Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!!

Diskutiere Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!! im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, benötige dringend Rat in einer etwas schwierigen Vergesellschaftungs-Angelegenheit... Ich habe Ende Oktober 2010 von einer...
  • Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!! Beitrag #1
S

Sugi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

benötige dringend Rat in einer etwas schwierigen Vergesellschaftungs-Angelegenheit...

Ich habe Ende Oktober 2010 von einer Züchterin ein Teddyzwerg-Pärchen Luke (damals 13 Monate) und Leia (damals 17 Monate) erworben.
Die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Die beiden bewohnten einen 1,40 m großen Käfig, der stets offen stand plus freien Auslauf auf ca. 5 m² Teppich sowie soweit sie wollen auf dem Laminat aus dem Zimmer in den Flur hinein...

Vor einer Woche hat Luke immer weniger bis wohl überhaupt nichts mehr gefressen, lag nur noch im Käfig oder draußen versteckt herum und bewegte sich kaum noch. Äußerlich konnte man nichts krankhaftes an ihm erkennen, er fühlte sich auch für mich "normal" an. Leider habe ich wohl einen Tag zu lange mit dem beobachten gewartet :(
Freitag gegen 22 Uhr waren wir mit ihm in der Tierklinik, wo eine leichte Aufgasung im Darm festgestellt wurde. Mit Medikamenten und Brei zum Zufüttern sind wir dann wieder heim. Da er aber am nächsten morgen gar nichts mehr zu sich nehmen wollte und er noch schlechter aussah, sind wir wieder zur Klinik, um ihn dort aufpäppeln zu lassen. 2 STunden später kam der Anruf, dass er es nicht geschafft hat :( Ich war und bin immer noch komplett fertig mit den Nerven *schluchz*

Aber in dieser Situation mussten wir dann an die kleine Leia denken, die ganz traurig allein in ihrem Gehege saß...

Kurzum, wir waren bei der Züchterin, die aber leider keinen freien älteren Kastraten im "Angebot" hatte und wir wollten für Leia so schnell wir möglich wieder einen Partner haben.

Also haben wir uns entschieden 2 Mädels mitzunehmen. Eine Teddyzwergin namens Lucy (Halbschwester von Luke) und eine Teddywidderin namens Leilania.

Hier war natürlich ordentlich Action in der Bude. Und wir sind/waren uns auch im Klaren, dass es bei 3 Mädels schwierig werden kann...

Wir haben ein ca. 6 m² großes Gehege im Wohnzimmer aufgebaut und alle 3 reingesetzt. Die Jagd ging los... wobei Lucy sich sehr zurück hielt.
Leia und Leilania jagten sich wie die Wilden stundenlang mit Pausen. Irgendwann berammelte die Widderdame dann meine Kurze und bei den beiden herrscht seitdem Harmonie, sie kuscheln, flauschen sich, fressen zusammen, etc.

Außen vor bleibt Lucy ein wenig. Sie wurde auch berammelt von der großen, sie geht auch öfter mal zu ihr hin und flauscht sie am Köpfchen, aber dann ist sie sofort wieder bei Leia.

Kontakt Leia und Lucy wird immer weniger. Am Anfang war Neugierde auf beiden Seiten, aber bei jedem Annäherungsversuch rannte eine der beiden wieder weg :(

Jetzt ist es meist so, dass Leia und Leilania zusammen liegen und Lucy in einer anderen Ecke alleine liegt. Sie tut mir so leid. Es ist so ne Liebe + Süße und ich will sie ungern wieder hergeben :(

Hab auch oft das Gefühl, dass Leilania sie kontrolliert. Und ihr alles wegfuttert, obwohl ich extra 2 Futterstellen eingerichtet hab. Sobald Lucy was hat, kommt sie angefetzt und frisst es ihr weg...

Die 3 sitzen immer noch im Wohnzimmer, weil ich einen Versuch im alten Zimmer noch nicht wagen wollte.

Wie seht ihr die Chancen, dass Lucy noch in die Gruppe aufgenommen wird? Noch ein paar Tage abwarten??? Oder ist es sinnlos, wenn 2 sich gefunden haben?

Soweit lief ja bislang alles friedlich, es gab kein Gebeiße, es ist kein Blut geflossen... nur Herumgerenne, was ich denke, wohl normal ist.

Bin mir sehr unsicher. Würde gern alle 3 behalten, aber ich möchte auch nicht, dass Lucy leidet, weil sie nicht angenommen wird.

Danke schon mal :)
 
  • Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!! Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!!

Erstmal mein Beileid zum Tod deines Kastraten.
Anstatt zwei Weibchen zu vergesellschaften hättest du lieber im Tierheim schauen sollen, dort gibt es immer Kastraten in allen Alterskategorien ;)

Weibchen miteinander zu vergesellschaften ist immer kompliziert und selten von wirklichem Erfolg gekrönt. Die Tiere können harmonisch sein, müssen es aber nicht und du hast jederzeit das Risiko, dass es nicht mehr klappt. Eine Bekannte von mir musste noch zwei uralte Kaninchendamen trennen, weil es nicht mehr ging.
Dazu kommt, dass 3 eine doofe Zahl ist - 3 ist immer einer zu viel, 4 wären also sehr viel besser.

6 m² für 3 Weibchen sind außerdem zu wenig. Weibchen vertragen sich nur, wenn sie sich aus dem Weg gehen können, sie sollten also so viel Platz wie irgendwie möglich kriegen. 6 m² sind da zu wenig.

Was ich versuchen würde wäre, einen kastrierten Rammler (siehe Tierheim) dazuzusetzen. Rammler bringen oft Ruhe in Weibchengruppen und dann wäre auch niemand mehr das dritte Rad am Wagen (was natürlich widerrum mehr Platz benötigt). Was auch eine Möglichkeit wäre ist, dass du das "ausgestoßene" Kaninchen von den beiden Mädchen trennst und getrennt mit einem Rammler vergesellschaftest. Dann könntest du ein neues 4 m² Gehege für die beiden bauen und die zwei Mädchen könnten in dem 6 m² Gehege bleiben - einen Versuch wäre das jedenfalls wert.

Sollte es gar nicht klappen und die vier verstehen sich nicht, hast du beim Tierheim immer die Möglichkeit, den Rammler zurückzugeben. Ich würde es also versuchen : )
 
Thema:

Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!!

Vergesellschaftung von 3 Häsinnen - HELP!!! - Ähnliche Themen

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
UV-Lampe gesucht: Hallo zusammen. Ich überlege noch immer, welche UV-Lampe ich für die Meerschweinchen anschaffen soll. Ich möchte so sicherstellen dass die...
zwei Kastraten zu Mädelsgruppe?: Hallo, es ist zwar noch nicht akut, aber ich wollte mich dennoch schon mal nach Erfahrungsberichten umhören. Hier sind doch einige, die große...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben