STROH in der Katzentoillete

Diskutiere STROH in der Katzentoillete im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hey, ich hab vor kurzem meine Freundin besucht.Sie hat seit neusten ein kleines Kätzchen.Sie versorgt es gut und so. Nur eines hat mich gestört...
  • STROH in der Katzentoillete Beitrag #1
Mäuse-Verliebt

Mäuse-Verliebt

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab vor kurzem meine Freundin besucht.Sie hat seit neusten ein kleines Kätzchen.Sie versorgt es gut und so. Nur eines hat mich gestört. Sie hat STROH in der Katzentoillete!!Ist das nicht gesundheitsschädlich für die Katze?Ich hab ihr das gesagt aber sie meint das ist schon in ordnung so!?Katzenstreu ist doch viel Hygenischer?Sie wechselt das Stroh auch bloß alle 2 oder 3 Wochen. Was sagt ihr dazu??

LG Mäuse-Verliebt
 
  • STROH in der Katzentoillete Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: STROH in der Katzentoillete

Gesundheitsschädlich ist es zunächst mal nicht, denke ich. Freigängerkatzen kommen sicher auch gelegentlich mit Stroh in Berührung ;)

Aber unhygienisch - und damit auf lange Sicht eben vielleicht doch gesundheitsschädlich - ist es mit Sicherheit...
Holt Deine Freundin denn nie Pipiklumpen oder Kot zwischendurch aus dem Klo?
Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich müffelt, und dass die Katze da möglicherweise bald in Streik treten wird ;)

Wir haben Cats Best Öko Plus, da werden 2x täglich die Pipiklumpen und Würstchen rausgesammelt. Das gesamte Streu wird auch nur alle paar Wochen gewechselt, aber das ist bei der Marke auch absolut in Ordnung - da müffelt nix, und wenn man täglich 2x mit dem Schäufelchen rumgeht, ist es auch recht sauber...

Hat Deine Freundin nur die eine Katze?
Entgegen der landläufigen Meinung sind Katzen eben keine Einzelgänger, sondern brauchen mindestens einen kätzischen Spielpartner - besonders, wenn sie noch so klein sind und womöglich reine Wohnungskatzen sind....
Aber das ist wieder ein anderes Thema....

LG, seven
 
  • STROH in der Katzentoillete Beitrag #3
G

Gast3412

Gast

AW: STROH in der Katzentoillete

Hey,
also stroh ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich, ich finds nur extremst unhygenisch das sie es nur alle 2-3 wochen säubert...

wenn ich bei meinen katzen das klo nicht nach allerspätestens drei tagen gesäubert habe, machen die mir aus frust darüber ins ganze haus... und das obwohl sie raus dürfen, und das gartenbett als klo bevorzugen :)

ein weiterer grund für katzenstreu ist, das dadurch die Feuchtigkeit aufgesaugt wird, was vorallem im sommer von vorteil ist, wenn die fliegen kommen... in das nasse stroh werden die fliegen sofort ihre eier reinlegen und sie wird irgendwann eine echt eklige überraschung haben...
ausserdem kann ich mir nciht vorstellen, dass das kätzchen nach ein paar tagen da noch drauf gehn will, wenn sich bereits ein urin-see gebildet hat.. stroh saugt nämlich feuchtigkeit nicht auf, sondern lässt es "ablaufen"...

bei meinen hasen benutze ich auch stroh für die toiletten, aber die haben dann darunter noch eine einstreuschicht, die zweimal die woche gewechselt wird...

so nen streusack kann sie auch viel besser aufbewahren als das katzenstreu, es macht auch nich so viel dreck und bleibt nicht im fell hängen...

und auch bauernhofkatzen die nur den misthaufen vor der tür als klo gewöhnt sind, akzeptieren das katzenstreu, falls das ein grund für das stroh sein sollte...

vllt bringst du ihr mal nen Probepack von so Katzenstreu mit, gibts ja auch kleine säcke.. und sie kann das ganze mal testen...
 
  • STROH in der Katzentoillete Beitrag #4
J

JamesJessy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: STROH in der Katzentoillete

Ich habe es mal mit Stroh/Gras versucht für den natürlichen "Effekt" und es kam überhaupt nicht an. Zusätzlich verteilt sich der Geruch sehr stark. Ich kann es für meinen Geschmack überhaupt nicht empfehlen.
 
  • STROH in der Katzentoillete Beitrag #5
K

Katzenwelpe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: STROH in der Katzentoillete

Hallo ihr Lieben. Ich war gerade im Internet unterwegs auf der Suche nach einer Antwort zu einer ähnlichen Fragen. Also wenn jemand dies vllt auch noch benötigt..hier ist mein Rat: Katzenstreu ist auf jeden Fall viel viel effektiver und ich habe dafür eine super Seite entdeckt, welche euch alle nützlichen Infos dazu liefert. also einfach mal schmökern: https://www.kaufberater.io/drogerie/katzenbedarf/katzenstreu/ LG
 
Thema:

STROH in der Katzentoillete

STROH in der Katzentoillete - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Oben