Umzug mit 4 Katzen

Diskutiere Umzug mit 4 Katzen im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo Leute, in Kürze werden wir wohl umziehen. Das letzte Mal war es nicht so schlimm, da wir innerhalb einer Stadt umgezogen sind, dieses Mal...
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

in Kürze werden wir wohl umziehen.
Das letzte Mal war es nicht so schlimm, da wir innerhalb einer Stadt umgezogen sind, dieses Mal jedoch liegt die andere Stadt etwa 5 - 6 Autostunden entfernt.
Ich mache mir jetzt viele Gedanken, wie wir das mit den Katzen machen sollen.
Also welche Vorkehrungen ich treffen sollte und so, das weiß ich, aber wir haben 2 größere Transportboxen, die wir nutzen, um immer zum Tierarzt zu fahren.
Aber ich finde sie viel zu klein um sie zu zweit für so eine lange Zeit darin einzusperren.

Sollten wir 2 weitere Boxen dazu kaufen oder lieber 2 ganz große, damit sie wenigstens auch immer zu 2. in einer Box sind? oder sollte lieber jede seine eigene haben?

Und wie mache ich das, falls sie mal aufs Klo müssen? also ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn sie die Decken vollpinkeln, aber für die Katzen selber ist das ja nicht so schön, wenn das schon nach 3 STunden passiert, dass die dann noch 2-3 Stunden da drinne sein müssen.
Katzengeschirre kann ich denen aber auch nicht anlegen, dass lassen sie nicht mit sich machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Und wie soll ich mit ihnen umgehen wärend der Fahrt?

Habe wirklich bedenken, dass das alles zu viel für meine Süßen wird.

Nen Degu kommt auch noch mit ^^ aber der gleibt einfach in einer seiner Volieren :)
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Umzug mit 4 Katzen

Huhu Leslie!

Ui, das ist in der Tat nicht so einfach ;)

Wenn sich die Katzen alle (bzw. zumindest immer zu zweit) gut verstehen, macht es schon Sinn, wenn sie zu zweit in einer Transportbox sitzen - das nimmt vielleicht auch die Angst ein bisschen.
Unsere beiden Kleinen verstehen sich super, die reisen auch immer gemeinsam in einer Transportbox zum Tierarzt.
Die beiden Großen hassen sich - die müssen immer getrennt transportiert werden. (Wir haben insgesamt auch nur zwei Transportboxen...)
Also, wie gesagt - sofern die Katzen sich verstehen, fände ich es für sie auf jeden Fall schöner, wenn sie immer zu zweit in einer TB sitzen könnten...

Joar - das mit dem Pinkeln ist natürlich ein Problem. Die Decken zwischendurch zu wechseln, dürfte auch nicht ganz einfach sein, weil die Katzen ja nicht aus der TB rausdürfen, damit sie nicht abhauen...
Wie reagieren sie denn generell aufs Autofahren? Wenn sie das halbwegs entspannt angehen, wäre es evtl. doch möglich, im Notfall die Decke auszutauschen?
(Unsere schreien schon das ganze Auto zusammen, wenn sie auf den 5-Minuten-Weg zum TA müssen.... da hätten wir keine Chance zum Deckenwechsel :roll: )
Hmpf - ich fürchte, da kann ich Dir keinen wirklichen Rat geben...

Und was meinst Du mit "Wie soll ich mit ihnen umgehen während der Fahrt?" ?

Wie gesagt, unsere schreien alles zusammen, egal wie kurz die Fahrt ist. Die beiden Kleinen haben unentwegt gemaunzt und gejammert, als wir sie von ihrer "Fundstelle" abgeholt haben - das waren ca. 30 Minuten Fahrt... Und die beiden Großen haben ebenfalls das Auto zusammengebrüllt, das waren ebenfalls ca. 30 Minuten Fahrt...
Wir haben es so gemacht, dass ich hinten bei den Katzen gesessen habe und beruhigend mit ihnen gesprochen habe (hat aber rein gar nix genützt ;) ) Andere machen es so, dass sie die Katzen komplett ignorieren oder aber leise und entspannende Musik laufen lassen... Ob das was nützt, kann ich allerdings auch nicht sagen - ich denke, das muss man einfach ausprobieren....

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass mit Eurem Umzug alles gut klappt und alle Beteiligten das gut überstehen ;)

LG, seven

P. S.: Wenn Ihr´s hinter Euch habt, kannst Du ja vielleicht mal einen Erfahrungsbericht posten ;)
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit 4 Katzen

Hallo Seven, schön, dass du geantwortet hast :)

Erst mal, ja wie können immer 2 zusammen in eine Box stecken. Die vertragen sich alle recht gut.
Was das verhalten in der Box und im Auto angeht hmm nicht so gut ^^'

Also Snowi müssen wir fangen, der verkriecht sich unterm Sofa, haben hier schon schöne Aktionen durch. Ich komme eigentlich nie ohne Kratzer davon. Der istzt dann nur noch ganz steif in der Box und macht nichts mehr - ziemlich paralysiert.

Chili ist auch nicht so einfach, aber irgendwie gehts halt.

Die beiden "kleinen" finden die Box spannend und latschen immer von alleine rein. Vor allem, wenn man es gerade nicht braucht ;)

Wenn wir mit dem AUto fahren, dann Miaut eigentlich immer jemand. Meistens Miro, das ist auch ne labertasche und Yoko kann auch nicht ohne.

Daher wird es wirklich eine spannende und anstrengende fahr werden.


Was ich mit : "Wie soll ich mit ihnen umgehen während der Fahrt?"
meine. Naja das hast du mir praktisch schon beantwortet :)
Soll ich leckerlis geben, oder soll ich mit ihnen reden oder doch besser ignorieren, weil sie dann denken, dass es nicht so schlimm ist.

Bis jetzt habe ich immer geantwortet, wenn sie miaut haben und da ich die TravelorBox von Trixie (so hieß die glaube ich) habe, konnte ich auch immer oben noch hineingreifen, ohne das sie rausspringen und sie etwas streicheln.


Ich mache mir halt so sorgen, weil sie 5 Stunden lang nur in diesen Boxen sind und sich ja nicht so super bewegen können. Wir werden auf jeden fall noch 2 Boxen kaufen, die noch mal ne nummer größer sind, aber dennoch.

Meine mutter meinte, dass das ja beim Flug auch so ist, dann sind die teilweise 10 stunden in soner Box.....man das nervt mich. nur weil das manche machen (ok geht dann auch nicht anders) muss ich meinen Katzen ja nicht das minimum bieten.
Werde wohl noch zum Tierarzt gehen und Tabletten für Snowi verschreiben lassen. Denn ich glaube, für den wird das nicht so schön, die ganze zeit in dieser Box :/


Wegen der vollgepinkelten Decken.
Soll ich denen dann morgens kein Wasser mehr geben?
Das geht ja auch nicht.
Aber auf vollgepinkelten Decken..auch doof.
Und scheinbar macht sich hier keiner Gedanken um die kleinen.
Mein Männe ist zwar auch immer sehr hinterher und macht auch viel mit denen. aber beim Planen kann ich nciht so auf ihn zählen.


Ja, nach dem Umzug werde ich mal meine erfahrungen posten.
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit 4 Katzen

Es gibt in der Apotheke oder auch im Sanitätshaus Hygieneunterlagen, die man mit Pampers vergleichen kann. Sie saugen den Urin auf und geben ihn nicht gleich wieder ab. Unten ist eine undurchlässige Schicht.
Die Unterlagen verwendet man normalerweise für Menschen, die bettlägerig sind als Bettschutz.

Eventuell könntest du dir in der Apotheke Bachblütentropfen holen, um die Kleinen zu beruhigen.

LG Strassenköterin
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #5
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit 4 Katzen

Danke schön, ich werde mich mal erkundigen :)

haben gesagt, dass wir vllt auch einfach ne kleine Kiste mit Katzenstreu mit reinlegen.

Und Was die Boxen angeht, werden wir 2 große holen (nicht aus Kunststoff, sondern solche aus Stoff und einem rahmen...doof zu beschreiben :D
Aber je 39,99 ... was man nicht alles macht :D )

aber die können wir auch vorher mal hier reinstellen, die kennen sie noch nicht und dann gewöhnen sie sich hoffentlich etwas dran.
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #6
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit 4 Katzen

So, den Umzug haben wir endlich hinter uns gebracht und ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht.

Sogar Snowi, der in Transportboxen sich immer total zusammenkauert und angst hat, war super neugierig und aufgeweckt :)
Im endeffekt haben wir es so gemacht, dass wir mit dem LKW gefahren sind und meine Mutter mit dem auto hinterher. In ihrem Auto haben wir die Boxen reingestellt.
Mutti hat mir gesagt, dass immer mal wieder nen mauzen kam, aber Miro ist eben ne quasselstrippe (hat ihr sogar immer gesundheit gewünscht, wenn sie genießt hat :D , gut erzogen ;) )

Also ich denke einfach, dass es gut war noch größere Boxen zu holen. Wobei meine vorherigen auch nicht klein sind.

Habe mal 2 Bilder gemacht.

Weiß nicht, ob man die Größe erkennt


Und hier einmal von innen mit meiner Chili ^^
In das Körbchen legen die sich immer gerne, also habe ich jede der 2 boxen eins gelegt und noch ne decke, damit sie nicht auf dem Boxenboden liegen müssen. Hat ihnen wohl gut gefallen. Die sind auch jetzt 10 Tage nach dem Umzug immer noch aufgebaut und meine Katzen schlafen gerne darin :)
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Umzug mit 4 Katzen

Hey, das klingt doch klasse ;)
Freut mich, dass es so gut geklappt hat!

Dann wünsche ich Euch allen mal eine schöne Eingewöhnungszeit und alles Gute für die Zukunft!

LG, seven
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #8
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit 4 Katzen

Danke schön ^^

ich bin auch ganz Stolz, dass keiner hier irgendwo hinpinkelt oder das die sich ne neue Rangordnung auskämpfen. Sind eigentlich alle so geblieben, wie sie waren ^^
 
  • Umzug mit 4 Katzen Beitrag #9
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit 4 Katzen

Schön, dass es euch allen gut geht und die Kätzchen sich wohlfühlen.
Ich finde es super, dass du dir sooo viele Gedanken gemacht hast und du alles gut durchdacht hast.

LG Strassenköterin
 
Thema:

Umzug mit 4 Katzen

Umzug mit 4 Katzen - Ähnliche Themen

Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Inkontinenz bei alter Katze: Hi, unsere Katze leidet seit nun 3 Jahren an schwerer Niereninsuffizienz. Sie ist 18/19 Jahre alt Sie bekommt Magentabletten + Blutdrucksenker...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Oben