Umzug mit Katze?

  • Ersteller hiddenstrangers
  • Erstellt am
Diskutiere Umzug mit Katze? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hey, ich bin "hidden", 21 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, da ich einen dringenden Rat benötige. Doch vorerst zu den Gegebenheiten: Seit...

Katze mitnehmen, oder zuhause lassen

  • Mitnehmen, das ist das beste.

    Stimmen: 1 100,0%
  • Zuhause lassen, klappt auch so

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umzug mit Katze? Beitrag #1
hiddenstrangers

hiddenstrangers

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin "hidden", 21 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, da ich einen dringenden Rat benötige. Doch vorerst zu den Gegebenheiten:
Seit nun mehr 15 Jahren ist die kleine Murphy ein fester Bestandteil meines Lebens. Seit dem ich mich erinnern kann, ist sie bei mir und meiner Familie.
Mittlerweile lebe ich mit meiner Mutter allein, heißt sie hat schon eine Scheidung und den Auszug meiner Schwester miterlebt. In wie fern es sich auf sie ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Augenscheinlich geht es ihr gut, das sie schon immer den engsten Draht zu mir hatte.

Jetzt zu den Anfängern meiner/unserer Probleme:
Vor 2 Jahren kam meine Mutter auf die grandiose Idee Käthe, einen Labradormix, inzwischen 2,5 Jahre alt zu uns zu holen, weil sie sich einsam fühlte. Ohne sich großartig auf eine zusammenführen oder ein eileen vorzubereiten, brachte sie das Tier einfach her und das Revier von Murphy minimiert sich von einem Einfamilienhaus, mit freigang auf einen Raum, zum fressen und Geschäft verrichten, der gleichzeitig aber als trainingsraum fungiert, so wie mein Zimmer in dem sie schlafen kann. (runter, um raus zu gehen, traust sie sich nun nicht mehr)
In meinem Augen ist das allein schon eine Frechheit. Und die Umstände haben mich in eine Depression fallen lassen.

Nun zu aktuellen Gegebenheiten:
Meine bitten, den Hund nicht ins 1. OG zu lassen, oder aus meinem Zimmer fern zu halten werden nicht erhört, gar ignoriert. Die Antwort die ich darauf bekomme ist jedes mal "der Hund hat oben nichts, was soll sie denn da."
- dennoch sieht es so aus, dass mindestens 1x am Tag ein Besuch von dem großen Vierbeiner abgetastet wird, was meiner kleinen Fellnase absolut gar nicht passt. Mit fauchen und murren wehrt sie sich. Dazu muss ich sagen, dass sie nicht den Mut hat, einfach einmal zuzulangen.

Ich habe aufgegeben, dass die beiden sich an einander gewöhnen. Und es eine lange Zeit lang akzeptieren können, dass die Situation jetzt nunmal so ist. Bis jetzt:

In nicht mehr einem Monat ziehe ich um, es handelt dich dabei um rund 200 km, also etwas über 2 Std Fahrtzeit. Für mich ist klar, dass ich die Katze mitnehme. Meine Mutter setzt mir jedoch einen Keil davor. Ich darf mir anhören: "die fahr ist zu lang" oder "in zwei Jahren oder eher ziehst du dann wieder um und die Katze soll dann wieder mit? Die ist zu alt" (der Umzug hätte berufliche Gründe. Es steht aber fest, dass diese NICHT eintreffen werden) also würde sie auf ihre alten Tage noch einen Umzug von 2 Stunden durchleben.

Mir geht es schlecht wenn ich über eine Entscheidung nachdenke, die Katze bei dem Hund zu lassen, wo sie lediglich nur noch gefüttert werden würde, oder sie mit zu nehmen und ihr 2 Stunden Autofahrt anzutun, danach allerdings ein ruhiges Leben mit mir und meinem Partner (welchen sie sehr liebt) zu gönnen.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich sie mitnehme, mit meiner Mutter im Streit auseinander gehe.

Im Endeffekt wünsche ich mir Rückenstärkung, in den kommentaren, aber allem voran natürlich ehrliche Meinungen, Tipps für einen eventuellen Umzug der Katze und Argumente, mit denen ich meine Mutter diesbezüglich gutstimmen kann
 
  • Umzug mit Katze? Beitrag #2
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Umzug mit Katze?

Schade, dass das Zusammenleben zwischen Hund und Katze bei euch nicht klappt. Ich denke, dass es in dem Fall für deine Katze wahrscheinlich eine große Erleichterung sein wird, wenn sie aus der Wohnung ausziehen darf. Ich würde die Katze schon vor dem Umzug an die Transportbox gewöhnen und die zukünftige Wohnung schon vor dem Umzug der Katze fertig einrichten, so dass die Katze, wenn sie ankommt, direkt ihre Ruhe hat. Ich würde ihr Kissen mit gewohntem Geruch anbieten und ihr dann die Zeit lassen im neuen Zuhause anzukommen. Gutes Gelingen!
 
  • Umzug mit Katze? Beitrag #3
C

couscous

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug mit Katze?

Ich bin als Kind mit Katze umgezogen, und zwar über eine noch viel weitere Strecke. Das war natürlich Kräftezerrend, für die Katze und auch für mich. Wir haben viel beruhigend auf die Katze „eingeredet“ und regelmäßig Halt gemacht. An den Raststationen durfte sie dann an der Leine auch länger herumgehen. Was ihr beim eingewöhnen im neuen Zuhause geholfen hat war ein Spray. Das ist ein Duft, den Katzen als angenehm empfinden. Damit haben wir die neuen Zimmer eingesprüht und ich hatte das Gefühl, dadurch hat sich meine Katze wohler gefühlt.
 
Thema:

Umzug mit Katze?

Umzug mit Katze? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Oben