Trinkverhalten eures Kaninchen

Diskutiere Trinkverhalten eures Kaninchen im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Wie ist das bei euren Kaninchen mit dem Trinken?? Meine Hasis hatten zu Beginn diese Nuckelflaschen, die man ans Gitter aussen hin gehängt. Die...
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #1
G

Gast3412

Gast
Wie ist das bei euren Kaninchen mit dem Trinken??

Meine Hasis hatten zu Beginn diese Nuckelflaschen, die man ans Gitter aussen hin gehängt. Die Ältere hat allerdings nie gecheckt wie das funktionieren soll, also noch extra Schalle mit Wasser reingestellt nur für den Notfall, ich hab sie in den letzten sechs Monaten erst einmal daraus trinken sehn, das war gleich am ersten Tag als ich die Schalle zum ersten mal reingestellt hatte... Seitdem nicht mehr.
Ihre Babys(mittlerweise auch groß) haben anfangs immer wieder mal versucht an der nuckelflasche zu trinken, aber irgendwie hat das auch nie so richtig funktioniert. Die hab ich noch nie aus der Schalle trinken sehn...

Im Sommer hab ich immer darauf geachtet, viel Gurke oder wasserhaltiges Obst/Gemüse zu füttern... Da der Wassernapf eigentlich immer unbenützt ausschaute...

Sehr ihr eure Kaninchen oft am Wassernapf oder an der Nuckelflasche trinken?

Es ist nun nicht so das ich den Wassernapf raus haben will aus dem Käfig, er wird dort auch im Winter mit Bällchen (damit das wasser nicht gefriert) drinnen stehn. Aber es wundert mich schon ein wenig irgendwie, bei meinen ersten Kaninchen die ich hatte, war die nuckelflasche nach einem Tag meist halb leer, man hat zumindest gemerkt das sie auch trinken und das angebot nutzen ...und wollte da einfach mal eure Erfahrungen hören...

Würd mich über Antworten freuen...
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Ich beobachte meine Kaninchen selten bis gar nicht am Wassernapf. Für den Fall dass ich doch häufiger einen trinken sehe, ist das für mich ein Grund für einen Tierarztbesuch.

Kaninchen als Frischköstler decken den Großteil ihres Wasserbedarfs über ihre Nahrung. Bei einer artgemäßen Ernährung mit viel Frischfutter müssen sie daher auch kaum zusätzlich Wasser aufnehmen. Selbst bei einer Fütterung mit viel Trockenfutter ist das selten der Fall, weshalb es bei Mangel an Frischfutter und daraus folgendem Flüssigkeitsmangel häufig zu Erkrankungen kommt.
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #3
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Also ich sehe meine zwei Mäuse immer am Wassernapf. Nicht durchweg natürlich, aber so einmal am Tag erwisch ich jeden mal dran und ich merk es ja auch wenn weniger im Napf ist.
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #4
A

Angie 1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Hallo ,

alos mein Kaninchen macht mir auch viel gedanken .Ich fütter ihn mit Frischfutter und nur Abends etwas Trockenfutter .Aber mein Kaninchen seh ich nie am Wassernapf . Muß er denn nix trinken ?? Ich hab schon gedacht das er es nicht gelernt hat von seiner Mutter .Ich seh ihn nie und mach mir wirklich sorgen . Nicht das er Krank ist .Aber ersieht sehr Gesund aus und ist mega Munter .
Ist das normal
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #5
A

Angie 1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Hallo ,


mein Kaninchen ( zergwidder ) will einfach nicht trinken . er futtert zwar auch viel frischfutter und bekommt nur Abends Trockenfutter aber er will einfach nicht trinken . Am Tage futtert er petersilie ;dill .fenchel möhre usw. und Heu . Aber am wassernapf ist er nie und an der Trinkflasche geht er auch nicht .Ich hab ihm auch shcon mal am nachmittag Frischfutter weg genommen damit er durst ebkommt ,aber er hat mir was gehustet,da hat er nix getrunken und im Klo war alles trocken . Am Abend hab ich dann feuchtfutter gegeben udn da war er wie wild drauf und dann hat er auch PIPi gemacht .
Wenn er Feuchtfutter bekommt bruach er da nix trinken oder kann er es wirklich nicht ???

LG Angie1
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Setze zuerst das Trockenfutter ganz ab, das schadet deinem Tier nur. Gib stattdessen abends noch einmal Frischfutter.
Welches Frischfutter frisst das Tier denn? Sehr wasserhaltiges Futter deckt den Flüssigkeitsbedarf von Kaninchen sehr gut ab. Wie oft musst du das Wasser denn auffüllen? Daran erkennst du, wie viel das Tier trinkt.

Kaninchen sind Rudeltiere, sie dürfen nicht einzeln gehalten werden. Vergesellschafte dein Tier also unbedingt bald mit einem Artgenossen (Kaninchen, kein Meerschwein).
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #7
Schnuffschnuff

Schnuffschnuff

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Ich hatte mir auch viele Gedanken darüber gemacht, weil meine Dame nie was getrunken hat. Die Tierärztin sagte mir, sie würde sich die Flüssigkeit über die Nahrung holen. Also alle perfekt. Seit einem Jahr ist Daisy nicht mehr allein und er bekommt von uns auch nur "nasses Futter" ,+ Heu, er trinkt auch nichts. Was der Herr vor der Vergesellschaftung bekommen hat, weiß ich nicht, er hat sich zumindest bei uns auf´s gute Grün eingestellt :lol: . Ich fülle den Napf morgens wie abends frisch auf,.... würde sie gern mal schlecken sehen smilie_20 .

L.g.
 
  • Trinkverhalten eures Kaninchen Beitrag #8
A

Angie 1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkverhalten eures Kaninchen

Hallo,

Also als Frischfutter bekommt er Petersilie ,Majoran , Basilikum etc. Oder abwechselnd Fenschel, Tomaten ,Weintrauben Erdbeeren,Chicoree,Banane( aber nur 1 mal die Woche ),und dann halt alles was der Gemüselande so Saisonmäßig hergibt und Knainchen so fressen dürfen .Staudensellerie hab ich probeirt aber da hat er gesagt die kann ich allein essen .*grins*

jetzt hab ich heut auch noch gesehn das der Schlingel schon auf sein Frischfutter wartet aber nur ganz wenig Heu gefressen hat . Wie gewöhne ich den denn jetzt wieder daran das er mehr Heu futtert .
Es ist doch wirklich zum Haare rausreißen .

LG Angie
 
Thema:

Trinkverhalten eures Kaninchen

Trinkverhalten eures Kaninchen - Ähnliche Themen

Verändertes Trinkverhalten: Hallo, Benny ist jetzt 9 Jahre und hat immer sehr wenig Wasser getrunken. Egal ob es Trofu, Nafu, Barf oder gekochtes Futter gab. Seit ein paar...
Halte ich sie jetzt richtig?: Hey als ich meine erste schildkröte Luna zum geburtstag bekam war ich natürlich total begeistert aber nach einer zeit hab ich mich dann immer...
Die Geschichte(n) meiner 3 Katzen: Nun habe ich Zeit gefunden, mein Trio eimal "richtig" vorzustellen. Etwas Lesestoff ist dabei - und wenn ich es hinbekomme, gibt es auch das eine...
Ich will hier raus...: Ich muss mal Dampf ablassen... Ich ziehe erst in einem guten Jahr aus, aber ich habe schon dermaßen die Nase voll von diesen Menschen... meine...
Kaninchen trinken nicht: Hi! Ich habe das Problem, daß meine Kaninchen nichts, aber auch gar nichts trinken. Den ganze nWinter über habe ich einen Spender (0,5l) im Stall...
Oben