Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben?

Diskutiere Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, Ich war vor ca 4/5 jahren sehr aktiv in diesem forum, aber leider weis ich meine damaligen benutzerdaten nicht mehr. Mittlerweile...
  • Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben? Beitrag #1
L

Liz412

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich war vor ca 4/5 jahren sehr aktiv in diesem forum, aber leider weis ich meine damaligen benutzerdaten nicht mehr. Mittlerweile hat sich natürlich sehr viel bei mir geändert.

Leider ist letzte nacht eines unserer häschen verstorben. Snickers war zwar schon 8 jahre alt, aber trotzdem tut es mir sehr leid. Jetzt wissen wir allerdings nicht was wir machen sollen. Das eigentliche hasengehege steht auf dem balkon, aber damit die hasendame, krümel, im moment nicht alleine ist, habe ich sie in die wohnung geholt (findet unser kater natürlich jetzt ganz spannend). Fakt ist, dass wir keinen neuen hasen anschaffen wollen, ein grund hierfüe ist auch der zeitfaktor. Wir haben jetzt ein 4 monate altes baby und ich habe auch gemerkt, dass es die letzten monate immer schwerer wurde sich noch genug zeit zu nehmen, um sich um die hasen kümmern zu können.

Auf jeden fall stehen wir jetzt vor der entscheidung, was wir jetzt mit unserem hasen machen. Sie ist jetzt dann auch schon 8 jahre alt, sollen wir sie in einzelhaltung behalten oder sie hergeben zu gleichgesinnten?

Uns fällt diese entscheidung wirklich schwer, da unsere tiere zum familienalltag dazu gehören und ich möchte einfach, dass es ihr gut tut.

Lg liz, die um ihren snickibär trauert und sich große sorgen um krümelchen macht
:cry:
 
  • Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben?

Huhu,

erstmal mein Beileid zum Tod deines Hasis, das ereilt uns ja leider alle früher oder später :(

Im Endeffekt gibt es nur die beiden Möglichkeiten, das Tier zu vermitteln oder eben einen neuen Artgenossen aufzunehmen.
Auch im Alter möchten Kaninchen kuscheln, soziales Verhalten ausleben und fühlen sich mit Partnern einfach sicher. Zudem bauen Rentner noch schneller ab, wenn sie keine Ansprache durch Artgenossen erleben. Deswegen ist, das Kaninchen in Einzelhaltung zu behalten, im Sinne des Tieres keine Alternative.

Weil du ja selber schon gesagt hast, dass die Zeit knapp geworden ist und ihr keine Kaninchen mehr halten wollt, solltest du das Mädchen also abgeben. Schau doch mal, ob du jemanden findest, der eine Gruppenhaltung hat und dein Tier integrieren kann. Dann kannst du sie mit Schutzvertrag abgeben. Ansonsten haben Kaninchenschutz und Co. manchmal auch Lösungen.

Ich wünsche schonmal viel Glück bei der Suche nach einem guten Platz :)
 
  • Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben? Beitrag #3
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben?

*dich feste drück*
Der Verlust nach einer langen gemeinsamen Zeit ist immer schmerzhaft, aber denk an die schöne Zeit, die ihr alle zusammen hattet!

Krümelchen wird auch trauern - habe das selbst bei meinen Hopplern erlebt - daher empfehle ich ebenfalls, sie weiterzuvermitteln, solltest du wirklich kein neues aufnehmen. Obwohl diese Entscheidung sehr gut nachvollziehbar ist. Eine Möglichkeit wäre ja, dass du sie ganz bei dir in der Nähe unterbringst. Dann könntest du sie besuchen, wenn die Sehnsucht zu groß wird ;) Schau am besten mal in den Regionalzeitungen nach Kleinanzeigen oder Aushängen. Du kannst auch im örtlichen Tierheim Bescheid geben. Bei uns schreiben sie sich die Daten auf und bieten Leuten, die im Tierheim nicht fündig werden, deine Kontaktdaten an, sofern du das möchtest. Die einschlägigen Schutzforen sind natürlich auch eine große Hilfe, vermitteln aber meist überregional.

Ich bin sicher, du findest einen wunderbaren Platz!
 
Thema:

Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben?

Traurige entscheidung... Einzelhaltung oder hergeben? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben