Verhaltensveränderung

Diskutiere Verhaltensveränderung im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Zusammen, ich habe ein Anliegen. Ich habe seit 4 Monaten einen kleinen Zwergteddy, den ich von einer Züchterin geholt habe. Am Anfang war...
  • Verhaltensveränderung Beitrag #1
C

Catrin

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Anliegen. Ich habe seit 4 Monaten einen kleinen Zwergteddy, den ich von einer Züchterin geholt habe. Am Anfang war alles gut. Sie war sehr schnell zutraulich, kam auf den Schoß um sich Streicheleinheiten zu holen und freute sich sogar wenn an den Stall kam. Sie legte sich sogar auf der Couch neben einen und kuschelt sich an und schlief.

Sie bekommt regelmäßig Abends ihren Auslauf, da ich tagsüber arbeiten bin.

Seit neustem greift sie meinen Freund und mich an, wenn man die Hand in ihren Käfig steckt um ihr frisches Wasser oder Futter zu geben. Rausgenommen werden will sie auch nicht mehr, dann wird sie richtig panisch. Mein Freund und ich haben schon krampfhaft überlegt, ob sie sich irgendwann mal erschrocken hat oder ähnliches, aber wir waren immer sehr vorsichtig und behutsam mit ihr.
Nun lasse ich sie erstmal im Käfig und setze mich den ganzen Abend davor und streichel sie vorsichtig und versuche sie mit der Hand vorsichtig zu füttern.

Allerdings wenn sie dann mal draußen ist und rumhoppelt greift sie uns nicht an und lässt sich auch bürsten und streicheln. Bisher hab ich dieses agressive Verhalten nur in ihrem Käfig feststellen können. Aber sie ist auch nicht mehr ganz so zutraulich draußen.

Versteht einer dieses Verhalten oder hat sowas ähnliches auch schonmal gehabt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Liebe Grüße
Catrin
 
  • Verhaltensveränderung Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensveränderung

Hallo Catrin und herzlich willkommen bei uns!

Das klingt als würde dein Kaninchen nun langsam anfangen erwachsen zu werden. Da möchte es vor allem eines: Kaninchen sein. So ein Kaninchen braucht viel Platz und auch mindestens einen Artgenossen, damit es sein natürliches Verhalten ausreichend ausleben kann.

Hast du denn ein zweites Kaninchen? Wie groß ist denn der Käfig und wie hast du ihn eingerichtet?
 
  • Verhaltensveränderung Beitrag #3
C

christa24

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhaltensveränderung

Ich glaube auch das deine Tierchen in die Pubertät kommt und jetzt zeigen möchte, das mag und das kann ich gar nicht ab. Ein Kumpel in den Käfig wäre vielleicht nicht schlecht.
 
  • Verhaltensveränderung Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhaltensveränderung

Kaninchen, die in Einzelhaltung leben müssen, werden häufig sehr aggressiv. Besonders bei Weibchen ist dies zu beobachten. Es ist eine Verhaltensstörung, da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind und unbedingt einen Partner brauchen. Haben sie keinen, entwickeln sie solche Verhaltensstörungen (auch Gitterknabbern etc. gehört dazu).

Dein Tier braucht so schnell wie möglich einen (männlichen) Kaninchenpartner. Im Tierheim sind die Rammler schon kastriert - du brauchst also nur einen zu adoptieren und die Tiere zu vergesellschaften :) Wir helfen dir gern beim Vergesellschaften.

Kaninchen sind generell keine Käfigtiere, da ihre Muskeln im Käfig verkümmern. Sie brauchen rund um die Uhr Platz zum Springen und Toben - die beiden Tiere brauchen also 4 m². Mit Gitterelementen lassen sich solche Gehege gut zusammenstecken.
 
Thema:

Verhaltensveränderung

Verhaltensveränderung - Ähnliche Themen

noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen: Hallo wiedermal :), seit Samstag Nachmittag wohnen meine beiden Damen bei mir. Anfangs waren sie ganz extrem scheu, haben sich aber am Sonntag...
Altkater knurrt und faucht mich an seit Jungkater kam: Hallo, Ich habe zwei Kater. Kater Charlie kam im März 2018 mit 3 1/2 Monaten zu mir und meiner Tochter. Er wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt...
hamster hat plötzlich angst vor mir: ich habe meinen zwerghamster jetzt seit einem monat und nach einer woche kam er dann schon auf meine hand und war seitdem immer sehr zutraulich...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Meerschweinchen Misshandlung?: Hallo liebe User, Ich wende mich an euch, da ich bitte Meinungen von Meerschweinchenhalter haben möchte / muss! Ich entschuldige mich im...
Oben