Tipps zum Gassi gehen

Diskutiere Tipps zum Gassi gehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Hallo! Ich brächte da dringend mal den ein oder anderen Tipp. Und zwar geht es um folgendes: Ich war heute das 4. Mal ungefähr mit einem...
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #1
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brächte da dringend mal den ein oder anderen Tipp. Und zwar geht es um folgendes:
Ich war heute das 4. Mal ungefähr mit einem Nachbarshund Gassi, da Frauchen arbeitet und mich gefragt hat, ob ich nicht mal mit ihm gehen könnte.
So weit so gut. Nun geh ich heute 30 Meter mit ihm und er stellt auf Stur. Setzt sich hin, will wieder zurück, trottet extra langsam, wenn er dann mal geht. Da hilft kein Locken, kein Animieren zum Spielen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das das nächste mal besser hinbekommen kann?
Nachdem wir dann so knappe 15 Minuten auf 10 Metern verbracht haben( :roll: ), lief er wieder ganz gut, bis zu einer Wegkreuzung (2 Abzweigungen) - ich wollte den längeren Weg (wieder 2 Minuten gestanden), musste mich aber dann doch seinem Willen beugen und den kürzeren Weg gehen (den er dann problemlos gegangen ist).
Wäre lieb, wenn jemand einen Tipp hat, sonst nehm ich nächstes Mal einen Campingstuhl mit und streike neben ihm :D
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #2
M

Mäuse-Fan

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

naja is jetzt a bissl schwierig zu sagen.Wie verhält er sich denn?Zieht er den Schwanz ein und geht mit geduckter Haltung? Dann ist er sehr verängstigt.Falls dass der Fall ist,sag es der Besitzerin und geh nicht mehr mit ihm Gassi.(sie sollte sich dann logischer weise an einen Hundetrainer wenden)Dass ist ganz wichtig,immerhin sind solche Hunde sehr sensibel.
Oder ist er einfach nur stur? vielleicht sogar dominant? Auf keinen Fall stehen bleiben und auf iihn einquatschen(dass gilt auch,wenn der Hund verängstigt ist)Nur wenn er er stures verhalten zeit sollte man konsequent voran gehen und nicht auf ihn achten.Er soll sehen dass man die Situation unter Kontrolle hat.Und auch bitte nicht mehr da lang gehen wohin er will 8) Bei euch ist es wohl eher so, der Hund führt den Menschen gassi :D .Auch wenn er sich streubt anders zu gehen,geh da lang wo du willst, er muss lernen sich dir unter zu ordnen.Was vielleicht auch helfen kann ist,wenn du dir einen Feldweg,wo fast keine Leute sind,raussuchts wo du mit ihm trainieren kannst.Also,du gehst ca.5 meter bspw. nach links und dann änderst du SCHLAGARTIG ohne jede Warnung die Richtung.Dabei lernt der Hund dass er dich beobachten muss um mit dir gleichzeitig die richtung zu wechseln.Wenn ers richtig macht loben und lekerli geben.Dass würd ich erst mal machen. :wink:
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Hallo Henricke, zuerst musst du ausschließen, ob dein Hundi nicht krank, nicht alt, es nicht zu heiß ist.
Wichtig ist, dass du ihm Sicherheit vermittelst. Wenn ich mit meinen Köterchen an eine Kreuzung im Wald komme, dann zeige ich in die Richtung, in die ich gehen möchte.
Meine sind Terrier und spielen das Spiel auch schon mal mit mir. Meistens passt ihnen das Wetter nicht.
Ich versuche, dieses Verhalten zu ignorieren, denn der Rudelführer gibt an, wohin es geht.
Aber das löst dein Problem nicht. Bitte unterhalte dich doch mal mit dem Besitzer des Hundes, ob der eine Erklärung hat. Vielleicht macht er es mit ihm auch so und hat ein Unterordnungsproblem durch falsche Erziehung.
Es ist die Frage, ob es richtig ist, dass der Hund durch ein Leckerli belohnt wird, wenn er gut läuft.

LG Strassenköterin
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #4
M

Mäuse-Fan

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Es ist die Frage, ob es richtig ist, dass der Hund durch ein Leckerli belohnt wird, wenn er gut läuft.


kann ich nur bestätigen 8) .Meine Cousine und ich erziehen immer den Hund von unserer Oma,leider verlernt er immer alles,weil meine omi keinen bock hat weiter zu trainieren.An der leine läuft er echt schrecklich:er läuft 2 meter und dann macht er quasi einen zirkel um einen rum(schon fast als würde man ihn longieren)dummerweiße muss man sich dann erst mal wieder entwirren. :roll: .Also haben wir angefangen ihn zu trainieren.Wir haben genau das gemacht was ich oben beschrieben habe.Allerdings haben wir ihn zusätzlich noch beigebracht ohne leine auf zuruf umzudrehn und her zu kommen.Wir haben ihn gerufen, wenn er nich kam,umdrehn und abhauen.Normalerweiße kommt er dan sofort hinterher,falls dass der fall ist ganz doll loben.Er ging danach echt supi.Jetzt leider nich mehr :x Oma hat wie immer nich weiter trainiert
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #5
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Danke für die vielen Antworten :)
Also: Wetter war nicht zu warm, om T-Shirt wäre es mit zu kalt gewesen. Krank und alt ist er auch nicht, er ist 4 Jahre alt und sollte doch eigentlich Spaß am Laufen haben? Das erste mal bin ich auch mit Frauchen zusammen gelaufen, da lief der Hund auch super mit. Aber das was er bei mir macht, macht er wohl auch mit der besten Freundin vom Frauchen.
Verängstigt scheint er auch nicht, Schwanz nicht eingezogen und auch keine sonstigen Anzeichen.

Auf keinen Fall stehen bleiben und auf iihn einquatschen

Was denn? Weiterziehen und hinterher schleifen? ;)
Aber selbst wenn es an falscher Erziehung legen sollte (was ich leider gar nicht beurteilen kann, aber nicht denke, da er ja schließlich bei Frauchen gut läuft, mit und auch ohne Leine), kann ich dann überhaupt noch etwas bewegen? Oder kann ich dann wirklich lediglich nur noch 10 Meter mit ihm gehen, dass er sich mal "Erleichtern" kann (und nur bei guten Tagen mal länger)?
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #6
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

es könnte aber auch sein das er seine bezietzerin vermisst und denkt das du in nicht wieder zurück bringst so ist es bei meinen genau so
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Gassi gehen

Erstmal: Welche Rasse ist denn der Hundi? Denn die Rasse gibt oft Aufschluss, Molosser bspw. sind gerne mal sehr stur.

Generell würde ich annehmen, dass er dir einfach nicht wirklich vertraut und dich auch nicht als Führer ansieht - was ja verständlich ist, weil es nicht dein Hund ist. Ich würde an deiner Stelle also anfangen eine Vertrauensbasis mit dem Hund aufzubauen, bisschen Spielen, vielleicht ein wenig Gehorsam - vielleicht auch einfach mal in der Wohnung deiner Nachbarin - und wenn der Hund ir vertraut und dich respektiert, wird er mit Sicherheit auch mitgehen.
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #8
M

Mäuse-Fan

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

eig. sollte man mit Hunden so wenig wie möglich reden.Was bringt es dir auf das Tier einzuquatschen? Egal wie sich der Hund verhält einquatschen bringt nix.Am schlimmsten wäre es wenn er angst hätte.Da wäre es das schlimmste was man tun könnte.Dadurch bestätigt man den Hund in seiner angst.Und wenn er sich einfach nur stur stelln, hört der Hund irgendwann nicht mehr zu wenn man permanent auf ihn einredet. Man kann wenn er stehen bleibt ihn 1 MAL ansprechen und ihn auffordern mitzukommen.Und dann weitergehen.Allerdings sollte dieses "Komm" nicht klingen wie"bitte komm doch weiter" sondern wie ein befehl.Aber zu allererst solltest du Vertrauen aufbauen.Denn so wie du es beschreibst,hat der Hund keinerlei Respekt vor dir.Du musst dir den Respekt und das Vertrauen des Hundes erarbeiten. :)
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #9
A

Anonymous

Gast

AW: Tipps zum Gassi gehen

Hallo Henrieke,

also der Hund meiner Großeltern hat das auch gemacht, wenn meine Großeltern nicht da waren, er wollte dann immer ganz schnell wieder nach Hause und um zu schauen ob Herrchen oder Frauchen wieder da sind. Ansonsten hat er das nicht gemacht.
Läuft er denn Heim zu wieder ordentlich?
Ich denke einfach das liegt daran, das du keine Bezugsperson bist und er zu seinem "Rudel" zurück will. Ich habe es paar Mal geschafft durch ruhiges reden oder stehen bleiben und immer ein Stück in die Richtung gehen, in die ich will. Er muss vertrauen zu dir aufbauen und merken, das du ihn wieder Heim bringst. Das braucht aber Zeit, bis er sich an dich gewöhnt und merkt das du ihm eigentlich gar nichts böses willst.


Wie unter anderem Strassenköterin schon schrieb, du gibst den Weg an, nicht er. Am Besten gehst du am Anfang immer die selbe Strecke. Und wenn er diese schön mit läuft, kann man eine andere ausprobieren.

Viel Erfolg!

LG Smily
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #10
A

Abyssinian

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Ich habe auch mal eine Frage bezüglich des Gassi gehens.

Ich habe nun seit gestern einen Berner Sennenhund Welpen und er stellt einfach auf stur wenn ich mit ihm Leini gehen will.
Dabei soll man ja damit er stubenrein wird alle 4 Stunden mindestens mit ihm Leini. Aber er will einfach nicht.
Er setzt sich dann hin und winselt mich an.

Er hat keine Angst, da er den Schwanz nicht eingezogen hat. Er mag es scheinbar nur einfach nicht.
Locken kann ich ihn auch nicht und die Methode ihn kurz zu ziehen und dann weiter zu gehen funktionierte auch nur 1 mal. Danach legt er sich auf den Boden so dass ich ihn regelrecht schleifen müsste.

Nun hab ichs heute so gemacht dass wenn er sich auf den Boden gesetzt hat, ich die volle Reichweite der Leine (ausziehbare 5-meter leine) genutzt hab und dann da auf ihn gewartet habe bis er gekommen is, dann hab ich ihn gestreichelt und gelobt. Das ging auch ganz gut.

Nun die Frage, wie kann ich ihm angewöhnen an der Leine zu gehen ohne dauernd stehen bleiben zu müssen?
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #11
A

Anonymous

Gast

AW: Tipps zum Gassi gehen

Hallo Abyssinian,

vielleicht musst du den Spaziergang etwas interessanter gestalten oder es als Belohnung auslegen. Total übertrieben sagen, "kommen wir gehen Gassi", wie wenn ihn für irgendetwas belohnst oder du bist davon davon total begeistert, bring das rüber, das ist ganz wichtig! Der Hund merkt wenn du denkst, na super jetzt will der wieder nicht mit. Freu dich das es rausgeht :D Da er ein Welpe ist, ruhig auch spielen und was suchen lassen. Das es so zu sagen ein Abenteuer ist raus zu gehen.
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #12
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Hallo Henrieke,

habe zwar seit Jahren keine Hunde mehr, allerdings bin ich mit Schäferhunden aufgewachsen.

Meiner Ansicht nach testet dieser Hund seine Grenzen aus.

Auf ihn einreden bringt gar nichts und Leckerli sollte es nur geben, wenn er etwas gut gemacht hat.

Wenn er nicht in die Richtung will, in die Du möchtest, ruckel mehrmals an der Leine, so lange bis er mitgeht. Das tut ihm nicht weh, ist nur unangenehm für ihn. Sieh ihn dabei nicht an und verzichte auf "Gespräche", ein simples "komm" reicht aus.

Wenn er eine zeitlang neben Dir läuft, lobe ihn und belohne ihn mit einem Leckerli.


Gruß, Christina
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #13
A

Abyssinian

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Danke für die Antwort, Smily ^^
Ich werds mal so morgen früh probieren ^^ Mal sehn obs klappt ^^
Hab heute abend mal ne größere Strecke mit ihm geschafft, war zwar wieder am Anfang recht holprig mit ihm, aber dann ging es recht gut. Hab ihm immer wieder gesagt wie lieb er ist und wie toll er es macht. Da wollte er gar nicht mehr von meiner Seite weichen, so dass ich zwischendurch fast über ihn gestolpert bin :lol:

Jetzt noch den Anfang problemfrei hinbekommen, dann ist alles in Butter :D
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #14
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Als ich meine Hündin bekam, da war sie auch der Meinung, dass Gassi gehen doof ist. Das war dann auch mehr ein ziehen als ein gehen. Das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit.
Als mein Rüde dazu kam, war das Gassi gehen überhaupt kein Problem.

Also bleibe tapfer.

LG Strassenköterin
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #15
M

Murkel

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Kann dem geschriebenen nur zustimmen. Einfach weiterhin Stur bleiben und gehen und wenn er mitkommt, belohnen. Und generell das gassi gehen als was ganz tolles anpreisen.
Da es ja schon nach einer Weile gut klappt, wird der Anfang bald auch kein Problem sein. Bleib einfach am Ball :)
 
  • Tipps zum Gassi gehen Beitrag #16
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zum Gassi gehen

Murkel, ich glaube du hast das Datum des letzten Beitrags nicht gesehen :wink:
 
Thema:

Tipps zum Gassi gehen

Tipps zum Gassi gehen - Ähnliche Themen

Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Welpenerziehung Tipps? Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich hab mich gerade erst hier angemeldet und such hier Tipps und Tricks die Erziehung leichter zu gestalten. Ich hab nun seit...
Sehr aufgedreht und bellt beim Gassi gehen...: Hi Leute, ich weiß des klingt total banal, "Sehr aufgedreht" und dann auch noch beim Gassi gehen,. ja ich weiß die alte Leier. Jedoch ist die...
Ressourcenverteidung gegen andere Hunde: Hallo ihr Lieben, wie ihr seht, bin ich neu hier. Ich habe eigentlich schon länger ein Anliegen, war auch schon bei Hundetrainern, aber so...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Oben