Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo welches Trockenfutter füttert ihr? Habt ihr erfahrung mit Bento Kronen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter Beitrag #1
T

Titti

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo welches Trockenfutter füttert ihr?

Habt ihr erfahrung mit Bento Kronen
 
  • Trockenfutter Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Meine beiden bekommen Nassfutter, wenn sie dann noch mögen Beneful,kalorienangepasst.
Deine Sorte kenne ich nicht.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Trockenfutter Beitrag #3
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Mein Hundi bekommt EUKANUBA..

Das ist ein sehr gutes Trockenfutter (will keine werbung machen, muss man aber sagen, wenn man so gefragt wird)
Es ist zwar teuer, aber gesund und man muss nichts nachfüttern, denn davon glänzt das fell bei meinem hundi

Deine sorte kenne ich auch nicht...
 
  • Trockenfutter Beitrag #4
K

kakadus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Hallo!

Also ich finde Eukanuba nicht soooo toll.

Mein Hund bekam Bestes-Futter (ist relativ preiswert), Lupovet und mittlerweile Arden Grange. Vor allem mit den beiden letzten, war ich sehr zufrieden. :D
 
  • Trockenfutter Beitrag #5
A

Abyssinian

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Mein Hund kriegt momentan Pedigree Welpen Futter und ich gewöhne ihn schon ein wenig an Matzinger. Das haben unsere anderen Hunde gerne gefressen.
 
  • Trockenfutter Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Trockenfutter

Also Eukanuba würde ich erstmal absolut nicht kaufen, weil die sehr grausame Tierversuche mit dem Geld machen, das man denen in den Rachen wirft (IAMS leider auch).

Ich empfehle Wolfsblut. Das ist das so ziemlich beste Trockenfutter auf dem Markt, ohne Mehle, ohne Weizen, nur mit natürlichen Sachen und ohne Zusatzstoffe. Mein Hund ist allergisch gegen alle Trockenfutter (er bekommt Pickel und Magenschleimhautentzündungen), aber mit Wolfsblut ist alles absolut in Butter, ist also auch für kränkliche Hunde zu empfehlen und außerdem sehr ergiebig :) Einfach mal googlen.
 
  • Trockenfutter Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

meiner bekommt früh naßfutter von der Firma Loyal rind mit haferflogen oder Eukanuva und abends bekommt er orginal Frolic rind
 
  • Trockenfutter Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Ich habe das Futter umgestellt, da meine Yorkies dauernd unter Durchfall litten.
Sie bekommen jetzt Real nature. Seitdem haben sie geformten Stuhlgang und es geht ihnen gut.
Letztendlich zahlt man mehr, das spart man aber an Tierarztkosten.

LG Strassenköterin
 
  • Trockenfutter Beitrag #9
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

meiner frisst nur das billig futter an naßfuttern
 
  • Trockenfutter Beitrag #10
S

Summer1246

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

meine mögen auch beneful!
 
  • Trockenfutter Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Trockenfutter

Leute, mit Beneful, Eukanuba, Aldi und Co. füttert ihr eure Tiere krank und das meistens auch noch teuer. Trockenfutter ist kein Alleinfuttermittel, es entzieht dem Körper zu viel Wasser und sollte nie mehr als die Hälfte des Gesamtfutters sein.

Schaut euch die Inhaltsstoffe an. Getreide, Zucker, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, das hat alles nichts in Hundefutter verloren. Ein gutes Trockenfutter ist beispielsweise Wolfsblut, Orijen, Purizon. Das, was man im Einzelhandel kaufen kann, sollte man ganz von der Liste streichen, da gibt es leider nichts, was gut für den Hund ist.

Nehmen wir als Beispiel mal Beneful. Da springt einem der Farbstoff schon ins Auge, und dann die Inhaltsangaben (ich nehme mal "Rind und Gemüse"):

Getreide (35%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (26% Fleisch in den roten Brocken, 4% Rind in den roten Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (4% Gemüse in den grünen und gelben Kroketten).

Hauptbestandteil Getreide(abfall), der Hauptallergiegrund bei Hunden. Beim Fleisch wird angegeben, dass "26 % Fleisch in den roten Brocken sind", das bedeutet, der ganze Rest ist Mist, den der Hund nicht verwerten kann. Und davon sind nur 4 % Rind, obwohl vorne als Sorte Rind draufsteht. Dann Zucker. Öle und Fette (das ist altes Bratenfett aus Kantinen und Co., ein Geschmacksverstärker, der nicht gesetzlich deklariert werden muss). Pflanzliche Eiweißextrakte sind nichts weiter als geschredderter Pflanzenabfall, pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Gärtnereiabfälle. Also abgeschnittene Blumenstile und so weiter.

Mit Eukanuba und Co. verhält es sich leider auch nicht besser. Pauline&Lucas, deine Hunde sind abhängig vom Zucker und dem Geschmacksverstärker im Futter - du musst sie langsam umgewöhnen, indem du ein hochwertiges Nassfutter (z.B. Macs Dog) untermischst. Das kann etwas dauern, für die Hunde ist es aber das Beste.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte unbedingt die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn...". Sind sowohl für Katzen- als auch für Hundehalter sehr empfehlenswert, es geht in beiden Büchern und beides.
 
  • Trockenfutter Beitrag #12
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Ich kann das leider auch nur unterstreichen.
Nachdem wir nun letztendlich auf Dinner for Dogs umgestellt haben (Naßfutter), da gibt es von seiten der Hunde nichts mehr zu meckern.
Kein Erbrechen, kein Durchfall mehr, Fell glänzt und sie sprühen vor Lebensfreude.
 
  • Trockenfutter Beitrag #13
F

Frankenbande

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

wir füttern eigens hergestelltes Futter von unserem Metzger,
er benutzt frisches Fleisch ohne Konservierungsstoffe und Zusätze, wolft es und verkauft es in Portionen.
Seitdem wir das Füttern ist noch nie irgendwas Krankheitsmässig passiert.
zuvor hatten wir mit unserer Rottihündin öfter mit Allergien und Unverträglichkeiten zu kämpfen. (hatten auch eine teure bekannte hoch gelobte Marke gefüttert)
Also ich würde nie wieder auf Trockenfutter zugreifen.
 
  • Trockenfutter Beitrag #14
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Trockenfutter

Frankenbande, das geht mir genauso. Nachdem mein Hunter (Boxer-Mix) uns fünf jahre lang tausende Euros gekostet hat, weil wir den Grund seiner Magenkrankheiten einfach nicht rausfinden konnten, weil er klinisch gesund war, sind wir bei teurem Markenfutter und am Ende bei Ausschlussdiät Pferd mit frischer Kartoffel gelandet. Selbst damit bekam er wieder Koliken, magerte trotz viel Futter ab, bis ich das oben genannte Buch gelesen und eine gute Tierheilpraktikerin kennen gelernt habe. Wir machten eine Darmsanierung und fingen an BARF (aber ohne Knochen) zu füttern... seitdem ist er gesund. Ich würde auch nie wieder auf konventionelles Futter umsteigen, einfach weil BARF gut, günstig und so gesund ist. Für wirklich gesunde Hunde ist ein hochwertiges Nassfutter ausreichend, man kann es auch mal mit Gemüse und Fleisch zusätzlich ergänzen, aber wenn der Hund empfindlich ist, würde ich immer zum Frischfüttern raten.
 
  • Trockenfutter Beitrag #15
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

Jetzt zu Ostern gibt es wieder Selbstgekochtes, also Hühnchenbrustfilet, Reis, Möhren, Brühe.
Ich koche öfter für die Tiere, sie riechen es, wenn es für sie ist.




Liebe Ostergrüße von den Yorkies
 
  • Trockenfutter Beitrag #16
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockenfutter

dankeschön.......

für die lieben ostergrüße köterchen :)
ich habe meinem stupsel auch gerade frisches rindfleisch gefüttert.
das mag sie lieber als geflügel.

wir sind nun froh, dass wir langes wochenende haben.
erholen, mit lieben freunden treffen und.....eeeendlich mal an was anderes denken als an die arbeit , samt den leuten, die ich im privatleben nienienie in meine nähe lassen würde !!

schnurrige grüße von stupsel und schnattchen smilie_35
 
  • Trockenfutter Beitrag #17
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Trockenfutter

Nochmal zum Thema Purina / Beneful:
Es gibt sogar schon eine Petition, die fordert, dass die "Beneful Linie" eingestellt wird, weil es so viele Krankheits- und Todesfälle durch sie gab, angefangen bei zu hohem Blutzucker bishin zum Leberversagen :(

http://www.change.org/petitions/stop-pu ... _petition#

Und hier eine Liste, die ein Forum veröffentlicht hat. In diesen amerikanischen Futtersorten (viele gibt es auch hier) wurden Euthanasierungsstoffe gefunden, die zum Einschläfern benutzt werden. Damit füttert man dann also seine Tiere...

http://www.huronadictos.com/foros/otras ... erros.html

Abgesehen davon, dass Kühe normalerweise nicht euthanasiert werden. Da tut sich also die Frage auf, was für Fleisch noch im Hundefutter "entsorgt" wird. Es gibt ja einige Quellen, die behaupten, eingeschläferte Tiere aus Kliniken landen teilweise im Futtertrog. Bewiesen ist das nicht, aber die Vorstellung...
 
  • Trockenfutter Beitrag #18
A

Anonymous

Gast

AW: Trockenfutter

Leute, mit Beneful, Eukanuba, Aldi und Co. füttert ihr eure Tiere krank und das meistens auch noch teuer. Trockenfutter ist kein Alleinfuttermittel, es entzieht dem Körper zu viel Wasser und sollte nie mehr als die Hälfte des Gesamtfutters sein.

Schaut euch die Inhaltsstoffe an. Getreide, Zucker, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, das hat alles nichts in Hundefutter verloren. Ein gutes Trockenfutter ist beispielsweise Wolfsblut, Orijen, Purizon. Das, was man im Einzelhandel kaufen kann, sollte man ganz von der Liste streichen, da gibt es leider nichts, was gut für den Hund ist.

Nehmen wir als Beispiel mal Beneful. Da springt einem der Farbstoff schon ins Auge, und dann die Inhaltsangaben (ich nehme mal "Rind und Gemüse"):

Getreide (35%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (26% Fleisch in den roten Brocken, 4% Rind in den roten Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (4% Gemüse in den grünen und gelben Kroketten).

Hauptbestandteil Getreide(abfall), der Hauptallergiegrund bei Hunden. Beim Fleisch wird angegeben, dass "26 % Fleisch in den roten Brocken sind", das bedeutet, der ganze Rest ist Mist, den der Hund nicht verwerten kann. Und davon sind nur 4 % Rind, obwohl vorne als Sorte Rind draufsteht. Dann Zucker. Öle und Fette (das ist altes Bratenfett aus Kantinen und Co., ein Geschmacksverstärker, der nicht gesetzlich deklariert werden muss). Pflanzliche Eiweißextrakte sind nichts weiter als geschredderter Pflanzenabfall, pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Gärtnereiabfälle. Also abgeschnittene Blumenstile und so weiter.

Mit Eukanuba und Co. verhält es sich leider auch nicht besser. Pauline&Lucas, deine Hunde sind abhängig vom Zucker und dem Geschmacksverstärker im Futter - du musst sie langsam umgewöhnen, indem du ein hochwertiges Nassfutter (z.B. Macs Dog) untermischst. Das kann etwas dauern, für die Hunde ist es aber das Beste.

Wer sich für das Thema interessiert, sollte unbedingt die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn...". Sind sowohl für Katzen- als auch für Hundehalter sehr empfehlenswert, es geht in beiden Büchern und beides.

Entschuldige bitte, da hast du nicht ganz recht.
Getreide in Hundefutter ist sogar nicht unwichtig für die Hunde...
google mal nach Getreide und nach Serotonin (zuviel und zu wenig und deren Auswirkung) und Tryptophan (das gleiche) im Zusammenhang mit Protein....das wirkt sich dann schon sehr positiv auf die Hunde und ihr verhalten aus

Es ist eigentlich nicht das Getreide, welches Allergien auslöst (auslösen kann).
Das Getreide, oder eher die Reste, sind die "Abfälle" der menschlichen Nahrung (oder was davon noch übrig ist), welches noch mal weiterbehandelt (mit Chemikalien) wird für das Hundefutter. Genau diese Chemikalien sind die Allergieauslöser und nicht das Getreide.
Würde man "gutes" Getreide nehmen, könnte es der Hund auch aufspalten und diese Nahrung verwerten....
Wolfsblut ist ebenfalls kein "gutes" Futter... was hälst du für "gut" bei Wolfsblut?

Was hälst du als "Geschmacksverstärker im Hundefutter"?
Wie kommst du darauf, das pflanzliche Eiweißextrakte "nichts weiter als geschredderter Pflanzenabfall, pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Gärtnereiabfälle. Also abgeschnittene Blumenstile und so weiter. " sind?

Hast du evtl. Quellen zu diesen Aussagen?

Bitte erkläre es mir noch einmal...
 
  • Trockenfutter Beitrag #19
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Trockenfutter

Hast du schonmal Wölfe im Wald gesehen, die Getreide fressen? :) Getreide ist keine natürliche Nahrung und verursacht nachgewiesen Fehlgährungen im Magen der Hunde, was zu allerlei gesundheitlichen Problemen führt - das fängt bei Blähungen an und kann bei chronischen Schäden enden. Abgesehen davon wird Getreide (Stärke) im Maul in Zucker umgewandelt, was ebenfalls nachgewiesen zu Karies und Diabetis führt.

Die Bezeichnungen auf den Dosen von Fertigfutter verraten bereits an ihrer Formulierung, dass es sich um Abfall handelt, man muss sie nur verstehen können - es gibt eine ganze Menge Seiten und Bücher, die sich mit den Inhaltsstoffen von Futtern befassen und da schneidet kaum eins besser ab als das andere. Google spuckt da auch einiges zu aus, viele Webseiten versuchen mittlerweile darüber aufzuklären. Es ist kein Zufall, dass die Krebsrate der Haustiere in astronomische Höhen geschossen ist, kaum das die ersten Fertigfutter auf dem Markt waren.

Wolfsblut ist für ein Fertigfutter eine gute Alternative, weil es aus eben den Zutaten besteht, die ein Hund auch fressen sollte - Fleisch, Gemüse, Obst und Kräutern. Wobei Trockenfutter nicht für eine Alleinfütterung geeignet ist und mich auch die Leber stört, die in den meisten Sorten enthalten ist. Öfter als einmal die Woche sollte die nicht gefüttert werden. Gute Fertigfutter kann man an kaum einer Hand abzählen und teuer sind sie auch. BARFen ist das Beste und nebenbei das Günstigste, wenn man es richtig macht :)

Geschmacksstoffe sind beispielsweise altes Kaninten-Bratenfett, das sehr gerne im Dosenfutter verarbeitet und als "Öle und Fette" deklariert wird. Wo keine Details draufstehen, fragt leider niemand nach, was da reingemischt wird.

Ich habe auf den letzten Seiten einige Buch- und Lesequellen erwähnt, schau gerne mal dort vorbei. Hier ist auch eine gute Beispielseite von einer geschulten Expertin:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
Nur eine von sehr vielen Lesequellen, teils von Tierärzten verfasst, die sich gegen das System der Geldmacherei auflehnen.
 
  • Trockenfutter Beitrag #20
A

Anonymous

Gast

AW: Trockenfutter

Hast du schonmal Wölfe im Wald gesehen, die Getreide fressen?
Deine Antwort zeigt mir, das du nicht mit den Komponenten meines voherigen Beitrages auseinader gesetzt hast - aber weiterhin auf deine Meinung bestehst.
Da bist du nun leider nicht auf dem laufenden der Wissenschaft.

Getreide ist keine natürliche Nahrung und verursacht nachgewiesen Fehlgährungen im Magen der Hunde, was zu allerlei gesundheitlichen Problemen führt - das fängt bei Blähungen an und kann bei chronischen Schäden enden. Abgesehen davon wird Getreide (Stärke) im Maul in Zucker umgewandelt, was ebenfalls nachgewiesen zu Karies und Diabetis führt.

Du schreibst "nachgewiesen"? Kannst du das untermauern? Oder den Nachweis erbringen?
Leider sieht man auch hier, das du dich nicht mit "gutem" und "schechtem" Getreide und deren Verwertung befasst hast
und keinen Unterschied machst. Deine Aussage ist nur pauschal "Getreide" gehalten
"Gutes" Getreide wird im Hundekörper gebraucht und auch richtig verwertet.

Die Bezeichnungen auf den Dosen von Fertigfutter verraten bereits an ihrer Formulierung, dass es sich um Abfall handelt, man muss sie nur verstehen können - es gibt eine ganze Menge Seiten und Bücher, die sich mit den Inhaltsstoffen von Futtern befassen und da schneidet kaum eins besser ab als das andere. Google spuckt da auch einiges zu aus, viele Webseiten versuchen mittlerweile darüber aufzuklären. Es ist kein Zufall, dass die Krebsrate der Haustiere in astronomische Höhen geschossen ist, kaum das die ersten Fertigfutter auf dem Markt waren.

Eigentlich geht es doch hier rein um Getreide im Hundefutter und nicht um andere Stoffe??


Da immer noch keiner weiß, warum Zellen anfangen zu wuchern... ist das nun nur eine "Behauptung" von dir?
Oder hast du hier evtl. eine Statistik zur Hand?

Wolfsblut ist für ein Fertigfutter eine gute Alternative, weil es aus eben den Zutaten besteht, die ein Hund auch fressen sollte - Fleisch, Gemüse, Obst und Kräutern. Wobei Trockenfutter nicht für eine Alleinfütterung geeignet ist.....
Da ich das Thema nun nicht "verreisen" möchte, mache ich hierzu demnächst einen neuen Thread auf.

Geschmacksstoffe sind beispielsweise altes Kaninten-Bratenfett, das sehr gerne im Dosenfutter verarbeitet und als "Öle und Fette" deklariert wird. Wo keine Details draufstehen, fragt leider niemand nach, was da reingemischt wird.

Hast du denn mal in einer Kantine, Restaurant gearbeitet und gesehen, was mit den Fettresten passiert?
Auch was mit diesen Fetten passieren muss, ist gesetzlich vorgeschrieben und wird auch sehr überprüft.
Ich habe schon in einer Küche gearbeitet, aber eingesammelt werden die restlichen Fette, damit man es in das Hunde- oder Katzenfutter beimischen kann, nicht.
Auch hier die Frage, ob es sich überhaupt lohnen würde?
Kannst du denn deine Aussage "beweisen"? Wo hast du das her?
Was überzeugt dich, das dies stimmt?
Kennst du die entsprechenden Gesetze??

Da nicht jeder barfen kann oder möchte, möchte ich es auch niemanden aufzwingen.
Aber ich habe mich im Netz bereits umgesehen.
Es gibt hochwertiges Futter ohne chem./synth. Zusatz- bzw. Inhaltsstoffe! Auch wenn du sie nicht zu kennen scheinst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Calciumsarmes Trockenfutter gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach calciumarmen Trockenfutter. Meine alte Dame hat letzte Woche ganz plötzlich einen großen Blasenstein...
Vitaminversorgung: Guten Morgen, wie haltet ihr es mit der Vitaminversorgung? Verlasst ihr euch drauf, dass über Frischfutter, Heu und ggf. Wiese alle nötigen...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Happydog Vet Diät code: Hallo, ich habe einen älteren Hund mit Leischmaniose. Frisst nicht gerade toll,wenig und wählerisch. Hat jemand Tiararzt „vet code“ für happy dog...
Boxengold, mal wieder: Hallo Foris, wieder gibt es im hiesigen BayWa keine Boxengold Einstreu mehr. Für mich die beste Einstreu aktuell. Habt ihr Erfahrungen zu Shops...
Oben