UMZUG - was nun?

Diskutiere UMZUG - was nun? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; so.. ich hoffe, dass ich das thema jetzt richtig eingeordnet habe ^^° und zwar: bei mir steht wohl im nächsten jahr ein umzug an und daher wollte...
  • UMZUG - was nun? Beitrag #1
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
so.. ich hoffe, dass ich das thema jetzt richtig eingeordnet habe ^^°

und zwar: bei mir steht wohl im nächsten jahr ein umzug an und daher wollte ich schonmal fragen, was es so für dinge gibt, die wir beim umzug mit unserem kater (max, wird im mai 2010 zwölf jahre alt) beachten sollten. meine mum meinte, dass die katze nach dem umzug ersteinmal im haus bleiben muss, obwohl sie ein freigänger ist. wirklich? und wenn ja, wie behandelt man die katze bzw den kater dann am besten?

vielen dank schon im vorraus für eure hilfe! ^^
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #2
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

Ja, das habe ich aber auch gehört, dass man die Katze dann erst mal drinne lassen soll, weil die sonst zurück zum anderen Haus laufen (wie auch immer das gehen soll xD)
lass ihn vllt ein paar Tage drinnen, damit er vllt merkt, dass das sein neues Zuhause ist.
Habe auch schon gehört, dass die katzen dann wieder überall hinmachen, weil sie mit der Situation auch nicht zufrieden sind.
kann also auch passieren ^^

Ich persönlich würde zu der Zeit die Katze lang besonders lieb sein ^^ weil es für ihn ja auch nicht leicht ist, aus der gewöhnten umgebung herausgerissen zu werden.

Freu mich auf Ergänzungen ^^
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #3
N

niddls animal protection

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

Hallo Evelyn,
schön dass du dir jetzt schon Gedanken machst, wie der Kater mit dem Umzug zurechtkommt.
Wenn er bisher Freigänger ist, kann er ja in der alten Wohnung selbst entscheiden, inwieweit er den "Stress" mitmachen möchte. Wenn es ihm zuviel wird, dann verkrümelt er sich eh nach draußen. :D

Die Katze würde ich erst in die neue Wohnung bringen, wenn dort das gröbste Chaos beseitigt ist. So kannst du ihm von Anfang an einen festen Platz geben. Freigänger gehen manchmal ungern auf die Katzentoilette. Anstatt Katzenstreu hilft da manchmal normale Gartenerde, bis die Katze das Clo annimmt. Denn in der neuen Wohnung musst du ihn wirklich am Anfang drinnen lassen. Ich würde mindestens 14 Tage warten, bis er wieder Freigang kriegt.

Es gibt schon Katzen, die auf Stress mit reinpinkeln oder koten reagieren. Vielleicht hast du Glück und es passiert gar nichts. Falls doch, dann dem ganzen keine große Aufmerksamkeit schenken. Sobald Ruhe in die neue Wohnung einkehrt verliert sich das auch wieder. :roll:

lieben gruß
niddls anial protection
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

In der Tiersendung "Tiere suchen ein Zuhause" wird immer darauf hingewiesen, dass eine Katze bei einem Umzug 4 Wochen in der Wohnung/Haus bleiben muss.

LG Strassenköterin
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast

AW: UMZUG - was nun?

ja, sie sollte ca. 3 Wochen, länger ist immer besser, in der Wohnung bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und gerne wieder Heim kommt und Heim findet. Ich bin am Anfang mit meiner Katze damals die erste Zeit zusammen rausgegangen, damit sie alles kennenlernt und nicht alleine ist, ich habe ihr alles gezeigt, die Treppe, Eingang, Fußabtretter.
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

Ich bin am Anfang mit meiner Katze damals die erste Zeit zusammen rausgegangen, damit sie alles kennenlernt und nicht alleine ist, ich habe ihr alles gezeigt, die Treppe, Eingang, Fußabtretter.

hm.. ja. das würden wir auch machen.. aber ohne leine.... wäre ohnehin besser, oder?
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #7
A

Anonymous

Gast

AW: UMZUG - was nun?

ja, ohne Leine, wenn sie sonst auch ohne Leine draußen ist. Sie jetzt erst an eine Leine zu gewöhnen, wäre auch nicht schön und bedeutet wieder Stress. Ich hatte sie am Anfang auf dem Arm, habe ihr alles erklärt und gezeigt, selbst wenn sie es sicher nicht versteht, hat sie es beruhigt. Als sie runter wollte, habe ich sie runter gesetzt. Alles mit Ruhe machen, das sie keinen Stress hat.
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #8
H

Hamster_Sonne

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

1.Also: Katze an der Leine?NIEMALS AUF GAR KEINEN FALL!!!
2. Wir sind vor ca. 1-2 Jahr umgezogen und haben unsere beide Kater´s
mitgenommen. Das ist gar kein Problem, sie mit etwas leckerem in den Katzentransporter locken und dann schnell die Klappe schließen. Handtuch drauf und: Bingo^^!
3.---->(manche Katzen) nehmen Katzen das Katzenklo SOFORT an, unsrere beiden Kater, waren immer draußen auch im Winter!Die waren noch nie in der Wohnung, nichmal annähernd!!!Sie haben sofort nachdem sie aus dem Transporter raus waren, das Katzenklo benutz, es war stink normales billig Streu!!!
4.Sie waren nur in einer, relativ großen, Kammer. Also eigentlich war es eine Glasveranda mit zugang auf das Dach DAS FLACH UND RIESIG war.
5. Katzen sind WILDE TIERE die kommen, sobald sie wollen, zurück!!!
6. NIEMALS EINE KATZE IN DEN GARTEN SETZEN (ich mein im Umzug). Wir haben sie 1 Woche drinnen, also in dieser Kammer, gelassen und dann einfach rausgelassen!
7. nach drei Tagen ---->Gegend erkunden, Kätzinnen suchen, 1Maus fangen...<---- sind sie wiedergekommen!!! :evil:
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #9
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

also ich habe meinen Kater nachdem ich umgezogen war, ersteinmal 2 Wochen drin gelassen, damit er sich an die neue Wohnugn gewöhnt. Dann habe ich ihm aufgemacht und ihn gelassen. das erste mal war er dann ca. 30 min weg, dann habe ich ihn gesucht und ihn zurück gebracht zur wohnung und dann, ab dem nächsten mal hat er das prima alleine hinbekommen.

Aber erst mindestens 14 Tage ( es werden 4 Wochen empfohlen, das war mir aber zu lange) drin lassen bis die katze das neue Haus als ihr "zu Hause" angenommen hat, sonst wird sie nicht zurückkommen
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #10
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: UMZUG - was nun?

also ich würde den kater auch erstmal im haus lassen vielleicht 1 woche damit er weiss das er nun hier zuhause ist. Das haben wir bei unsrem katerchen auch gemacht als er noch klein war durfte er die erste zeit auch nicht raus um sich an uns und das haus zu gewöhnen und damit er wusste das er nun bei uns wohnt weil er aus dem wurf von unsrem nachbarn war und die direkt neben uns wohnen also haben unsre gärten nicht getrennt mit nem zaun oder so ...
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #11
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: UMZUG - was nun?

1. Warum grabt Ihr einen Uralt-Thread aus? Allerdings wäre ja jetzt ungefähr die Zeit des Umzugs der Thread-Erstellerin... wäre ja schön zu wissen, ob und wie´s geklappt hat...

2. Katzen an der Leine gehen durchaus. Ich wäre da auch keine Freundin von und würde es für meine Katzen auch nicht wollen. Aber Katzen sind Sturköpfe - wenn sie das nicht wollen, dann zeigen sie das auch deutlich und lassen sich nicht zwingen. Ich habe schon von Katzen gelesen, die jeden Abend zur gleichen Uhrzeit ihren Gassi-Gang mit Leine einfordern, indem sie dem Katzenhalter die Leine vor die Füße schleppen und rummaunzen...
Andersherum habe ich auch schon von Katzen gelesen, die sich heftig gegen die Leine gewehrt und sich da wieder rausgestrampelt haben...
Von daher: Wenn die Katzen das freiwillig mitmachen (und wer Katzen kennt, der weiß, dass sie wirklich nur dann kooperativ sind, wenn sie es auch wollen....), ist es ok - allerdings muss man sich dann bewusst sein, dass sie es regelmäßig einfordern werden.... Zwingen sollte man sie aber natürlich nicht...

3. Es soll schon Katzen gegeben haben, die mehrere 100km zum alten Haus zurückgelaufen sind.... die haben offenbar ein Gespür dafür....
Ich würde daher auch lieber auf Nummer Sicher gehen und sie eher 4 Wochen in der Wohnung lassen, als hinterher überall die Katze suchen zu müssen...

LG, seven
 
  • UMZUG - was nun? Beitrag #12
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: UMZUG - was nun?

hi!

ich bin mit meiner siana bereits 4x übersiedelt.
war immer total problemlos.
am anfang musste sie in der wohnung/im haus bleiben, wenn das gut gelaufen ist, durfte sie nach 3 oder 4 wochen rauß

bei einem umzug allerdings, war sie schon nach knapp einer stunde draußen weil sies wohl drinnen nicht ausgehalten hat

sie geht aber generell nie weit weg. sobald man vor die tür geht und sie ruft, kommt sie sofort angerannt

lg
 
Thema:

UMZUG - was nun?

UMZUG - was nun? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Seit Umzug geht es drunter und drüber: halli hallo, Ich hatte hier schonmal einen Account aber leider weiß ich die Zugangsdaten nicht mehr und mir wurde hier echt total oft geholfen...
Oben