Versigelung für Hamsterkäfig

Diskutiere Versigelung für Hamsterkäfig im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Kann mir einer sagen wo mit ich einen selbst gebauten Holzkäfig am besten versiegele? Sollte nicht gieftig sein aber vor Urin und u.v.m. schützen...
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #1
S

Schnudel2008

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer sagen wo mit ich einen selbst gebauten Holzkäfig am besten versiegele? Sollte nicht gieftig sein aber vor Urin und u.v.m. schützen!
Für vorschläge und Tips wäre ich dankbar!

mfg schnudell :p
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #2
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo!

Das einzige, was nicht giftig und speichelfest ist, ist Sabber- bzw. Spielzeuglack. Der ist aber nicht Säureresistent, schützt also nicht vor Urin. Auch können sich Bakterien, Milben und besonders Pilze trotz Lack im Holz festsetzen. Wenn du also unbeschichtetes Holz hast, müsstest du in diesem Fall mit einer Lauge dran (was natürlich das Holz beschädigt) oder den Käfig entsorgen.

Du kannst also mehrere Schichten Sabberlack draufpinseln (was wegen der Trocknung sehr lange dauert), aber wirklich geschützt ist das Holz nicht.

Liebe Grüße *wink*
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #3
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo!

Ich bin auch grade dabei, einen Holzkäfig zu versiegeln. Habe mich für Holzwachs (den von AquaClou) entschieden. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit den Käfig mit sogenanntem "Sabberlack" zu streichen. Beide Lackarten sind geprüft und für Kinderspielzeug geeignet und somit ungiftig (sollte dann etwas mit "EN 71-3" draufstehen).
Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, habe selbst lange überlegt und mich dann für den Wachs entschieden, da ich persönlich mehr davon überzeugt war, was ich so im Internet gefunden habe. Allerdings habe ich nun eine Schicht drauf und zweifle noch etwas, was das Aussehen betrifft (da das Holz "unbestrichen" aussieht) aber probieren geht über studieren ;).
Bei dem Wachs ist es wichtig, das Holz vorher noch anzuschleifen. Steht aber auch auf den Eimern erklärt. Wie das bei dem Sabberlack ist, weiß ich nicht genau.

Wie du siehst, kein richtiger Erfahrungsbericht, aber immerhin schonmal ein Hinweis. Hoffentlich etwas hilfreich. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen gemacht.

Liebe Grüße
Rieke
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #4
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo!

Wachs lässt das Holz immer noch offenporig, sodass zb der Inhalt einer Trinkflasche oder auch der Hamster-Urin ungehindert ins Holz ziehen kann. Und desinfizieren geht natürlich auch nicht.

Das einzige, was Urinresistent und desinfizierbar ist, sind beschichtete Spanplatten, wie man sie von den Möbeln her kennt.

Egal ob ihr Wachs oder Lack benutzt, im Krankheitsfall müsst ihr den Käfig sowieso auf den Müll werfen, weil ihr den nicht desinfiziert bekommt.

Liebe Grüße *wink*
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #5
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Schreibst du aus Erfahrung Mizzi?
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #6
S

Schnudel2008

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Danke erstmal für die schnellen Andworten, habe noch nichts gebaut!
Mizzi, ich wollte eine ungiftige Beschichtungsart wissen damit sich der Hamster nicht beim rum nagen und kratzen daran vergiftet, passiert das bei beschichteten Spanplatten nicht?
Beschichtete Spanplatten wären die einfacheste lösung!
Für allgemeine Tips zum Käfigbau wäre ich auch sehr dankbar!
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #7
S

Sanrice

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo Schnuddel
Also wir haben einen alten Hochschrank zum Hamsterkäfig umfunktioniert,
und haben das Problem auch, wir nehmen halt Hanfteppich her od. in der Sandkiste haben wir nochmal ne Spannplatte zusätzlich reingelegt,(beschichtete Hartfaserplatte nicht nehmen der Urin frist sich durch) bei uns ist halt der Vorteil, wir können die oberen Bretter austauschen wenn ich sie nicht mehr sauber bekomme, reinigen am besten mit heißem Wasser u. Exner Petguard ( Fressnapf)nich Wundern ist eigentlich für Hunde usw. nasses Holz antrocknen lassen und dann das Exner draufsprühen und einziehen lassen, da dieses Mittel auf Milchbasis ist, ist es für den Hamster ungefährlich, die Verkäuferin macht es nur so u. wir probieren es jetzt auch aus. Ansonsten viel spaß beim bauen, dein Hamster wird Ihn haben. Denke an genug Ersatzmaterial Gruß
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #8
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo!

@ Henrieke:
Nein, ich schreibe nicht aus Erfahrung, aber aus der Erfahrung von vielen anderen Hamsterhaltern. Ich zb werde mir eine Nagerhütte zulegen, die direkt beschichtete Holzplatten hat, damit ich das Ding auch lange habe und nicht beim ersten Pilz in die Tonne kloppen muss.

Man muss da auch keine Erfahrung haben in dem Sinne, dass man es erst weiß, wenn man es gemacht hat. Der logische Menschenverstand reicht da auch aus :wink:

@ Schnudel:

Die Spanplatten werden mit dem selben Kunststoff beschichtet, aus dem die Unterschalen der Gitterkäfige sind - es ist also nicht giftig. Ebenso wird heute kein Formaldehyd mehr zum Leimen verwendet. Die Spanplatten sollten aber werksbeschichtet sein - das ist einfach gleichmäßiger und widerstandsfähiger, als wenn jemand ein paar Mal mit dem Pinsel drüber streicht. Beschichtete Spanplatten bieten keinerlei Nageansatz und sind Wasser- und Säureresistent und lassen sich desinfizieren, außerdem sind sie fast überall zu bekommen und verhältnismäßig günstig. Du musst halt nur darauf achten, dass die Platte auch rundum versiegelt ist und es keine offenen Stellen gibt, an denen der Hamster doch nagen könnte oder Urin eindringen kann.

@ Sanrice:

Hamster haben eine Lactoseintoleranz, ich würde da aufpassen und lieber zum klassischen Bactozol greifen, das wirkt nämlich auch gegen Bakterien und Pilze, was Exner Petguard nicht tut - das hilft nur gegen Krabbelviecher.

Liebe Grüße *wink*
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #9
S

Schnudel2008

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hi ,
werde woll die Aussenwände aus beschichteten Holz bauen und innen Etagen aus unbeschichteten Holz bauen die ich regelmäßig wechsele.
Aber vielleicht habe ich ja auch glück und habe endlich mal ein Hamster der auf die Keramiktoilette geht! :lol:

P.S. selbst wenn ich jedes Jahr einen neuen Käfig bauen müsste were es immer noch billiger als die mini Käfige für Zwerghamster in den Zoohandlungen und vorallen viel größer!

mfg Schnudel
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #10
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo!

Mit einem Eigenbau wirst du wohl bei den gleichen, wenn nicht gar mehr. Kosten sein wie als wenn du den Gitterkäfig in 100*40 für 40 € kaufst.
Sieht aber definitv schöner aus!

Viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße *wink*
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #11
S

Sanrice

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Hallo Mizzi,

danke für den Tipp, allerdings zu spät, haben jetzt schon alles damit gereinigt, da mein Wuschel Milben hat, passt das ja noch und die Gegenstände die er angeknabbert hat werden eh ersetzt.
Gruß
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #12
H

HHC

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Ich würde es auch mit Wachs machen,da ich davon am meisten überzeugt war.Man kann es zwar auch mit anderen Sachen machen,aber mit Wachs ist es meiner Meinung nach am besten.Hier ist eine Seite,dort stehen ein paar Texte über Hamsterkäfige aus Holz https://hamsterkaefigkaufen.jimdo.com/
 
  • Versigelung für Hamsterkäfig Beitrag #13
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Versigelung für Hamsterkäfig

Bootslack ist unschädlich für Nager und versiegelt das Holz, so dass kein Urin einndringen kann
 
Thema:

Versigelung für Hamsterkäfig

Versigelung für Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Inkontinenzunterlage für nierenkranke Katze: Unsere Katze ist schwer nierenkrank und auch nicht mehr die jüngste. Gestern hat sie im Schlaf das erste mal die Kontrolle über ihre Blase...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben