Sonnenbrand

Diskutiere Sonnenbrand im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo, meine Katze hat ein sehr dünnes weißes Fell und bekommt ständig den Sonnenbrand auf ihren Ohren. Mittlerweile haben wir die Diagnose vom...
  • Sonnenbrand Beitrag #1
M

MozartKater

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Katze hat ein sehr dünnes weißes Fell und bekommt ständig den Sonnenbrand auf ihren Ohren. Mittlerweile haben wir die Diagnose vom Tierarzt bekommen, dass wir die Ohren abnehmen lassen müssen, da es schon eine bösartige Hautveränderung ist. Wie kann ich für die Zukunft meine Katze und meine weiße Bulldogge vor Sonnenbrand schützen? Sonnenschutzcreme (für Tiere) mögen sie nicht, sie putzen sich dann so lange, bis die Creme wieder runter ist.

Für Ideen bin ich euch sehr dankbar!
 
  • Sonnenbrand

Anzeige

  • Sonnenbrand Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Hallo,zuerst einmal tut es mir für deine Tiere leid, dass sie so leiden müssen.
Die geröteten Hautstellen an den Ohren müssen gekühlt und eine Fettcreme aufgetragen werden, da die Haut dazu neigt auszutrocknen.

Dein Hund und die Katze sollten sich nicht kratzen. Aber das hast du sicher schon alles von deinem TA erfahren.

Wenn du mit deiner Bulldogge spazieren gehst könntest du ihr evtl. ein T-Shirt oder ähnliches anziehen. Wenn du dann Sonnenschutzcreme aufträgst, kann sie die Creme nicht ablecken.
Dann würde ich auch die direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, also in den frühen Morgenstunden und den späteren Abendstunden spazieren gehen.

Hole doch noch eine zweite oder dritte Meinung ein, ob die Ohren von deiner Katze wirklich amputiert werden müssen.

Alles Gute wünscht die Strassenköterin
 
  • Sonnenbrand Beitrag #3
M

MozartKater

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Hallo Strassenköterin,

danke für deine Hilfe, ich werde auf jedenfall noch andere Meinungen einholen, bevor ich so einen Eingriff machen lasse.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende...

MozartKater
 
  • Sonnenbrand Beitrag #4
L

lilai

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Es gibt da auch diese Halskrausen, damit sie sich nicht ablecken, falls nichts anderes hilft. Gibts auch hier :)
 
  • Sonnenbrand Beitrag #5
D

David78

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Hallo,

meine Katze hat ein sehr dünnes weißes Fell und bekommt ständig den Sonnenbrand auf ihren Ohren. Mittlerweile haben wir die Diagnose vom Tierarzt bekommen, dass wir die Ohren abnehmen lassen müssen, da es schon eine bösartige Hautveränderung ist. Wie kann ich für die Zukunft meine Katze und meine weiße Bulldogge vor Sonnenbrand schützen? Sonnenschutzcreme (für Tiere) mögen sie nicht, sie putzen sich dann so lange, bis die Creme wieder runter ist.

Ist das ganze wirklich nur durch einen Sonnenbrand soweit gekommen? Eigentlich halte ich das für unmöglich und habe noch nie einen solchen ähnlichen Fall gehört.
 
  • Sonnenbrand Beitrag #6
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Leider passiert das wirklich , gerade bei hellen Tieren und die Ohren sind oft betroffen. Weil dort das Fell dünn ist. Einmal Sonnenbrand macht noch keinen Hautkrebs, aber oft Sonnenbrand kann das schon verursachen. Goggle mal danach, aber vorsicht da wirst du echt schlimme Bilder sehen.
 
  • Sonnenbrand Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Ich würde den Hund bei einen Sonnenbrand Kalte Tücher geben.
Das Kühlt ab und Hilft.
Kühlen ist immer Gut.
 
  • Sonnenbrand Beitrag #8
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

Ich würde den Hund bei einen Sonnenbrand Kalte Tücher geben.
Das Kühlt ab und Hilft.
Kühlen ist immer Gut.
Besser wäre es aber zu verhindern das überhaupt ein Sonnenbrand entsteht. Denn nur das senkt das Risiko für diese Art Hautkrebs.
 
  • Sonnenbrand Beitrag #9
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: Sonnenbrand

mein Tierarzt hatte mir damals dazu geraten, die Ohren mit Sonnenschutzcrem zu schützen (natürlich nur, wenn die Ohren unverletzt sind!!)
Musst halt aufpassen, dass sie es nicht abschlabbern.

Hoffe es wird alles wieder gut!!

Lg. KathyStupsel
 
Thema:

Sonnenbrand

Sonnenbrand - Ähnliche Themen

Wie werden wir eine Katze los.....: Ich brauche euer Herdenwissen..... Ich arbeite in einer Kindertagesstätte mit 95 Kindern. Heute Vormittag hat eine uns fremde Katze beschlossen...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Was am besten füttern bei Pankreatitis?: Hallo ihr Lieben, seit dem Tod meines Katers Filou bin ich hier überwiegend als stille Leserin aktiv. Zwischenzeitlich habe ich hier über meinen...
Oben