Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame

Diskutiere Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, unser Rammler Fino (kastriert seit 6,5 Wochen) hat nun endlich eine weibliche Gesellschaft bekommen, Emmy (7 Wochen alt). Beide halten...
  • Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame Beitrag #1
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Rammler Fino (kastriert seit 6,5 Wochen) hat nun endlich eine weibliche Gesellschaft bekommen, Emmy (7 Wochen alt). Beide halten wir zunächst in 2 verschiedenen Käfigen in einem Zimmer, in dem Fino tagsüber frei herumlaufen kann...das soll Emmy nach erfolgreicher Vergesellschaftung eigentlich auch.
Nun ist es so, dass Fino sehr eifer-oder streitsüchtig zu sein scheint, wenn Emmy mal aus ihrem Häuschen kommt, sitzt er vor ihrem Käfig, nagt ihre Gitterstäbe und Nagestein von außen an und knurrt, wenn wir ihn wegheben wollen. Meine Frage: ist das ein normales Verhalten? Wann können wir die beiden das erste Mal gemeinsam laufen lassen (Emmy ist seit vorgestern bei uns)?
 
  • Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame

Hallo Buletti,

Bis die Vergesellschaftung stattfindet dürfen die beiden Kaninchen keinen Kontakt zueinander haben, weder Riech- noch Sichtkontakt! Dein neues Kaninchen befindet sich im Revier des Alten und dies staut Aggressionen auf. Wenn du die beiden jetzt zusammen lassen würdest, würde es eine richtige Fetzerei und unter Umständen auch Verletzte geben.

Deshalb solltest du das neue Kaninchen so schnell wie möglich aus dem Raum entfernen und diesen am besten desinfizieren, damit der Geruch weggeht. Warte einige Tage, bis dein altes Kaninchen das neue "vergessen" hat und dann starte die Vergesellschaftung in einem neutralen Gebiet, in dem sich keins der Tiere auskennt. Wichtig sind Versteckmöglichkeiten, die dringend zwei Ausgänge an verschiedenen Seiten haben müssen und viel Essen zum Ablenken.

Viel Glück :wink:
 
  • Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame

nicht zu vergessen die 4m² die die beiden 24h haben sollten - mein pärchen sitzt im moment auch im flur
um die beiden zu beschäftigen kannst du auch ein paar zweige (apfel, birne) ins gehege legen, dann sind sie beschäftigt und können sich auch etwas ablenken ^^
 
  • Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame Beitrag #4
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame

und deine kleine ist zu jung für eine VG.. ich mein hier mal gelesen zu haben, nicht vor der 16. Lebenswoche, da die haut der kleinen noch ziemlich dünn ist und es bei streitereien zu bösen verletzungen kommen kann..
 
Thema:

Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame

Vergesellschaftung Rammler - Kaninchendame - Ähnliche Themen

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
(Haltung) Vergesellschaftung von 2 Chinchi-Mädels: Hallo, ich hoffe sehr, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen! Wir halten seit einigen Jahren Chinchillas und haben auch schon mehrere Male...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Meinungen zu aktueller Vergesellschaftung: Hallo liebe Forum-Mitglieder :-) Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge und Meinungen zu meiner aktuell laufenden Vergesellschaftung...
Vergesellschaftung - erste Zusammenführung scheint problematisch: Hallo ihr Lieben, kurz zur Vorgeschichte: wir haben uns vor ca. 2,5 Jahren 4 weibliche Rennmäuse zugelegt (leider 4 statt nur 2 aufgrund von...
Oben