Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Diskutiere Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallihallo, ich habe aktuell 2 Zwergkaninchen, beide 1 Jahr alt, die beiden sind seit Anfang an zusammen und verstehen sich gut. Ich such nun für...
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #1
S

Saskia Mauren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

ich habe aktuell 2 Zwergkaninchen, beide 1 Jahr alt, die beiden sind seit Anfang an zusammen und verstehen sich gut.
Ich such nun für beide etwas Spielzeug oder irgendetwas zum beschäftigen, in letzter Zeit sind beide ziemlich träge geworden.
Was habt ihr so für Sachen mit denen sich eure Kaninchen beschäftigen?
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Anzeige

  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Hallo Saskia,

als Spielzeug kann so ziemlich alles genommen werden, was ungefährlich für die Hoppler ist. Ich habe oft Klopapierrollen oder Küchenpapierrollen mit Heu vollgestopft und dazwischen Kräuter oder kleine Apfelstückchen. Ab und an gab es auch eine leere gut ausgespülte Plasteflasche mit Leckerlies gefüllt - Johannesbrot - sollte natürlich nur in Maßen gemacht werden, außerdem musst du erstmal schauen, ob deine Häschen das laute Geklapper gut ertragen und nicht jedes Mal erschrecken. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die Leckerliebälle, die man für wenig Geld im Zooladen kaufen kann. Meine beiden kleinen haben aber hier das Prinzip noch nicht recht durchschaut :roll: Zur Beschäftigung kannst du auch - ebenfalls im Zooladen erhältlich, wenn du kein Bastelfan bist - kleine Holzröhren mit großen Löchern nehmen. Die sind eigentlich für Mäuse gedacht, bieten sich aber hervorragend an, dort die tägliche Portion Gemüse reinzustopfen und miteinander zu verkeilen. So müssen sie es sich hart erarbeiten.

Vieles muss man ausprobieren und hin und wieder sieht man irgendwo etwas und holt sich neue Ideen. Ich wünsche dir aber nun erstmal viel Spaß beim Spielen :)

Grüße
Ko
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Wir haben immer ein paar Ein- und Ausgänge in Pappkartons geschnitten und diese dann zu längeren Tunnel zusammengestellt. :)
Meistens wurden die Durchgänge dann noch von unserem kleinen Bauarbeiter etwas vergrößert... :wink:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG Korkur
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #4
S

Saskia Mauren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Das sind ja schonmal richtig gute Ideen vor allem das mit dem Klopapierrollen.
Das Gute ist, dass diese Ideen hier so gut wie nichts kosten so kann man diese auch selber bauen und nicht viel Geld dafür ausgeben.
Ist es denn ungefährlich wenn sie etwas von der Pappe annagen und das in den Magen kommt?
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #5
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

ganz genau :) Viele Spielsachen haben die kleinen Langohren ja auch schnell durchschaut, sodass etwas für viel Geld nach einigen Wochen womöglich uninteressant wird.
Wenn die Pappe unbedruckt ist und sie nicht jede Rolle komplett auffressen, sollte das kein Problem sein. In der Regel knabbern sie ein bisschen daran herum, aber das sollte es dann aber auch gewesen sein, andernfalls kannst du ja das mit der Plasteflasche probieren - die bekommen sie nicht so schnell kaputt ;)

Grüße
Ko
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #6
S

Saskia Mauren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Meine Kaninchen nagen zu ziemlich alles an was sie sehen, ich hab mal meine Handyladekabel aufm Boden liegen gelassen und hab die Kaninchen mal rausgelassen so dass sie mal bisschen rumlaufen konnte.
Sonst habe ich alle Kabel und elektronischen Sachen abgedeckt außer das Ladekabel und genau das haben sie angenagt.
Ich war kurz auf Klo, als ich wiederkam hatte ich 2 halbe Ladekabel:)
Sowas passiert mir nie wieder.
Ich hatte auch mal so einen kleinen Ball mit Löchern drin wo man Leckerlis reinpacken konnte aber irgendwie wurde der nicht so wirklich akzeptiert.
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #7
S

Saskia Mauren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass meine Kaninchen recht schüchtern sind. Ich habe beide aus dem Online Tierheim, beide wurden von ihrem vorherigen Besitzer abgegeben weil er mit denen wahrscheinlich nicht klar kam und sagen wir mal so, der Vorbesitzer war wohl nicht grade der netteste.
Ich habe sie zwar schon ne Weile und sie sind auch schon viel aktiver als früher aber manchmal wenn man innen etwas neues zeigt sind sie sehr zurückhaltend.[/url]
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #8
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Meine zwei Kleinen sind jetzt ca. knapp fünf Monate und nun etwa zwei Monate bei mir. Am Anfang waren sie sehr skeptisch und scheu und auch jetzt ist Ibn sehr sehr schreckhaft. Abe rmittlerweile kennen sie ihre Futterzeuten und erwarten mich am Gehegerand und wenn ich mich ab und an zu ihnen setze, kommen beide neugierig heran.
Jedes Häschen ist anders und jedes braucht unterschiedlich viel Zeit. Gib ihnen also Gelegenheit dich kennenzulernen. Zeig ihnen neues Spielzeug immer wieder, bis sie Vertrauen schaffen. Auch du kannst mit ihnen spielen, indem DU das Spiezeug bist. Setze dich zu ihnen mit etwas Leckerlies oder was sie gerne fressen und belohne ihre Neugier und ihren Mut. Stück für Stück werden sie sicherer, bis sie anfangen an dir herumzuknabbern ;)

Meine Kleinen haben noch nicht jedes ihrer Spielzeuge durchschaut und ich hoffe, dass das noch etwas so bleibt, desto länger kann ich sie beschäftigen und geistig fordern - und es macht so viel Freude, ihnen beim Spielen zuzusehen!
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #9
E

EllenSchub

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Das beste Spielzeug ist immer noch ein Wollknäuel und man selbst indem man mit der Katze spielt. Hingegen mit den kleinen Plastikmäusen konnten wir auch sehr gute Erfahrungen machen .
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #10
N

Nitram

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Wir haben immer ein paar Ein- und Ausgänge in Pappkartons geschnitten und diese dann zu längeren Tunnel zusammengestellt. :)

Also Pappe würde ich nicht zum Nager packen. Der Hase meiner Freundin hat das damals auch gefressen, die Pappe schwemmte im Magen auf, kurze Zeit später war dem Armen nicht mehr zu helfen ...

Holzsüielzeuge sind gut .. haben die Zähne auch was zu tun ... am besten natürlich unbehandelt.
 
  • Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen Beitrag #11
Panzertier

Panzertier

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Ich finde ja besonders kleine Röhren oder so eine Art Schlauch besonders gut, denn da können sie sich verstecken und auch durch jagen. Vielleicht schaust du mal im Baumarkt nach Holzröhren oder bastelst dir selbst welche. Denn meine Kleinen finden ein richtiges Labyrinth nämlich besonders schön. Sonst kann ich auch nur Wollknäule empfehlen. Die sind besonders sanft und eignen sich auch gut für ausserhalb des Käfigs.
 
Thema:

Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen

Suche Spielzeug für meine Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Zwergkaninchen Weiblich & Kastrat ( Geschwister): Hallo ,ich suche auf der diesen Wege ein neues Zuhause für unsere zwei Zwergkaninchen. Da wir leider zu wenig Zeit haben möchte wir Ihnen ein...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben