Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen. Ich hab mich zwar schon etwas durch die Foren gelesen, möchte aber doch speziell für meine Situation mir Rat holen bei Euch...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
V

vanni1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hab mich zwar schon etwas durch die Foren gelesen, möchte aber doch speziell für meine Situation mir Rat holen bei Euch.

Seit eineinhalb Jahren hab ich die Kleine Mausi. Die hatte einen sehr schweren Beginn ins Leben und ist deshalb extrem auf mich fixiert sowie sehr ängstlich und scheu gegenüber Fremden. Sie lebte nun die ganze Zeit allein (Sie ist ne Wohnungskatze) und deshalb haben wir uns entschlossen, damit sie nicht so einsam ist, eine zweite dazuzuholen.

Jetzt haben wir gestern einen ca gleichalten kastrierten Kater (sie ist auch kastriert) dazugeholt. Er ist den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt, aber die Mausi hat seid wir sie damals beim Züchter geholt haben keine Katze mehr gesehen.

Mausi hat so reagiert wie ich es befürchtet hab. Sie knurrt, faucht und droht ihm immer wenn er nur im Blickfeld erscheint. Aber sie ist auch zu feige um ihm zu zeigen das sie der Chef ist. Jetzt haben sie sich gerade zweimal richtig gezofft (wobei sie ihm mit allen Mitteln droht, er langsam immer näher kommt und er sie dann angreift.)

Meine Befürchtung ist nun folgende:
Was wenn Mausi den neuen nicht akzeptiert da ihr soziale Katzenkontakte total fremd sind? Wie lange soll ich zuschauen wenn sie sich fetzen um zu entscheiden den Neuen wieder zurückzubringen, und wie bekomme ich das komische Gefühl aus meiner Magengegend vielleicht nicht die richtige Entscheidung getroffen zu haben? Ich befürchte das der Neue zu dominant sein könnte für die schüchterne Mausi...

Ich würd mich freuen wenn ich Hilfe von Euch bekommen könnte.

LG Vanni
 
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben