Viele Fragen!!!

Diskutiere Viele Fragen!!! im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr lieben, möchte mein NHD 9.11.11 geboren vergesellschaften. Er ist ein Rammler. Nehme ich nun lieber noch ein weiblein oder ein...
  • Viele Fragen!!! Beitrag #1
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

möchte mein NHD 9.11.11 geboren vergesellschaften. Er ist ein Rammler.

Nehme ich nun lieber noch ein weiblein oder ein männlein?
Warte ich bis ich meinen Rammler kastriert habe oder nutze ich aus, dass er noch so jung ist und packe ihn/sie gleich dazu???
Zumal wohnt der kleine noch nicht soooo lange bei uns, könnte dies die Situation auch vereinfachen???


Liebe Grüße
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Viele Fragen!!!

Huhu Ronny,
toll erstmal, dass du dein Tier vergesellschaften willst.

Der 9.11.2011 war noch gar nicht - meinst du 2010? Oder meinst du den 11. September? Kaninchen werden mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif, bis zur 12. Woche können sie frühkastriert werden.
Werden sie später kastriert, muss der Rammler 6 Wochen allein bleiben, denn er kann dann noch decken. Ob ihr im zeitlichen Rahmen seid, klärt ein Tierarzt mit euch.

Kaninchen sind Lauftiere, 2 Kaninchen brauchen also mindestens 4 m² oder dauerhaften Auslauf in der Wohnung. Du kannst also bereits ein großes Gehege bauen, wo die beiden dann gleich vergesellschaftet werden, wenn es so weit ist.
Kaninchen müssen immer auf neutralem Raum zusammengeführt werden. Keins der Tiere darf dort vorher gewesen sein, sonst gibt es Revierkämpfe. Rangkämpfe indes bei einer Vergesellschaftung sind normal, erschreck dich also nicht, wenn die Tiere sich beißen und ein wenig übereinander herfallen. Gib bei Youtube mal "Vergesellschaftung Kaninchen" ein und sieh dir an, was auf dich zukommt.
Trennen solltest du die Tiere nur, wenn massiv blutende Wunden auftreten.
Im Vergesellschaftungsgehege sollten mindestens 2 Häuschen mit zwei verschiedenen Eingängen sein (an unterschiedlichen Seiten, damit das unterwürfige Tier nach hinten ausweichen kann).

Sobald dein Tier kastriert ist, kannst du dich ins Tierheim aufmachen und nach einem Weibchen suchen. Bitte kaufe kein Tier aus dem Zooladen. Sie sind fast immer verhaltensgestört und auch meistens erbkrank. Bitte gehe auch nicht zum Züchter - es gibt so viele ungewollte Kaninchen, eine weitere Vermehrung dieser Tiere ist nicht mehr verantwortungsvoll. Schenke einem Tierheimkaninchen ein schönes Zuhause, damit tust du etwas sehr Gutes.

Nur Rammler und Weibchen verstehen sich auf Dauer miteinander, alles andere hat immer die Gefahr, zu scheitern. Vergesellschafte aber bitte keinesfalls ein Baby zu einem ausgewachsenen Kaninchen. Die Babyhaut würde das nicht überstehen. Frag also im Tierheim und bei der Kaninchenhilfe o.Ä. an, ob dort gerade Kaninchenwelpen zur Vermittlung stehen. Wenn dem nicht so ist, kannst du immer noch zu einem seriösen (große Freigehege, keine Einzelhaltung, keine Käfighaltung, keine Abgabe in Einzelhaltung!) Züchter gehen.

Was ganz wichtig ist: Die Kaninchen dürfen vor ihrer Vergesellschaftung keinen Blick, Riech oder Sichtkontakt haben! Das staut Aggressionen auf. Sie müssen also in dieser Zeit noch isoliert voneinander sein.

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit :)
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #3
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen!!!

Danke für deine Antwort.
11.09.11 ist richtig, habe mich vertippt, also ist der kleine grade 8 Wochen alt.
Für mich ist es einfach nur so kompliziert, weil überall was anderes steht...
Habe mir z.b. auch sagen lassen, dass männlein und männlein besser zusammen passen... Mich verwirrt das alles ein wenig
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Viele Fragen!!!

Ich arbeite schon lange für Aufklärung im Bereich Tierhaltung und habe auch selbst Kaninchen - du kannst also auf das, was ich sage, vertrauen :)

Rammler untereinander können harmonisch sein, das ist richtig. Aber in freier Natur würden sich niemals Paare aus Rammlern bilden. Du willst ja auch nicht, dass man dir einfach einen Mann als Lebensgefährten hinsetzt, wenn du männlich bist, oder? Man sollte es stets so handhaben, wie die Natur es tut und das ist immer Rammler + Weibchen. Kastriert müssten die Rammler so oder so sein, von daher macht es keinen Unterschied (bei zwei Rammlern hättest du sogar doppelte Kastrationskosten, es hat also keine Vorteile).
Bei zwei sehr dominanten Rammlern können auch später richtig die Fetzen fliegen, auch wenn sie kastriert sind. Deshalb sollte man immer auf Weibchen und Rammler zurückgreifen, es ist einfach die natürlichste Haltungsform und hat auch immer die höchsten Chancen, auf Dauer gut zu funktionieren.

Wenn dein Tier 8 Wochen alt ist, solltest du demnächst zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt fahren und bald einen Termin für eine Frühkastration machen. Dann muss dein Tier keine 6 Wochen aussitzen, weil es noch keine Spermien produziert hat.
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen!!!

Hallo Ronny,

bei Kaninchen ist die Rangordnung geschlechtsgebunden. Das bedeutet, ein Rammler dominiert alle anderen Rammler, ein Weibchen alle anderen Weibchen. Zusätzlich leben Kaninchen zwar in großen Kolonien, aber innerhalb einer Kolonie gibt es jeweils kleine Gruppen mit eigenem Revier. Während die jeweils dominanten Tiere das ganze Revier nutzt, dürfen sich rangniedrigere Tiere nur in bestimmten Bereichen aufhalten.

Für die Haltung von Kaninchen bedeutet das, dass es zwischen gleichgeschlechtlichen Kaninchen zu Rangordnungskämpfen kommen kann. Insbesondere wenn die Kaninchen in die Pubertät kommen. Zusätzlich kann es passieren, dass die rangniedrigeren Kaninchen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Das alles ist eigentlich kein Problem und gehört mit zum Kaninchenleben dazu. Aber es kann zu Schwierigkeiten kommen wenn die Haltung nicht stimmt.
Dabei ist allerdings das Problem, dass die genannten 4 m² eine vom Tierschutz willkürlich festgelegte Angabe sind, die nichts mit den Bedürfnissen eines Kaninchens zu tun haben. Auf 4 m² kann sich ein Kaninchen nicht einmal artgerecht bewegen, geschweige denn sich wie Kaninchen verhalten. Daher kommt es in solchen Gehegen oft zu vermehrten Konflikten zwischen den Kaninchen.

Der Vorteil von der Haltung eines kastrierten Rammlers und eines Weibchens ist, dass diese Konstellation auch bei weniger geeigneter Haltung nicht so anfällig für Konflikte ist, da sich Rangordnungs- und Revierprobleme wenig bis gar nicht stellen. Der Nachteil einer solchen Konstellation ist, dass hitzige Weibchen den kastrierten Rammler bedrängen und stressen können, vor allem dann wenn dieser früh kastriert wird und wenig bis kein rammlertypisches Verhalten zeigt (und folglich mit der paarungsbereiten Dame einfach nichts anzufangen weiß). Bei Innenhaltung kommt noch dazu, dass Weibchen sich für diese Form der Haltung oft noch weniger eigenen, durch das konstante Klima dauerhaft hitzig werden können, was nicht nur stressig ist sondern auch gesundheitsschädlich werden kann. Das kann also zur Folge haben, dass das Weibchen ebenfalls kastriert werden muss.

Der Vorteil von zwei kastrierten Rammlern ist, dass sie, einmal die Rangordnung geklärt und gut gehalten, in der Regel eine sehr harmonische und unproblematische Konstellation vor allem für Innenhalter sind. Das Problem bei dir ist, dass wenn du dir einen zweiten Rammler holen würdest, es in der Pubertät zu heftigen Kämpfen kommen kann. Zwei kastrierte Rammler sind daher vor allem dann für noch wenig erfahrene Halter geeignet, wenn es sich bereits um ein eingeschworenes, älteres Team handelt.

In deinem Fall würde ich dir daher trotz allem zu einem Weibchen raten, das ist für den Anfang trotz einiger möglicher Nachteile in diesem Fall die einfacherer Konstellation. Ich möchte aber betonen, dass ich diese Konstellation nicht deshalb empfehle, weil ich sie für besonders natürlich halte. Kaninchen leben nicht in festen Paaren, sondern in Gruppen. Paarhaltung ist daher ansich schon nicht natürlich. Für ein Kaninchen ist es genauso natürlich mit gleichgeschlechtlichen wie mit gegengeschlechtlichen Artgenossen zusammen zu sein. Wer Kaninchen in größeren Gruppen beobachtet, auch für wilde Kaninchen geltend, wird schnell feststellen dass sich „Freundschaften“ unabhängig vom Geschlecht bilden, vielmehr der Charakter und auch Rangstatus ausschlaggebend sind. Zusätzlich sorgt eine Kastration nicht nur dafür, dass die Tiere unfruchtbar werden, sondern hat auch Einfluss auf den Stoffwechsel und das Verhalten der Kaninchen. Kastraten sind in einer Kaninchengruppe absolut nicht natürlich. Der letzte Punkt ist, dass die Zwangsverpaarung (die Partnertiere suchen sich die Kaninchen nicht selbst raus) durch den Menschen ebenfalls widernatürlich ist.
Das Ziel sollte es allerdings erstmal sein, eine möglichst harmonische Konstellation zu finden, die am Besten in die gegebenen Umstände passt. Denn unter den Bedingungen, unter welchen die meisten Kaninchen gehalten werden, wäre eine natürliche Konstellation mitunter lebensgefährlich für die Tiere. In diesem Fall überwiegen m.E. die Vorteile einer gegengeschlechtlichen Konstellation, da diese aufgrund des natürlichen Verhaltens (aber nicht aufgrund der Natürlichkeit der Konstellation) weniger Konfliktträchtig ist.

Im Moment wäre eine Zusammenführung vermutlich noch recht einfach. Das wäre also ein Vorteil, wenn du möglichst bald ein geeignetes Weibchen finden würdest. Zusätzlich ist es nicht ideal, wenn ein Kaninchen in dem Alter überhaupt alleine sitzen muss. Artgleiche Gesellschaft wäre für den Kleinen wichtig.
Bedenken solltest du aber, dass eine Quarantäne von neu aufgenommenen Kaninchen nützlich sein kann. Dadurch wird nicht nur die Einschleppung von Krankheiten verhindert. Auch das Immunsystem des neuen Kaninchens kann sich so auf neue, bereits vorhandene Erreger (und die gibt es immer) einstellen. Das würde aber bedeuten, dass beide Kaninchen getrennt sitzen müssten. Zwar kannst du den Rammler früh kastrieren lassen und dadurch die 6 Wochen Kastrationsquarantäne sparen, aber dafür braucht es auch einen Tierarzt, der Kaninchen zwischen der 10ten und 12ten Woche kastriert. Kläre das also ab, falls du dich entscheidest, gleich ein Weibchen aufzunehmen.

Und noch was ganz Allgemeines: Auch wenn manche Seiten und Beiträge in verschiedenen Foren den Eindruck verschaffen Angaben zu liefern, an die man sich einfach halten kann, solltest du nicht vergessen, dass man es mit individuellen Lebewesen zu tun hat – für Kaninchen gibt es einfach keine Betriebshandbücher. Es gibt Erfahrungen und Richtlinien, aber letzten Endes muss jeder Halter selbst herausfinden, was für sein Tier das Beste ist. Daher wundere dich nicht, dass überall was anderes steht und lass dich nicht verwirren oder verunsichern. Du wirst für dich und deine Tiere deinen eigenen Weg finden müssen und wirst es auch trotz aller Bemühungen nicht immer schaffen Fehler zu vermeiden. Nur einen Fehler darf man dabei nicht machen, nämlich zu glauben dass es nichts mehr zu lernen gibt. :wink:

In diesem Sinne also viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern, auf das ihr viel Freude miteinander haben werdet! :)
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Viele Fragen!!!

@Tiger:

Bei dem Platz stimme ich dir zu. Meine (nur noch) 3 ziehen demnächst in 12 m² und das ist wirklich ein riesen Unterschied zu den 4 m², die sonst immer angeraten sind und die ich auch mal hatte. Nur leider ist es, gerade bei Leuten, die schon Kaninchen haben, immer schwierig, mehr für die Tiere herauszuschlagen. Wenn man da mit mehr kommt, zeigen die meisten einem den Vogel und blocken direkt ab und das ist für die Tiere dann ja auch schlecht (ist jetzt allgemein und nicht auf den Beitragsersteller bezogen). Als ich noch zwei Zweierpaare hatte, hatten die jeweils 6 m² und selbst das war auf Dauer schon irgendwie wenig.
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen!!!

Da stimme ich dir auch vollkommen zu, bei vielen Haltern kann man froh sein wenn man sie davon überzeugen kann, dass Kaninchen mehr Platz haben sollten als nur einen Knast, in dem sie sich gerade um sich selbst drehen können.
Dennoch darf man nicht vergessen dass solche Mindestmaße nur das schlimmste verhindern sollen, aber keine Garantie dafür sind, den Bedürfnissen der Tiere ausreichend gerecht zu werden. Mit entsprechenden Folgen, nämlich dass durch Fläche (und natürlich Strukturierung) auch das Verhalten der Tiere maßgeblich beeinflusst wird und es, wenn die Tiere (vor allem bei Kaninchen) nur auf Mindestmaßen gehalten werden, nicht gerade selten zu haltungsbedingten Problemen kommt.
 
  • Viele Fragen!!! Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Viele Fragen!!!

Da stimme ich dir zu. Deshalb empfehle ich immer die Vergesellschaftung von Bock und Weibchen, denn da kommt es am seltensten zu Problemen - was ja auch kein Garant ist. Meine beiden Neuen haben sich trotz 6 m² nicht vertragen.
 
Thema:

Viele Fragen!!!

Viele Fragen!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben