Tips für das erste Aquarium

Diskutiere Tips für das erste Aquarium im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo nach vielem hin und her überlegen habe ich mich entschieden mir ein schönes Aquarium einzurichten. Da ich aber davon noch nicht so viel...
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #1
P

pipkri

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo
nach vielem hin und her überlegen habe ich mich entschieden mir ein schönes Aquarium einzurichten. Da ich aber davon noch nicht so viel Ahnung habe, hole ich mir hier etwas Tips.
Ein Becken habe ich schon, einiges an Zubehör auch.
Das habe ich: Glasaquarium 80cm x 40 cm x 30 cm
Aquariumheizung 100W
Wasserinnenfilter Elite JetFlo100
Aquariumluftpumpe Tetratec AP100
Deko und Pflanzen werde ich mir demnächst auch besorgen. Die Heizung muss nicht unbedingt benutzt werden, war aber im Paket mit dabei.
so, jetzt zu den Tierchen.
Auf jeden Fall im Aquarium soll es Krallenfrösche geben. entweder 2 "normale" tropische (weil ich gelesen hab, dass sie friedlich genug sind, um im gemeinschaftsbecken zu leben) oder zwergkrallenfrösche. Da baue ich voll und ganz auf eure Tips.
Und ein Wels "muss" drin sein. also entweder ein größerer oder nen kleiner schwarm von kleinen. Da ist aber die Frage wie das mit den Fröschen am besten klappt.
dann noch fische für die obere 'Abteilung' des Beckens. Durch die frösche, dürfen es keine zu kleinen Fische sein und auch keine mit großartig 'aufwendigen' Flossen, weil sich die Frösche da gerne drin verbeißen.
Daher schließe ich Kampffische und Salmler aus.
Diskusfische auf Grund ihrer enormen größe auch. habt ihr Tips für Fische, von mittlerer Größe? Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn es welche sind, die auch noch schick aussehen, was aber kein Muss ist.
Da der boden von Wels und Frosch schon genug besetzt ist kommen Garnelen oder Krebse nicht mehr in frage, richtig?
ch bedanke mich schonmal für die ganzen Tips.[/quote]
 
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #2
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Wenn du die Frösche mit Fischen zusammen halten willst, nehme auf jeden Fall Zwergkrallenfrösche und keine normalen. Die Normalen werden recht groß und fangen auf alle Fälle irgendwann an Fische zu fressen. Bei den Fischen aber darauf achten das es keine Barben oder Barsche sind, die sind zu Aggressiv bzw. zu lebhaft. Als Futter brauchen die Frösche Mückenlarven (schwarz oder weiß), Wasserflöhe oder Artemia lebend oder gefroren.

Garnelen wären super Futter für die Frösche.
 
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #3
P

pipkri

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Hi
Also war mich jetzt auch mal im Zoogeschäft beraten.
Werde wohl Zwergkrallenfrösche nehmen. so 5-7. dann 3-5 Albino Panzerwelse (wie du sie ja auch hast) und eventuell (damit das Algenwachstum geringer ist) 2-3 Ohrgitterwelse (ich glaub die heißen so).
Und als Fische wollte ich einen schönen bunten Schwarm Mollys nehmen. natürlich schön gemixt in allen Farben (gelb, Silber, Schwarz und gemustert).
Nur ich möchte diese Wahrscheinlich nicht aus dem Zoogeschäft nehmen, da diese dort einfach mal so ca. doppelt so teuer sind. wisst ihr, wo ich diese Tierchen privat herbekomme?
werde jetzt langsam anfangen, das AQ zu gestalten. als erstes den Kies/Sand und mit Wasser auffüllen. Dann nach und nach die Pflanzen und Steine rein. habe auch gestern gesehen, wie ich das gestalten möchte. Und dann wenn alles fertig ist, werde ich die Wasserwerte kontrollieren. Und dann können hoffentlich die Tierchen nach und nach einziehen.
 
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Das hört sich nicht schlecht an. Als kleiner Hinweis noch, ein Aquarium sollte 4 Wochen Einlaufen. Dann erst mit den Fischen und Fröschen anfangen.
 
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #5
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Du hast dich ordentlich informiert. Was mich stutzig macht ist, dass du zwar eine Heizung im Pack dabei hast, sie aber nicht für notwendig erachtest.
Ich gehe doch davon aus, dass du Warmwasserfische halten willst, die auf jeden Fall eine Heizung benötigen.

Nur zum Verständnis, wir kamen mal aus dem Urlaub und die Heizung im AQ war ausgefallen und unsere Fische dümpelten nur noch so dahin.

Richtig ist, dass du deinem AQ Zeit gibst, also nicht mit einem Male Pflanzen und Tiere einsetzt.

Das biologische Gleichgewicht herzustellen ist oft sehr schwierig.
Geduld ist gefragt.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem AQ.

LG Strassenköterin
 
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #6
P

Pfeilfisch

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Arten gut kombinieren

Hallo

Bei Pflanzen und Fischen gibt es welche für Bodengrund, für Verstecke oder frei schwimmend oder für unterm Wasser schwebend. Auch gibt es Unverträglichkeiten sowie Mindestplatzansprüche.

:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #7
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Re: Arten gut kombinieren

Hallo

Bei Pflanzen und Fischen gibt es welche für Bodengrund, für Verstecke oder frei schwimmend oder für unterm Wasser schwebend. Auch gibt es Unverträglichkeiten sowie Mindestplatzansprüche.
Da der Thread über 2 Jahre alt ist, dürfte sich die frage wohl erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tips für das erste Aquarium Beitrag #8
Ziegelstone

Ziegelstone

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips für das erste Aquarium

Frage ist habt ihr den jetzt ein geholt ^^ ?
 
Thema:

Tips für das erste Aquarium

Tips für das erste Aquarium - Ähnliche Themen

Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung: Hallo zusammen, ich hoffe hier mal auf die Experten um die Beleuchtung für unser neues Aquarium mit Gelbwangenschmuckschildkröte besser zu...
Neues Aquarium für Tommy: Tommy hat ein neues Zuhause bekommen - und ja, das wurde Zeit. Nachdem ich sein altes Becken bepflanzt und gestaltet hatte, war es doch arg eng...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Neues Becken für Fred - endlich: Huhu, nach ewigem hin und her und langer Überzeugungsarbeit durfte ich nun ENDLICH ein neues Becken kaufen. Zuerst wollte ich ein Becken was nur...
Oben