Suche passendes Kleintier

Diskutiere Suche passendes Kleintier im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo an euch. Ich suche eine Tierart die zu mir und meinem Leben passt zu meinem Leben: ich habe einen Hund und bin daher auch öfter mal draußen...
  • Suche passendes Kleintier Beitrag #1
P

pipkri

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an euch. Ich suche eine Tierart die zu mir und meinem Leben passt
zu meinem Leben: ich habe einen Hund und bin daher auch öfter mal draußen unterwegs. Finde es aber toll Tiere in ihrem Käfig zu beobachten und zu knuddeln. Es sollten keine Meerschweine sein, denn diese hatte ich jahrelang und durch den riesiegen Platzbedarf sind sie genauso wie Kaninchen nicht für mich geeignet. Es sollten Tiere sein, die keinen großen Freilauf brauchen, wenn der käfig groß genug ist. Daher wären Frettchen wohl auch nix. Denn leider weis ich nicht, was mein kleiner Hund (Jack Russel Terrier) mit denen anstellen wird, wenn sie rumlaufen. Mäuse, Degus und ähnliches ist mir zu klein, Ratten werden mir mit 3 Jahren nicht "alt genug".
Jetzt hatte ich an Streifenhörnchen oder Chinchillas gedacht. Frettchen finde ich eigentlich auch super, aber ohne Auslauf ist das echt nur Tierquälerei.
Zum Käfig: Ich möchte gerne einen alten Ikeaschrank umbauen. Je nach Tierart wird er die Maße haben (BxHxT) 100x200x60 oder 65x180x45. Das natürlich mit verschiedenen Etagen zum Rumklettern.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
  • Suche passendes Kleintier Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche passendes Kleintier

Huhu,

da hast du deine Situation ja schon gut analysiert in Sachen Platzbedarf und Freilauf.

Allerdings sind sowohl Chinchillas als auch Streifenhörnchen keine Schmusetiere und mögen es nicht wirklich, angefasst zu werden. Streifenhörnchen können durchaus zahm werden, aber bei ihnen findet man auch Dinge wie Herbstaggressivität und so weiter - es kann also dauern, bis es zahm wird bzw. bei manchen klappt es nie. Wenn du auch mit einem Beobachtungstier zufrieden bist, dann können Chins und Streifenhörnchen dich durchaus glücklich machen. Streifenhörnchen machen übrigens Winterruhe, deshalb solltest du das Tier im Frühjahr erstehen, wenn die Winterruhe vorbei ist.

Allerdings kann man ein Streifenhörnchen auch nicht dauerhaft in seinen Käfig "zwängen" - das Tier braucht Freilauf und ich bin mir bei Chins auch ziemlich sicher, dass es sich bei denen ähnlich verhält. Gerade bei einem Ikea-Schrank-Käfig wird es dort auf Dauer zu eng und zu langweilig. Eine Möglichkeit wäre, einen gesicherten Auslauf zu bauen, wo der Hund nicht hinkommt oder aber gleich eine Zimmerecke als großes Gehege einzurichten (mehrere m²), sodass das Tier dort auf Dauer gut leben kann.

Bedenke unbedingt, dass Streifenhörnchen absolute Einzelgänger, Chinchillas aber sehr soziale Rudeltiere sind. Chinchillas müssen also mindestens zu zweit angeschafft werden.

Bitte kaufe weder die Chinchillas noch das Streifenhörnchen in einer Zoohandlung. Die Tiere dort stammen aus Massenzuchten (oder ahnungslosen Wohnzimmervermehrungen), sind meist zu früh von der Mutter getrennt und deshalb bereits gesundheitlich und psychisch vorbelastet. Im Zooladen zählt nur Profit, sowas darf man als Tierfreund nicht unterstützen. Suche nach einem seriösen Streifenhörnchen-Züchter, die Chinchillas findest du in einem größeren Tierheim bestimmt.
 
  • Suche passendes Kleintier Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche passendes Kleintier

Mh ich würde sagen du schließt ja selber schon sehr viel aus wie meerschweinchen, kaninchen, ratten, hamster und und und viel bleibt da für dich nicht. Da du einen jack russel hast der sicher gerne jagt und alles toll findet was sich bewegt musst du wirklich sehr vorsichtig sein. Streifenhörnchen sind super süße und tolle tiere genau wie chinchillas aber die brauchen eben auch ihren platz und es kann dir passieren das dein hundi dann pausenlos nur vor dem käfig hängt und an die tierchen dran will je nachdem eben wie stark sein jagddrang ist.
Das ist für den hund nicht gut und für die tierchen eben auch garnicht.
Du solltest dir gut überlegen was du dir holst und wie du das am besten umsetzt mit deinem hund aber chinchillas und streifenhörnchen sind tolle tiere :) ich hoffe die findest das passende.
 
  • Suche passendes Kleintier Beitrag #4
P

pipkri

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche passendes Kleintier

Also sein Jagdtrieb ist für einen Terrier recht gering, wenn er unterwegs ein Kaninchen sieht, rennt er natürlich hinterher. Aber wenn eine Katze ruhig vor ihm sitzen bleibt, ist sie ihm egal und er geht weiter. In einer Zoohandlung findet er natürlich die Tiere total spannend, aber auch nur, weil er sie so selten sieht, ich denke eher dass er sich mit der Zeit dran gewöhnen wird. Da ich ja eher in die Höhe bauen will und den unteren Teil komplett Holz lassen möchte und erst ab 40cm Höhe das Gitter als Tür nehmen will, denke ich wirds auch noch einfacher. Ich hatte mich auch schon mit einem Chinchillazüchter unterhalten und er meinte, der große Schrank reicht für bis zu 3 Tiere völlig aus, auch ohne großen Auslauf. Aber ich denke, dass das echt sehr viel Platz bedeutet. etwas kleiner wäre mir schon lieber. habt ihr da noch andere Ideen, was für kleintiere in Frage kommen?
Es sollten auch vielleicht keine ganz normalen Tiere sein. Degus hatte ich auch schon überlegt, aber die sind doch bestimmt noch scheuer oder?
 
  • Suche passendes Kleintier Beitrag #5
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche passendes Kleintier

Einen besonders guten Züchter hast du da aber nicht erwischt. Chinchillas brauchen sehr viel Platz und gerade wenn sie keinen Auslauf bekommen können brauchen sie extrem viel Platz. Auch brauchen Chinchillas eine große Grundfläche. Die Fläche ist viel wichtiger als die höhe. Zu den Maßen eines Chinchillakäfigs, für eine Haltung ohne Auslauf habe ich dir in deinem anderen Thread schon etwas geschrieben.
Ach ja, Chinchillas sind keine Schmusetiere!
 
  • Suche passendes Kleintier Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche passendes Kleintier

Es gibt keine Kleintiere, die auch Schmusetiere sind. Es sind alles in allem alles Beobachtungstiere. Die einzigen Ausnahmen sind Ratten, die zahm werden, sofern sie richtig gehalten werden (Gruppenhaltung von mind. 4 Tieren, viel Platz). Ansonsten sollte man sich mit dem Beobachten der Tiere begnügen.

Natürlich werden alle mehr oder minder etwas zutraulich, sodass sie auf die Hand kommen o.Ä.. Aber es sind keine Tiere, die man mal eben aus dem Käfig nimmt. Sie sind scheu und müssen wenn überhaupt, von selbst kommen.
 
Thema:

Suche passendes Kleintier

Suche passendes Kleintier - Ähnliche Themen

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
Welches Tier passt zu mir?: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Tier für mich. Erstmal zu mir. Ich bin 21 und halte derzeit schon diverse Kleintiere...
Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
Brauche dringend euren Rat und Erfahrung?: nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8 Jahre alt war. Danach hatte ich ab...
Welches Haustier zieht bei mir ein?: Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich einfach kein Tier finde, dass so wirklich zu meinen "Ansprüchen" passt...
Oben