Verletzte Hornhaut

Diskutiere Verletzte Hornhaut im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Unsere Buddy macht uns mal wieder große Sorgen. Wir waren heute wegen ihrem tränenden Auge bei der Tierärztin, diese hat festgestellt, dass die...
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #1
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0
Unsere Buddy macht uns mal wieder große Sorgen.
Wir waren heute wegen ihrem tränenden Auge bei der Tierärztin, diese hat festgestellt, dass die Hornhaut ziemlich übel verletzt ist.
Jetzt bekommt sie 5-mal am Tag eine Salbe.
Ich kann mir nicht erklären, wie sie das angestellt hat. :cry:
Können pieksende Strohhalme solche Verletzungen verursachen? Ansonsten würde mir nur einfallen, dass der Deckel des Stalls mit einem Bügel offen gehalten wird. Dieser ragt bei geschlossenem Deckel leicht in den Stall hinein, ist aber relativ stumpf, von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dies die Ursache war.

Abgesehen vom Auge sollen wir ihr noch Bepanthen auf die Füße schmieren, da ihre Läufe ein wenig wund sind.
Unser Stall wird immer sauber gehalten, die nassen Stellen entfernen wir jeden Tag. Können auch Pflastersteine wunde Läufe verursachen?

Verzweifelte Grüße,
Korkur
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzte Hornhaut

Gute Besserung :)

Also von Hornhautverletzungen weiß ich, dass sie manchmal ganz schnell auftreten können, wenns unglücklich läuft. Besagter Bügel kann schuld sein, aber auch die Kralle eines Artgenossen ;) Durch Strohhalme treten auch immer mal Verletzungen auf, weil sie ins Auge rutschen o.Ä., ob sie jetzt direkt die Hornhaut verletzen können, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

Dass Lady mal an ihr vorbei gerannt ist und sie erwischt hat, könnte gut sein. Die rennen sich ja auch dauernd über den Haufen, nach dem Motto "mir doch wurscht ob da einer sitzt"... :roll: :wink:

Hoffe, es wird bald besser... :(
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #4
kleintierklinikshop.de

kleintierklinikshop.de

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

hallo korkur,

mit hornhautverletzungen sollte nicht gespaßt werden. entstehen können diese schnell, beispielsweise bei toben im unterholz oder gebüsch. natürlich können sie auch folge einer bakteriellen infektion sein. dies sollte abgeklärt werden, da sich die therapie hier unterscheidet.

um welche rasse handelt es sich denn? bildet sich den ausfluß oder krusten um das betroffene auge? und ist der "weisse teil" des auges gerötet?

sollte es sich um eine infektion und dementsprechend um einen ulcus handeln, sollte umgehend mit antibiotischer lokaltherapie begonnen werden und ein erreger abstrich zu optimalen therapieeinstellung erfolgen.

ich würde ersteinmal wie folgt vorgehen, oder dies mit dem behandelnden tierarzt besprechen: je nach größe des hundes, sollten folgenden päperate ins betroffene auge geben werden --> ACTIHAEMYL Augengel (2-3xtgl.)+ Beta-Ophtiole 0,6% (= Gentamycin Antibiotikum 2x1Tropfen tgl.). beide produkte sind in der apotheke erhältlich.

sollte diese therapie nach 4 Tagen nicht zu einer merklichen Besserung führen, kann die behandlung auch um eine kontaktlinse erweitert werden. als ultima ratio (letzte lösung) kann das betroffene auge auch 2-3wochen chirurgisch geschlossen werden, um eine optimale schonung und regeneration der hornhaut zu erreichen.

hoffe ich konnte weiterhelfen. sollte es noch weitere fragen geben, oder sie ein rezept benötigen, schicken sie mir doch einfach eine pn oder kontaktieren sie mich unter [email protected].

viele grüße, Ihre Dr. vet.med. Angelika Hoffmann
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #5
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

Hallo,

bei dem verletzten Tier handelt es sich um ein Zwergwidder-Kaninchen, nicht um einen Hund :wink:

Ausfluss und Krusten sind nicht vorhanden, das Auge sieht im Prinzip normal aus. Wenn die Salbe drauf ist, werden die Ränder natürlich etwas feucht.
Das Weiße des Auges ist auch nicht gerötet.
Momentan bekommt Buddy wie gesagt Augensalbe (Floxal, mit Ofloxacin, falls das jemandem etwas sagt) 5x am Tag.

Glücklicherweise scheint es ihr nicht allzu schlecht zu gehen, sie frisst wie immer mit gutem Appetit und hoppelt munter durch die Gegend. :)

Mangels Bepanthen haben wie die wunden Läufe jetzt mit Ringelblumensalbe behandelt.

Danke für all eure Tipps! :)

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #6
kleintierklinikshop.de

kleintierklinikshop.de

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

hallo korkur,

habe aus der beschreibung auf einen hund getippt, bei stall dachte ich an einen reitstall. ;) na gut.

also die antibiotische therapie mit floxal (wirkstoff: ofloxacin) ist prinzipiell in ordnung. der verdacht besteht natürlich, dass es sich um eine bakterielle entzündung, also eine konjunktivitis bzw. eine keratokonjunktivitis (horn- und bindehautentzündung) handelt.

allerdings fehlen die typischen entzündungszeichen, also eine rötung der bindehaut, sowie der beschriebene ausfluss.

differentialdiagnostisch sollte daher auch an autoimmungeschehen bzw. allergien und/oder futtermittelunverträglichkeiten gedacht werden. besonders auch in kombination mit der auf die läufe bezogenen hautveränderungen.

sollte die therapie also nach 4-7 tagen noch zu keiner merklichen verbesserung führen, sollte evtl. eine blutuntersuchung angeschlossen werden.

wie alt ist ihr tier denn und seit wann bestehen die besagten symptome?

viele grüße, Ihre Dr. vet.med. Angelika Hoffmann
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #7
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

Ich denke nicht, dass die Hornhaut entzündet, sondern einfach nur verletzt ist. Die Symptome für eine Entzündung fehlen einfach.

Buddy ist 6 Jahre alt, das tränende Auge hatte sie 2 Tage bevor wir den Termin beim TA bekommen haben.
Die wunden Läufe hat sie wohl schon länger. Unsere TÄ hat darauf getippt, dass diese einfach von vielem herumsitzen auf hartem/rauem Boden gekommen sind (Pflastersteine bzw. der Weg zu unserer Haustür ist im Freigehege integriert).

Wir haben heute nochmal einen Kontrolltermin, vielleicht sieht es ja schon etwas besser aus :)

Liebe Grüße
Korkur
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #8
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

Juhuuu :)

Nach einer Woche Salbe ohne Ende ist mein Baby wieder völlig in Ordnung!
Laut Tierärztin ist die Verletzung verheilt und die wunden Läufe sind auch schon viel besser geworden.

Freudige Grüße,
Korkur
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #9
D

David78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzte Hornhaut

Also von Hornhautverletzungen weiß ich, dass sie manchmal ganz schnell auftreten können, wenns unglücklich läuft. Besagter Bügel kann schuld sein, aber auch die Kralle eines Artgenossen ;) Durch Strohhalme treten auch immer mal Verletzungen auf, weil sie ins Auge rutschen o.Ä., ob sie jetzt direkt die Hornhaut verletzen können, weiß ich allerdings nicht.

Ist das ganze eine ernsthafte Verletzung?
 
  • Verletzte Hornhaut Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzte Hornhaut

Es muss in jedem Fall tierärztlich kontrolliert werden, denn wenn die Hornhaut verletzt ist und nicht behandelt wird, kann sie sich ablösen. Das kann im schlimmsten Fall Blindheit auf dem Auge bedeuten.

Schön, dass es dem Tier wieder gut geht :)
 
Thema:

Verletzte Hornhaut

Verletzte Hornhaut - Ähnliche Themen

an die Zahnschwein Besitzer: Retrogrades Zahnwachstum: Ich weiß langsam nicht mehr weiter...das ist jetzt der dritte Thread den ich dazu schreibe, ich fang aber nochmal von vorn an. Am Samsatgmorgen...
Oben