Tiertherapie

Diskutiere Tiertherapie im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe gerade beim Surfen auf facebook von Kuhkuscheln gelesen... Kennt das jemand? Eignet sich das auch als Therapie gegen Stress oder...
  • Tiertherapie Beitrag #1
C

CharlyWest

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade beim Surfen auf facebook von Kuhkuscheln gelesen... Kennt das jemand? Eignet sich das auch als Therapie gegen Stress oder ist das quatsch?? Ich wäre für alle Tipps dankbar :)[/url]
 
  • Tiertherapie

Anzeige

  • Tiertherapie Beitrag #2
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Tiertherapie

Oft strahlen Kühe doch eine gewisse "Ruhe" aus, aber ob sie kuscheln mögen?
Das glaube ich jetzt eher nicht...
 
  • Tiertherapie Beitrag #3
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Tiertherapie

So wie ich Kühe kennengelernt habe, ist denen das Kuscheln herzlich egal xD.

Tiergestützte Interventionen allgemein sind ja aber nichts neues und auch sehr interessant. Ich hab mich erst neulich in das Thema Oxytocin eingelesen, was damit auch zusammenhängt.
Tiere allgemein scheinen eine gewisse Ausstrahlung und Wirkung auf den Menschen zu haben, die durchaus positiv genutzt werden kann.
Was ich kritisch sehe, sind Kuschelrunden mit Tieren, die dafür überhaupt nicht geeignet sind. Katzen oder auch Kaninchen beispielsweise verlassen ihr Zuhause ja sehr ungern. Die dann zu einer Gruppe von Menschen zu bringen (oder sie mit menschlichem Besuch zu überfordern, je nach Therapieform) finde ich nicht so toll für das Tier. Es gibt genug Alternativen (Pferd, Hund), die das bei entsprechendem Training und Umgang gerne mitmachen.
 
Thema:

Tiertherapie

Tiertherapie - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Hilfe gesucht: Hallo zusammen, da leider der Partner meiner süßen, erst neunjährigen Nymphenhenne vor kurzem verstorben ist suche ich entweder jemand...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Oben