Vernachlässigtes Kaninchen

Diskutiere Vernachlässigtes Kaninchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Halli Hallo !!! wir haben da ein problem (animalgirl und *mama*): in unserer nachbarschaft wohnt ein 11-12 jähriges mädchen, sie hält ein...
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #1
A

Animalgirl1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo !!!

wir haben da ein problem (animalgirl und *mama*):
in unserer nachbarschaft wohnt ein 11-12 jähriges mädchen, sie hält ein zwergkaninchen und kümmert sich nicht ausreichend um dieses. Bis vor 2 monaten hatte sie noch 2, aber das eine hat sich das genick gebrochen ( keine ahnung wie das passiert ist).
neulich waren wir bei ihr, weil wir das geschlecht bestimmen sollten. Da haben wir bemerkt, dass das kaninchen total abgemagert ist ( man spürt alle knochen). wir haben ihm ein löwnzahnblatt unter die nase gehalten, währen es auf *mamas* armen versuchte zu fliehen-es hat das blatt sofort verschlungen ( was uns schon merkwürdig vorkam). dess weitern haben wir festgestellt, dass der stall viel zu klein und dreckig ist ( ca. 1m² mit 2 ebenen eingerechnet). unserer meinung nach ist es ein weibchen. wir versuchten schon oft mit ihr über die größe des käfigs, die ernährung und einen neuen partner zu sprechen. also ein 2. kaninchen möchte sie erst im sommer ( wenn überhaupt ) ( sie hätte lieber ein 2. weibchen statt ein kastriertes männchen) :roll: . den käfig wird sie vorraussichtlich nicht vergrößern bzw. ein außengehege anbauen. wir haben sie schon oft daraus hingewiesen, dass sie mehr und abwechslungsreicher füttern muss.
sie wusste noch nicht einmal das kaninchen löwenzahn und klee fressen dürfen. wir ( ich und *mama*) wissen jetzt nicht, was wir tun können. wir denken nicht, dass das veterinäramt da eingreifen würde. was sollten wir tun oder ihr vorschlagen??????

LG Animalgirl und *mama*
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

huhu
normalerweise sind die Eltern für für das Tier verantwortlich, nicht das Kind. Leider interessieren sich die meisten Eltern nicht dafür. Habt ihr mal mit ihnen geredet? Ansonsten könnt ihr da wohl nicht viel machen...
Kinder in dem Alter können sehr dickköpfig sein :wink: Ihr könnt ihr höchstens weiterhin eure Hilfe anbieten. Aber alles nicht auf belehrende Weise machen, sondern mehr auf freundschaftliche Art. Vllt mit ihr zusammen Grünzeug sammeln gehen (nicht nur für ihre Tiere, auch für eure) Ihr dabei zeigen was sie fressen dürfen und was nicht, zusammen ein Häuschen basteln usw. Also ihr zeigen, dass es Spaß macht, sich vernünftig um ein Tier zu kümmern. Ihr eure Tiere zeigen und wie sie leben und wie toll das ist, sie gemeinsam zu beobachten. Wenn sich die Eltern allerdings bei einem zweiten Tier querstellen, kann man da nicht allzuviel machen.
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

ja rumo da kann ich dir nur zustimmen so würde ich das auch machen ... und vor allem mit den eltern des kindes reden ....
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

Und es gibt auch immer Möglichkeiten an die Eltern ranzukommen, wenn die sich querstellen - Sachen ausdrucken und ihnen zeigen etc. hat schon oft geholfen.

Sprecht doch mal auf Menschenebene mit dem Mädchen. Sagt ihr, sie soll sich vorstellen, ganz alleine ohne Freunde in einem einsamen Zimmer zu sitzen. Solche Ansätze bewegen die Mensche meist erst dazu sich in das Tier hineinzuversetzen. Einen Versuch ist es wert. Und wie dann schon richtig gesagt wurde, gemeinsam auf freundschaftlicher Ebene ein gutes Leben für das Tier aufbauen. "Siehst du wie es sich freut?"
Sie blockt nicht völlig ab, also habt ihr eine Chance. Viel Glück :)
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

Halli Hallo,
schöne Tipps, aber wir sind da auch schon drauf gekommen :)
Im Sommer hat animalgirl oft mit ihr Futter geschnippelt (für alle Kaninchen) und sie sind auch schon öfters Kräutersammeln gewesen.
Wir versuchen wirklich das ganze sehr freundschaftlich aufzubauen und schenken ihr auch manchmal dinge wie z.B. Salat ...
Sie nimmt das auch sehr gern an.
Das wahre Problem ist, dass sie sich immer nur alles vornimmt und es nicht in die Tat umsetzt... sie hat da einfach keinen Antrieb und wir haben ja auch nicht immer Zeit uns um ihr Kaninchen zu kümmern. :?
Sie meint immer: das wird bald, aber es wird nichts :(

Die Mutter hat weder etwas gegen ein zweites Kaninchen noch gegen sonst irgendetwas (soweit ich das mitbekommen habe) - sie ist fast nie zu Hause, da sie sehr viel arbeitet und nicht nur ein Kind hat. Also sie hat halt keine Zeit sich um dieses Tier zu kümmern.

Es gibt da auch noch kleinere Probleme:
- hier in unserer _Gegend kommt man nicht sehr leicht an einen Kastraten
-wenn ein auslauf gebaut wird, dann mus eine sehr feste Abdeckung darüber, weil der Hund im Garten rumlaufen darf.
- wenn sie sich ein zweites dazuholt muss sie noch mehr füttern hat aber immer noch nicht verstanden, dass ihr eines noch nicht genug zu fressen bekommt. Sie kann sich aber auch nicht mehr leisten.
Wenn wir das Material da hätten, dann würden wir mit ihr zusammen einen Auslauf bauen, aber dazu muss es ersteinmal herbeschafft werden und zwar so billig wie möglich...
das sind alles solche Kleinigkeiten die es wirklich nicht leicht machen.

Die drei Hauptproblem sind wirklich : die Ernährung, der Platz und die Einsamkeit.

LG *mama*
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #6
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

Ich bin mir sicher das ihr beide das schon schaffen werdet ... ihr geht ja euer bestes ... :) wird schon werden ... drück euch weiterhin die daumen das alles klappt
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

Bzgl. des Hundes müsst ihr euch mit der Kleinen zusammensetzen, das richtig besprechen und dann gemeinsam die Eltern fragen, ob sie das Material bereitstellen. Meiner Meinung nach wäre es auch okay, ein Freilaufgehege von 4 m² in die Wohnung zu stellen. Besser zwei Kaninchen in Wohnungshaltung als ein Einzelkaninchen draußen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Tierheime haben fast immer Kastraten - habt ihr da mal nachgefragt? Auch bei EbayKLeinanzeigen etc. geben oft Leute ihre kastrierten Kaninchen ab, auch dort könntet ihr also gut fündig werden. Geht einfach mit ihr zusammen hin, dann kann sie sich nicht rausreden.

Bei dem Futter müsst ihr einfach mit ihr reden. Sagt ihr, dass das Kaninchen untergewichtig ist und sagt ihr, dass das Tierquälerei ist, dass sie sich vorstellen soll nichts zu essen zu haben. Wenn sie sich noch nicht einmal Nahrung für ein Kaninchen leisten kann (das sind vielleicht 10, maximal 20 Euro im Monat), dann sollte sie es besser abgeben. Ich persönlich denke nicht, dass es am Geld liegt. Ich denke eher, dass es eine Ausrede ist. Zur Not sollte vielleicht einer von euch (sofern irh Kaninchen habt?) anbieten das Tier aufzunehmen. So könnte sie es immer besuchen und seine Versorgung wäre gesichert.

Da ich es aber nach wie vor für eine Ausrede halte würde ich ihr wirklich klar sagen, dass das so nicht geht und das Tier mehr zu Fressen kriegen muss. Wenn das Tier wirklich bis auf die Knochen abgemagert ist, würde in diesem Fall auch das Veterinäramt sich einschalten. Kommt aber eben drauf an, wie stark unterversorgt es ist :/
 
  • Vernachlässigtes Kaninchen Beitrag #8
A

Animalgirl1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Vernachlässigtes Kaninchen

Danke...

also wir werden versuchen da dranzubleiben. also aufnehmen kann es leider keiner von uns beiden da *mama* 4 und ich 3 kaninchen haben und das reicht uns eigentlich völlig (wobei wir das auch überlegt haben, ihr vorzuschlagen) :roll:
danke für eure tollen tipps, ich bin sicher das wir noch etwas für das kaninchen tun können. :wink:
LG
 
Thema:

Vernachlässigtes Kaninchen

Vernachlässigtes Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Was tun ?: Hallo, würde gern eure Meinung zu unserer Geschichte hören, da es hier sicher Menschen gibt, die damit oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Hilfe: Weibchen baut Nest!: Hallo, ich bitte ganz dringend um eure Hilfe, da unser Problem sehr, sagen wir speziell ist. ~Ich halte meine Kaninchen artgerecht, sie bekommen...
Wechselnde Dominanz: Halli Hallo. Ich hoffe, dies ist das richtige Forum. Folgende Vorgeschichte: Ich besitze ein Zwergwidder Kaninchen (weiblich, 4 Jahre) und ein...
Oben