Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg?

Diskutiere Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich war letztens mal in nem Zooladen gewesen dort sind mir dann Kaninchen aufgefallen. Die als sog. Farbenzwerge bezeichnet worden sind und...
  • Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg? Beitrag #1
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich war letztens mal in nem Zooladen gewesen dort sind mir dann Kaninchen aufgefallen. Die als sog. Farbenzwerge bezeichnet worden sind und mal eben stolze 99€ kosten sollen. Süß sind die ja muss man ja sagen.
Und bei durchstöbern des Internets bin ich noch auf den Minilop gestossen.
Kann mir jemand sagen wo zwischen den beiden Rassen der Unterschied ist? Also zwischen Farenzwerg & Minilop.
Bleiben die beide so klein? Ich meine diese Farbenzwerge sahen im Verhältnis ziemlich klein aus. Kann man die auch mit dem normalen zwergkaninchen zusammen halten?
Hoffe auf Antwort.
Lg speedy
 
  • Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg?

Anzeige

  • Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg?

Hallo,

Farbenzwerge sind eine vom ZDRK (Zentralverband Deutscher Rassekaninchen-Züchter) anerkannte Rasse. Der Idealtyp hat einen kleinen, gedrungenen Körper, eine platte Schnauzpartie und sehr kurzen Ohren. Die Merkmale werden durch den sog. Zwergfaktor hervorgerufen. Dabei handelt es sich aber um ein Letalgen. Bekommen die Jungen von beiden Elterntieren dieses Gen sterben sie. Daher gibt es auch Farbenzwerge, die diesen Faktor nicht tragen. Das Mindestgewicht beträgt 1 kg, Höchstgewicht 1,5 kg.

Mini-Lop bezeichnet einen Widderzwerg aus England, vom ZDRK ist diese Rasse nicht anerkannt. Das Gewicht liegt etwa bei 1,2 bis 1,6 kg.

In Zoohandlung sind die wenigsten Kaninchen reinrassig. Die Kaninchen dort stammen in der Regel von Vermehrern oder aus Massenproduktionen. Seriöse Züchter geben ihre Kaninchen nicht an Händler ab. Es ist eine von vielen Käufern gerne gesehne Mode immer kleinere und „niedlichere“ Kaninchen zu züchten. Im Sinne der Gesundheit und des Wohlergehens der Kaninchen sind diese Praktiken aber nicht.
Kleine Kaninchen sind genauso anspruchsvoll wie auch ihre großen Artgenossen. Ob eine gemeinsame Haltung funktioniert ist von den gleichen Faktoren (z.B. Platz und Charakter) wie bei allen andere Kaninchen auch abhängig.
 
Thema:

Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg?

Unterschied zwischen Minilop & Farbenzwerg? - Ähnliche Themen

Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Hundehalter ohne Kontinuität: Guten Tag miteinander Ich schreibe hier, weil ich noch kein Thema zu dieser speziellen Frage gefunden habe und ich mir erhoffe, dass eure...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben