Von Hauskatze zum Freigänger

Diskutiere Von Hauskatze zum Freigänger im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch gleich mal n paar Fragen! Und zwar : Ich habe zwei Kater die beide ca 1 Jahr alt sind... Wir wohn nun...
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #1
T

TracyMum

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch gleich mal n paar Fragen! Und zwar :
Ich habe zwei Kater die beide ca 1 Jahr alt sind...
Wir wohn nun in einem Haus mit großen Garten in einer total ruhigen Siedlung wo kaum Autos fahren und auch super viele andere Katzen draussen sind die alle samt sehr gepflegt aussehen...!!!
Nun wollen wir unsere Katzen raus lassen und waren die letzten beiden Tage schon mit ihnen ca 5-10min draussen... Um es ihnen mal zu zeigen wie es so ist! Das möchten wir nun auch noch eine Woche weiter machen um zu sehen wie sie sich verhalten usw... Meine Frage nun wie Stelle ich das am ersten Tag an wo sie komplett draussen bleiben dürfen?? Wie sollte ich am besten vorgehen? Zudem kommt das ich möchte das die beiden Abend rein kommen und auch über Nacht drinnen bleiben... Wie Stelle ich das am besten an ???
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße TracyMum
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Huhu TracyMum,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Zu Deinen Fragen:
Wie lange wohnt Ihr denn jetzt schon in dem neuen Haus?
Nach einem Umzug sollte man die Katzen erstmal mindestens 4, besser 6 Wochen im Haus behalten, damit sie sich daran gewöhnen und es als ihr Zuhause begreifen.
Danach kann man damit beginnen, sie rauszulassen.
Wie macht Ihr das denn, dass Ihr mit ihnen zusammen rausgeht? Sind sie da an der Leine? (Wenn sie bald ohnehin Freigänger werden sollen, wäre das mit der Leine kein Problem, denn später käme die Leine dann ja weg. Leinen sind nur für Hauskatzen problematisch, weil sie dann täglich ihren Auslauf einfordern würden ;) )

Wenn Du möchtest, dass Deine Katzen abends reinkommen, dann solltest Du feste Fütterungszeiten einhalten. Dann werden die Katzen abends zur Fütterungszeit aller Wahrscheinlichkeit nach daheim auftauchen (es sei denn, sie haben sich während des Tages reichlich Mäuschen gefangen - aber ich hab´ bisher meist gehört und gelesen, dass Freigänger mit festen Fütterungszeiten auch brav zur Fütterungszeit daheim waren ;) )

Können die Katzen tagsüber denn auch rein, oder werden sie dann quasi morgens rausgelassen und abends wieder reingelassen?

LG, seven
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #3
T

TracyMum

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Hallo danke für deinen Tipp! Also wir sind jetzt die zweite Woche hier im haus und ich dachte eig das eine Woche reicht damit sie wissen das es ihr zuhause ist! Denn in 3-5 Wochen wird hier sicherlich schon Schnee liegen und ich wollte sie eig zeitnah zu freigängern machen...
Nein wir machen das ohne Leine wir gehen einfach mit ihnen auf die Terrasse und bleiben bei ihnen und schauen das sie in der Nähe bleiben danach tragen wir sie meistens rein weil aufs rufen hören sie zwar drinnen wunderbar aber draussen haperts noch n bissl...
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Eine Woche dürfte reichlich knapp sein ;)

Wie weit seid Ihr denn von Eurem alten Zuhause weggezogen?
Und waren Eure Katzen vorher auch schon Freigänger?
Falls sie noch keine Freigänger waren (was ich anhand Deiner Formulierungen jetzt einfach mal vermute), dann könntest Du sie evtl. schon früher rauslassen, weil sie dann ja wohl eher nicht denken, sie könnten ihre vertraute Umgebung wiederfinden. Aber weniger als 3 Wochen würde ich keinesfalls machen...

Wir haben unsere ersten beiden Katzen im September letzten Jahres bekommen, die mussten aber erst noch bissl wachsen, bevor sie kastriert werden konnten. Erst Ende Oktober/Anfang November haben wir sie auf die gesicherte Dachterrasse gelassen (da können sie zwar nicht ausbüchsen, aber es war auch schon schweinekalt und fing dann auch bald an zu schneien...).
Das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Die Katzen sind ja auch nicht blöd - und wenn´s ihnen im Winter zu kalt wird oder ihnen der Schnee nicht passt, dann sind sie auch schnell freiwillig wieder drinnen ;)
Fürs Winterfell ist es jetzt wohl ohnehin zu spät...
LG, seven
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #5
T

TracyMum

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Hallo Seven,
Danke für deinen Antwort....
Also wir sind gut 15km vom vorherigen wohnort weggezogen! Das sollte also kein Problem darstellen... Und sie waren vorher auch noch nie draussen... Reine Hauskatzen beiden von Geburt an! Sie sind auch beide kastriert und geimpft!
Gut dann werde ich sie noch Ne Weile drinnen lassen und in der Zeit ihnen feste Essenszeiten angewöhnen ... Denn das hatten sie bisher nicht so richtig...
Jetzt habe ich allerdings immer noch ein bis zwei kleine sorgen und zwar der eine hat ständig Milben und ich habe Angst das es durch den Freigang schlimmer wird, allerdings wird es kaum möglich sein nur einen von beiden raus zulassen... Zudem ist auch der Kater sehr zierlich und er hatte leider ne kack "kindheit" (die er nicht bei mir verbracht hat, ich hab den armen kleinen nur aufgenommen) und ist daher recht instabil... Meinst du das könnte den Freigang beinträchtigen?
Ich hoffe du kannst mir auch bei den fragen wieder weiter helfen...
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Huhu TracyMum!

Nuja, wenn Deine Katzen schon Freigänger gewesen wären, dann wären 15km nicht wirklich viel für sie ;) Katzen können ganz erstaunliche Strecken zurücklegen, wenn sie wirklich wollen.
Aber wenn Deine bisher reine Hauskatzen waren, dürfte das eher unwahrscheinlich sein - dann werden sie sicher erstmal ganz vorsichtig ihren neuen Freiraum erkunden und die erste Zeit sicher erstmal in der Nähe Eures neuen Hauses bleiben...
Feste Fütterungszeiten sind da natürlich nicht verkehrt (zumindest zu den Zeiten, wo die Katzen heimkommen sollen, also abends...)

Zu den Milben: Mit was wird der Kater denn behandelt? Normalerweise müssen bei Milbenbefall ja alle vorhandenen Tiere, die miteinander Kontakt haben, behandelt werden, ebenso wie das gesamte Umfeld, denn sonst wird das ja eine "Neverending-Story"...
Milben werden den Kater natürlich nicht beim Freigang behindern, aber auf Dauer schwächen sie ihn natürlich generell, daher solltet Ihr schon schauen, dass Ihr die Viecher baldmöglichst loswerdet...
(Grundsätzlich hat jedes Lebewesen Milben, der Mensch ja auch, und man denke nur an die Hausstaubmilbe, die auch überall vorhanden ist...) Aber bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem werden die Viecher plötzlich vorlaut und gewinnen Überhand, und da muss man dann eben schon sehen, dass man sie in den Griff bekommt, da sowas letztendlich sogar tödlich enden kann (wobei ich da jetzt eher Erfahrung aus dem Farbmausbereich habe, aber ich denke, je nach Intensität wird das dauerhaft sicher auch für die Katzen gefährlich...)

Ihr solltet also die Katzen beide (!) behandeln und dazu die gesamte Umgebung mit entsprechendem Desinfektionsmittel (gibt´s auch beim Tierarzt) behandeln, um die Milben effektiv zu bekämpfen....

LG, seven
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #7
T

TracyMum

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Hallo seven,
Also mein Katerle hat immer ein Schmerzmittel bzw ein Juckreizstillendes Mittel bekommen (er hatte bisher immer diese grabmilben) und ein mittel das die milben abtötet wie das genau heißt weiß ich jetzt auf anhieb leider nicht! Wir sollten ihn dann ein bis zwei wochen immer mit kamillentee die ohren ausputzen, was ihm auch immer sichtlich gut getan hat! mein anderen kater haben wir immer mit behandeln lassen auch wenn er nie was hatte!
ich habe auch nachjedem mal milben die wohnung mit richtigem desinfektionsmittel geputzt und besonders die lieblingsplätze der katzen und zB die katzenbetten gewaschen damit wir die viecher wirklich abgetöttet haben!
Mein bedenken is eher das die milben durch den freigang vllt schlimmer werden könnten nachdem er draußen ja mit noch mehr bakterien/dreck wie auch immer in berührung kommen kann. Meinst du die bedenken sind gerechtfertigt???
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Puuuh, jetzt stellste aber schwierige Fragen ;)

Ich habe (zum Glück) mit Milben bei Katzen gar keine Erfahrung.
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass die Milben durch Freigang schlimmer würden...

Freigängerkatzen leben ja ohnehin etwas risikoreicher als reine Wohnungskatzen - Autos, Jäger, andere Katzen, Hunde, Rattengift, Parasiten....
Wenn man Freigänger hat, muss man immer damit rechnen, dass sie sich irgendwo irgendwas einfangen....

Ich glaube daher eher, dass die Milben nicht unbedingt schlimmer werden, aber dass eine Katze, die durch Milbenbefall schon ein wenig geschwächt ist, sich leichter noch irgendwas anderes einfängt.

Das sind jetzt aber nur meine Überlegungen, wie gesagt, Erfahrungen habe ich da keine, und wenn ich hier Quark erzähle, möge man mich bitte korrigieren ;)

LG, seven
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #9
Rumos Lotti

Rumos Lotti

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Hey,

ist zwar schon ne Weile her, aber wurde mikroskopisch untersucht, obs bei deinem Kater auch wirklich Milben sind?

Bei uns auf Arbeit haben wir auch oft Katzen, wo man erst meinen könnte, dass sie Milben haben, aufgrund der schwarzen "Stückchen" im Ohr und wenn wir das dann mikroskopisch untersuchen findet man garnichts.
Manche Katzen haben einfach extremen Ohrschmalz, der dann auch, sobald das Ohr gereinigt ist, sehr schnell wiederkommt.

Durch den Freigang an sich werden die Milben wohl nicht schlimmer werden.

Allerdings würde ich euch evt. Advocate empfehlen - gibts beim Tierarzt.
Ist aber recht teuer.
Das wird einmal im Monat in den Nacken getropft und ist ein Wurm-, Zecken-, Floh-, Räude und auch Milbenschutz.
Gibts für Katzen und Hunde.
(Meinen Wuffel versorge ich auch einmal im Monat mit Advocate, auch wenn sie keine Milben etc hat)
Advocate kann also auch bei der Katze angewendet werden, die momentan keine Milben hat.

Würde ich bei Freigängern allgemein empfehlen.
Genauso wie das regelmäßige Entwurmen, denn Advocate entwurmt zwar gleichzeitig auch, ist aber nicht gegen ALLE Wurmarten.

Wenn du die beiden dann das erste Mal komplett alleine rauslässt, würd ich dir zudem raten sie VOR einer der normalen Fütterungszeiten HUNGRIG rauszulassen, dann entfernen die Mietzen sich normalerweise nicht unbedingt sehr weit von zuhause, wie wenn du sie pappensatt rauslassen würdest :wink:
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #10
G

Gast3412

Gast

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Wir haben unsere Katzen immer erst im Winter rausgelassen, wenn Schnee lag... Weil die dann viel schneller wieder rein wollen :D

und die Katzen ruhig alleine durch die Gegend streunen lassen. Vorallem am Anfang fühlen sie sich nicht so sicher wie mit ihrem persönlichen Bodyguard und bewegen sich nicht so weit weg...

Wir haben unseren Katzen auch angewöhnt, wenn die Futterschüsseln klappern, dass sie dann sofort kommen, das hilft immer :D
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #11
J

JamesJessy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Ich denke man kann es nicht verallgemeinern. James kam von draußen und hat sich an die Wohnung gewöhnt. Er geht aber immer noch gerne raus. Sobald es regnet steht er jedoch vor der Tür.
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #12
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Katzen haben ja ohnehin ihre eigenen unergründlichen Absichten :wink:

Der Kater meiner Mum (sie wohnt im Dorf im Wald an einer winzigen Straße) war schon immer Freigänger, hat aber "seine" Zeiten, in denen er definitiv draußen bzw. drin ist oder nicht weiß, was er will. DAs gleiche gilt für Futterzeiten. Hier bei uns in Berlin gibt es im Haus eine Katze - wir nennen sie immer Turnschuh-Katze wegen ihrer Färbung - die zu ganz bestimmten Zeiten vor einem der Eingänge sitzt und wartet, dass man sie "abholt" also ich die Wohnung holt.
Freigang gibt den Katzen immer die Möglichkeit "sie selbst" zu sein, daher bin ich Wohnungshaltung gegenüber auch skeptisch, auch wenn ich sie nicht rundheraus ablehnen würde. Alte gesundheitlich angeschlagene Katzen würde ich nicht zwangsweise raussetzen, nur weil sie immer Freigänger waren!

@Jessy: Und dein James ist wohl ein gutes Beispiel für ein Kerlchen, der lange genug "Junggeselle" war und jetzt eine warme Decke und Streicheleinheiten zu schätzen gelernt hat :wink:
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #13
L

leutnant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Mir hat damals dieser Artikel recht gut geholfen und ein paar wertvolle Tipps vermittelt: Klick
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #14
L

leutnant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Hat der Link was gebracht? Fand da sind viele nützliche Tipps dabei...
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #15
Thomas20

Thomas20

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #16
N

newnew001

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

eingentlich brauchen Sie die Katze nur einfach draussen lassen, in einiger Zeit werden Sie selbst nach Hause gehen, sie haben Hunger und sie werden im Haus schlafen und Pause machen, sie haben empfindlichen Grauchssinn, sie können ihre Geruch riechen。
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #17
N

newnew001

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

eingentlich brauchen Sie die Katze nur einfach draussen lassen, in einiger Zeit werden Sie selbst nach Hause gehen, sie haben Hunger und sie werden im Haus schlafen und Pause machen, sie haben empfindlichen Grauchssinn, sie können ihre Geruch riechen。
 
  • Von Hauskatze zum Freigänger Beitrag #18
A

Anonymous

Gast

AW: Von Hauskatze zum Freigänger

Bitte lieber gar nichts schreiben, als so einen Mist.
Am Ende gibt es hier Leser, die das noch nachmachen :roll:
 
Thema:

Von Hauskatze zum Freigänger

Von Hauskatze zum Freigänger - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Suche WIRKLICH sicheres Katzengeschirr: Hallo! Vorab: ich möchte keine Katze wie einen Hund gassi führen. Es ist eine besondere Situation. Unsere Mietzie verstarb am 04.01. .... nicht...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Neu hier: Frage zu Freigang/Kastration bei junger Katze: Hallo liebe Katzenfans, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch! Wir, mein Lebensgefährte und ich, haben uns dafür entschieden, eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben