Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden

Diskutiere Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; So, damit die neue Kategorie nicht auf ewig leer bleibt: Wie gestaltet ihr eure Trainingseinheiten bzw. die Freizeit mit eurem Pferd? Mit meinem...
  • Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden Beitrag #1
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0
So, damit die neue Kategorie nicht auf ewig leer bleibt:

Wie gestaltet ihr eure Trainingseinheiten bzw. die Freizeit mit eurem Pferd?

Mit meinem Pflegepferd wird jetzt im Winter wieder vermehrt einfache Sachen wie Schenkelweichen oder in allen Gangarten am Zügel gehen geübt.
Meine Maus ist nun schon 24 Jahre alt, hat aber nie wirklich viel gelernt, so hat sie noch vor einem Jahr den Sinn der Anlehnung an den Zügel absolut nicht eingesehen. Mittlerweile (nach unendlich viel Übung) klappt es sogar im Galopp ziemlich gut. :D
Ansonsten gehe ich gerne mit ihr ins Gelände, wenn es nicht gerade total matschig draußen ist. Leider wird sie im Schulbetrieb nicht mit auf Ausritte genommen, da sie sich öfter mal an ihre arabischen Vorfahren erinnert und beim Galoppieren durchgeht. :?
Ab und zu gibt's auch mal eine Massage, die ich mir aus einem Buch von Linda Tellington-Jones abgeschaut habe.

Vor einiger Zeit hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich ihr doch Kompliment oder andere "Tricks" beibringen könnte.
Also langsam angefangen: Einen Vorderhuf angehoben und gleichzeitig ein Leckerli in Bodennähe gehalten, damit ihr Kopf nach unten kommt.
Der Erfolg dieser Übungen war und ist leider immer noch, dass sie den Vorderhuf hebt, um ein Leckerli zu erbetteln.
Als ich dann auch noch gemerkt hab, dass andere Pferde auf dem Hof sich diese Taktik bei ihr abgeschaut haben, hab ich ganz schnell mit solchen Sachen aufgehört. :lol:

Erzählt doch mal von eurer Freizeit oder dem Training mit den geliebten Vierbeinern!

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden Beitrag #2
S

Sophiie

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden

heii. :)

also bei mir kommt das immer ganz aufs Pferd an.

Markus hat Arthrose...daher hat er manchmal Tage an denen er schlimme Gelenkschmerzen hat. An diesen Tagen, gehe ich nur mit im Spazieren und mache nichts weiter großartiges. wenn er aber einen guten Tag hat(hat er meistens), dann reite ich natürlich auch und mache Bahnfiguren in Schritt und Trab, schenkelweichen usw. manchmal wird auch ein kleiner Galopp eingelegt aber das ist eher selten. Ich reite bei jedem wetter mit ihm aus, aber meistens dann nur kurze Strecken und auch nur Schritt, da das sonst seine Gelenke nicht vertragen... Bei gelegenheit mache ich Bodenarbeit, was bei älteren pferden nur zu empfehlen ist.! Auch Massagen nach der TT-methode stehen manchmal auf den Plan... die gefallen dem dicken immer besonders gut. (;

Mit Alin übe ich viel in der dressur und reite sie auch im Reitunterricht.manchmal wir auch gesprungen und je nach wetter auch mal ausritte unternohmen oder im Gelände gesprungen.mit alin übe ich auch das Halsring reiten...das macht ihr und mir riesigen spaß... :)
Wenn Zeit ist wird auch Bodenarbeit gemacht und bei Muskelverspannungen auch mal eine Massage. :)

Mit Andrea reite ich normal Dressur und größtenteils springen. Auch mit ihr reite ich manchmal im Unterricht mit aber sie verträgt sich nicht mit jedem Pferd...Ausritte, Bodenarbeit und Massagen kommen auch bei ihr noch nach Lust und Laune dazu. :)

Ja und sonst wird geschmust, geputzt und auf der weide rumgetollt. :D

Liebe Grüße
Sophie. :)
 
  • Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden

Uiii, Halsring! :D
Ist ja irre, das würd ich auch mal gern probieren, aber ich glaub, da flieg ich bei meiner zappeligen Maus ganz schnell runter. :mrgreen:
Ich hab mir schon mal in den Kopf gesetzt, sie in der Bahn ohne Sattel galoppieren zu müssen, sie fand das wunderbar, bis sie irgendwann eine Vollbremsung hingelegt hat und ich seitlich über ihren Hals geflogen bin. Ich hätte schwören können, dass sie mich ausgelacht hat. :lol:
Die Simo hatte vor 2 Jahren oder so auch mal schlimme Gelenkschmerzen, da wurde das Bein dann jeden Tag mit einem weißen Kleister (ich weiß nicht mehr genau, was das war) eingeschmiert. Aber zur Zeit geht's ihr damit gut, zum Glück!
Wegen den Gelenken ist Springen bei ihr auch gar nicht drin, deswegen hab ich da sehr wenig bis gar keine Erfahrung. Bis jetzt bin ich einmal in der Reitstunde mit Rusty gesprungen. Er ist mein Zweitliebling sozusagen, ein Criollo-Mix. Der plustert sich manchmal ganz schön auf, deswegen haben manche Reiter bei uns eher Respekt vor ihm, aber er kann auch ziemlich schmusig sein. :D

Zur Zeit wird die Simo jetzt darauf trainiert, wieder ohne Durchgehen an Ausritten und später vielleicht sogar mal Wanderritten mitzulaufen. :)
Das wird zwar ein bisschen dauern, aber ich denke, das lohnt sich.
Wenn du zufällig ein paar Tipps hast, wie man ein zappeliges Pferd im Gelände entspannt laufen lassen kann, immer her damit! :D

LG Korkur
 
Thema:

Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden

Training und Freizeitgestaltung mit euren Pferden - Ähnliche Themen

Dauermuskelformung beim Pferd: Hallo, mein Pferd lief 9 Jahre lang ohne jegliche Dehnungshaltung , nur Kopf hoch und gegen den zügel... Nun ist er 12 und seit ich ihn habe wird...
Oben