unerfahrene Müusebesitzerin

Diskutiere unerfahrene Müusebesitzerin im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi alle zusammen! Ich habe seit gestern 3 weibliche Mäuse (es sind Wildtyp Mäuse aus einem Forschlungslabor). Sie waren sehr verschreckt gestern...
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #1
Lexi11

Lexi11

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Hi alle zusammen!

Ich habe seit gestern 3 weibliche Mäuse (es sind Wildtyp Mäuse aus einem Forschlungslabor). Sie waren sehr verschreckt gestern abend, aber 2 haben den Käfig nach 3 Studen etwas erkundet. Heut Abend hab ich sie noch gar nicht zu gesicht bekommen, und sie sind auch sehr still. Schlafen sie dann? Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie die Wassertränken finden.
Wie gehe ich das mit der Futterumstellung an, also dass sie das sie Körnerfutter essen, sie sind nur Pellets gewöhnt und an dieses Futter komme ich jetzt nicht mehr ran. Und noch ne Frage, ich habe gelesen, man soll sie die ersten 4 Tage in Ruhe lassen, soll ich dann mit dem Käfig säubern so lang warten? Hach Fragen über Fragen...und ich fühl mich total unwissend. Ich hoffe mir kann hier jemand Ratschläge geben.
Liebe Grüße
Maja
 
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #2
Dodger

Dodger

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: unerfahrene Müusebesitzerin

[Meine Fragenzeichen-taste ist kaputt, sorry wg. der schlechten Lesbarkeit]

Hm, es ist noch rehct früh, kan also druchaus sein, dass sie erst später munter werden. Sind ja nachtaktiv.

Ich denke mal schon, dass sie die Tränken finden. Was hast du denn für weöche ich würde eine Flasche und ein Schüsselchen mit Wasser anbieten... das finden die dann schon.
Das Futter würd ich einfach reinstellen und gucken, was passiert. Finden die schon. Leg auch ncoh iregdnwelches grün-futter rein (Gurke, Apfel, Birne essen meine gern)...

Wie gro ist denn diein Käfig. Also einen ausreichend grossen Käfig (Mind. 80x50x50 (LxTxH)) musst du bei 3 Mäusen wahrscheinlich gar nciht so oft sauber machen. Nur mal gucken, wo die pinkeln und dann da die Ecke sauber machen.
 
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #3
Lexi11

Lexi11

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: unerfahrene Müusebesitzerin

Hi!
Danke für die ANtwort. Jetzt ist es schon fast acht und sie haben noch kein Lebenszeichen von sich gegeben...ich will das Häuschen nicht anheben um nachzusehen.(müßte dazu den Käfig auch komplett auseinander bauen und will sie aber nicht stören). Ich hab sie auch noch nicht fressen oder trinken sehen, eine Trinkschale hat ich gestern schon sicherheitshalber mit reingemacht.
Ist das normal, dass die so ruhig sind? Hab Angst was falsch zu machen, die Armen sind ja eh schon total gestresst.
Hab auch schon überlegt, ob sie sich nur im Häuschen sicher fühlen, aber wie komme ich sie dann da freiwillig raus?

Maja
 
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: unerfahrene Müusebesitzerin

Huhu Lexi!

Ich denke auch, die Kleinen sind jetzt einfach noch total überfordert mit der neuen Situation. Ich weiß ja nicht, wie sie im Labor gehalten wurden, aber es dürfte auf jeden Fall eine riesige Umstellung für sie sein, da müssen sie sich erstmal dran gewöhnen... Also gib ihnen Zeit...
Wenn sie Futter und Wasser im Käfig haben, dann werden sie da auch irgendwann drangehen. (Dass Du keine Pellets hast, ist natürlich schlecht, denn so ist die Umstelleung ja massiv... Besser wäre gewesen, wenn Du langsam die Pellets hättest reduzieren und das Körnerfutter hättest aufstocken können. Gibt es eine Möglichkeit, an eine Portion Pellets dranzukommen? (Muss ja nicht viel sein, vielleicht so für ca. 2 Wochen?)

Ansonsten würde ich sagen: Mach´ alles gaaaanz langsam... also am Anfang z. B. auch wenig Inventar im Käfig, und keine Umstellungen (die Futterumstellung ist schon genug ,) )... Am besten auch den Käfig erstmal eine Weile nicht säubern, denn sie fühlen sich bestimmt sicherer, wenn sie ihren vertrauten Geruch um sich haben...

LG und viel Erfolg!
Seven
 
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #5
Lexi11

Lexi11

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: unerfahrene Müusebesitzerin

Hi Seven!
Das mit den Pellets hab ich wohl missverständlich geschrieben...ich hab noch welche, nur nicht so viele. Ich hab die Pelets, die ich hab zum Teil mit zum Körnerfutter gelegt. Sollte ich jeden Tag das Futter austauschen, oder warten, bis sie es aufgebraucht haben? Das Wasser tausche ich jedenfalls jeden Tag aus, doch beim Futter bin ich mir nicht sicher, kann ja eigentlich nicht schlecht werden, oder?
Du hattest geschrieben wenig Inventar, ich hab aber schon ziemlich viel drinstehen, sollte ich nen Teil wieder rausholen, oder wär das jetzt nicht mehr so gut?

LG
Maja
 
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: unerfahrene Müusebesitzerin

Das Futter würde ich drinlassen, bis sie es größtenteils aufgefuttert haben. (Frischfutter gibst Du ja sicher noch nicht, oder? Das kennen sie ja wahrscheinlich auch nicht, dann würde ich damit auch noch etwas warten...)

Das Wasser würde ich auf jeden Fall täglich wechseln, klar.

Und zum Inventar: Hmmm - wenn´s jetzt einmal drinsteht, dann würde ich es drinlassen... Ich habe halt mal gelesen, dass Labormäuse ja meist sehr spartanisch leben und dann von den Massen an Inventar evtl. "erschlagen" werden... Aber wenn´s jetzt einmal da ist, dann lass´ es drin...
Weißt Du denn, wie die Mäuse im Labor gehalten wurden? Und wozu sie "verwendet" wurden?
Zu medizinischen Tests werden sie ja nicht benutzt worden sein, denn solche Mäuse dürfen meines Wissens das Labor gar nicht verlassen. Wenn´s Verhaltenstests waren, dann hatten die Mäuse ja vielleicht sogar ein wenig Inventar im Käfig...

LG, seven
 
  • unerfahrene Müusebesitzerin Beitrag #7
Lexi11

Lexi11

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: unerfahrene Müusebesitzerin

Ja, ich hab gesehen, wie sie gehalten wurden... deshalb hab ich auch so viel reingestellt um ihnen etwas gutes zu tun. War eigentlich dumm, denn ich hät ja dran denken können, dass es für sie zu vel ist. Im Labor teilen sie sich mit Mutter, Vater und Geschwistern bis zum 22. Tag einen Käfig, der so ca 30cm x40 cm groß ist und auch nur so 20 cm hoch. Sie haben außer Einstreu und evtl. nem Taschentuch nix weiter drin stehen. Das futter liegt auf dem Gitterdeckel und mit dabei ne Wassertränke.
Es war ein medizinisches Labor, aber da sie Wildtyp-Mäuse sind, wurde mit ihnen nichts gemacht. Gebraucht werden im Labor ja meist die heterozygoten oder homozygoten Mäuse, also die, die den Gendefekt auf einem oder beiden Chromosomen haben.
 
Thema:

unerfahrene Müusebesitzerin

unerfahrene Müusebesitzerin - Ähnliche Themen

Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Eine kleine Schwester für die Leonie: Hallo zusammen, seit Dienstag ist bei uns die kleine Mila eingezogen. Die große, also Leonie (ca. 12 Monate), ist seit Januar bei uns, wir...
Calziumarmes Heu und Wasser ~ Tipps?: Hallo liebe Meerschweinchen Community :wavey: Ich bin neu hier und da euer Forum sehr groß ist und wie es scheint relativ viele Leute hier aktiv...
Oben