Verfilztes Fell

Diskutiere Verfilztes Fell im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Huhu, ehm ich wollte fragen, was ich bei verfilztes Fell machen soll ö.ö Mir ist das beim Kämmen aufgefallen, dass mein Bock zwischen den...
  • Verfilztes Fell Beitrag #1
S

Sunnyx31

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ehm ich wollte fragen, was ich bei verfilztes Fell machen soll ö.ö
Mir ist das beim Kämmen aufgefallen, dass mein Bock zwischen den Hinterläufen, also um das Geschlechtsorgan, verfilztes Fell hat. Es fällt zum Teil ab und er putz sich eigentlich da unten auch öfter o.o
Macht er das von alleine Weg oder sollte ich das Entfernen?
Wenn ich's entfernen sollte, wie sollte ich das machen??
 
  • Verfilztes Fell Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfilztes Fell

Hallo,

ist er ein Langhaarkaninchen, also sind es richtige Filzklumpen? Dann solltest du diese vorsichtig herausschneiden. Lass dir am Besten dabei von jemand helfen. Bei kurzem Fell kann man Verklebungen/Verfilzungen auch vorsichtig mit einer Bürste oder einem Kamm herausbürsten. Aber wirklich nur bei kurzem Fell, bei längeren Haaren wäre das unnötig schmerzhaft für das Kaninchen.
Lass solltest du das nicht, an solchen Stellen können sich leicht Schmutz und Erreger sammeln, zumal der Filz für die eigentlich reinlichen Kaninchen nicht angenehm ist.

Wenn er sich häufig dort putzt und das Fell ausfällt solltest du dir gut die Haut und das Fell selbst, eventuell auch die Geschlechtsecken angucken und bei Bedarf einen Tierarzt aufsuchen. Je nachdem wie das aussieht, könnten auch Parasiten oder Entzündungen ein Problem sein.
 
  • Verfilztes Fell Beitrag #3
S

Sunnyx31

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfilztes Fell

Also er hat sehr kurzes Haar und ich schau's mir gleich an.
Sein Geschlecht sah jetzt nicht anders aus wie sonst o.o
Wie erkenne ich das denn, wenn's entzündet ist oder parasiten da sind?

Ich hab das jetzt rausgeschnitten, weils zu viel war und seine Haut war verschuppt und beim Geschlechtorgan war sowas rötlichen, wo der Penis sow rauskommt. Ist das normal? ó.o
 
  • Verfilztes Fell Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfilztes Fell

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ist immer noch irgendetwas schuppig und/oder gerötet?
 
  • Verfilztes Fell Beitrag #5
F

Felixo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfilztes Fell

Hallo,
geh doch mal zu einem Tierarzt und lass ihn das genauer ansehen. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst die Stellen richtig behandeln.

Alles Gute
 
Thema:

Verfilztes Fell

Verfilztes Fell - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben