Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Diskutiere Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Meiner Häsin ca. 3 Jahre alt ist vor Weihnachten der Partner (Rammler leider nur 2 Jahre alt geworden, Lungentumor) verstorben . Ich hatte etwas...
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #1
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Meiner Häsin ca. 3 Jahre alt ist vor Weihnachten der Partner (Rammler leider nur 2 Jahre alt geworden, Lungentumor) verstorben . Ich hatte etwas Mühe einen ausgewachsenen Rammler im Winter zu finden aber jetzt habe ich ihn gefunden. Er kommt aus einer Aussenhaltung und war in seiner Gruppe ein recht dominanter. Als Vorbereitung habe ich aus Europalletten im Schuppen einen ca. 8 qm grossen Kennlernstall gebaut mit vielen Unterschlüpftmöglichkeiten alle mit 2 Ausgängen. und die beiden zusammengesetzt. Aber die beiden interessieren sich überhaupt nicht füreinander. Jeder sitzt in seiner Ecke, kein kuscheln , kein verhauen, nix. Beide wirken relativ verängstigt obwohl sie in dem Schuppen absolut keine Störungen von aussen haben. Selbst ich beobachte sie nur über eine webcam. Habe ich nach 48 std. einfach zu wenig Geduld und gibt sich das noch? oder gibt es einfach auch bei Kaninchen eine Antipathie? Der Rammler kann wenn es garnicht hinhaut auch zurück aber ich möchte auch nicht das die Häsin allein ist und mit meiner anderen Gruppe haut eine Vergesellschaftung einfach nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #2
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Huhu,
ich denke, dass 8 m² zu viel Platz für eine Vergesellschaftung ist. So können sie sich prima ignorieren und sich aus dem Weg gehen, aber jeder lebt eben für sich alleine.

Hast du die Möglichkeit ihnen erst einmal nur ein Stück Platz abzugrenzen? Wenn sie näher aufeinander hocken, dann ist ignorieren nicht mehr möglich und sie müssen sich dann doch mal der Situation stellen.
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #3
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Ja das dürfte kein Problem sein. Der Stall ist nur durch Europalletten und Festgitter zusammengestellt. Das kann ich mal morgen mittag ändern. Ich bin ja schon mal froh das sie sich nicht gegenseitig angreifen o. ä. Zusammen fressen tun sie auch. So muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen das ein Kaninchen vor lauter Angst sich nicht mehr zu essen traut. Ich hoffe ja noch auf ein Happy End. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

Danke für Deine Antwort.
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #4
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Den Stall habe ich verkleinert aber so gelassen das m. E. genügend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Bisher keine Änderung. Jeder sitzt in seiner Ecke. Habe aber jetzt gelesen das eine Vergesellschaftung wenn alles friedlich läuft bis zu 10 Tagen dauern kann. Vielleicht bringt ja die Zeit ein Happy End. Wenn alles so bleibt sollte ich vielleicht mal versuchen die beiden in den richtigen Stall (in dem hat die Häsin vorher gelebt) zusammenzusetzen.

Was meint Ihr oder wird die Häsin da wohl zu aggressiv?

lg emma100 etwas ratlos
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #5
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Wenn du die Beiden in ihr Revier setzen möchtest, dann reinige bitte alles vorher gründlich mit Essig um die Gerüche zu neutralisieren.

Ansonsten befürchte ich, dass dann Revierverhalten bei deiner Häsin kommt und dann gibts richtig Zank.

Vielleicht solltest du beide mal richtig aneinander kuscheln, dass sie überhaupt merken, dass da noch jemand ist. Aber bei dem Ignorieren bin ich selber etwas überfragt.

Eine Vergesellschaftung kann unter Umständen Wochen und Monate dauern, aber meist ist es bei der m+w Konstellation nicht ganz so problematisch und in der Regel zügiger abgeschlossen.
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #6
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Den Stall kann ich reinigen und ich kann auch sicher an einigen Stellen neue Erde auftragen. Aber die beiden in einem Außengehege leben kann dich die ganzen bauten und den Boden nicht reinigen. Was kann man da machen. Vorher von beiden aus dem Auslauf den Kot sammeln und überall verteilen. So das von beiden Gerüche in dem Auslauf vorhanden sind oder gibt es da noch andere Tricks?

ganz liebe grüsse

emma100
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #7
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Dann würde ich die beiden an deiner Stelle weiterhin im Schuppen halten, bis sie sich wirklich zusammengerauft haben.

Böbbels zu verteilen bringt sicherlich nichts. Leben sie dann alleine in dem Außengehege? Hättest du vielleicht die Möglichkeit die Erde umzugraben, Bauten weg zu machen usw. und das Gehege umzuräumen?
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #8
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Puh, jetzt habe ich heute nachmittag den kompletten Stall umgegraben alles mit Essigwasser abgewaschen und alles komplett neu eigerichtet. Danach habe ich noch 6 Schubkarren neue Erde aufgefüllt. Am Samstag ziehen die beiden in ihr neues zu Hause. Die ersten Annäherungsversuche haben jetzt auch geklappt. Ich lege das Futter immer in eine kleine Schale aus der sie dann in trauter Eintracht beide fressen. Es wird.

vielen Dank für deine Hilfe

emma 100
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #9
E

emma100

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

So es ist vollbracht seit gestern sitzen die beiden Kaninchen relativ friedlich zusammen in ihrem neuen Aussengehege. Das Weibchen jagt ihn zwar zwischendurch immer aber alles im ganz normalen Rahmen. Die grosse Liebe ist glaub ich nicht kuscheln und gegenseitiges ablecken kommt bisher nicht vor. Aber vielleicht bringt das die Zeit. Vielleicht machen sie das bisher nur nachts wenn sie niemand beobachtet. Ich bin erstmal froh das alles gut geklappt hat und die beiden sich akzeptieren.


bis demnächst mal
emma
 
  • Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten Beitrag #10
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Na das klingt doch viel besser als vor ein paar Tagen. :D

Bisschen Zeit werden sie sicherlich schon noch brauchen, aber das sei ihnen gegönnt. :lol:
 
Thema:

Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten

Vergesellschaft mit Annährungsschwierigkeiten - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Oben