagegen sprechen dieses Weibchen decken zu lassen. Nur damit andere Leute Junge von diesem Weibchen haben können? Ist da nicht das Wohl deines Kaninchens viel wichtiger? Ich bin mir sicher du findest auch ganz ohne sie einmal decken zu lassen ein passendes Partnertier für deine Dame, mit dem sowohl sie als auch du glücklich werden. :)
 
  • Vor decken scheren Beitrag #14
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vor decken scheren

Amen, Tiger!
 
Thema:

Vor decken scheren

Vor decken scheren - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Neue Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte: Vermutlich haben es nur wenige mitbekommen, weil Tierarztbesuche leider grundsätzlich teuer sein können, somit doof sind und gern vermieden...
seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Oben