Sind Zecken sehr gefährlich?

Diskutiere Sind Zecken sehr gefährlich? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, vor ca. 1 Stunde habe ich am Hals meiner Katze eine Zecke gefunden. Deshalb habe ich schnell eine Pinzette genommen und versucht, die Zecke...
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #1
P

Patii

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor ca. 1 Stunde habe ich am Hals meiner Katze eine Zecke gefunden.
Deshalb habe ich schnell eine Pinzette genommen und versucht, die
Zecke rauszubekommen.Doch leider steckt der Kopf immer noch drin.
Ich habe alles versucht, doch der Kopf steckt so fest drin, dass man es nicht schafft, ihn rauszubekommen.
Deshalb mache ich mir jetzt große Sorgen. Angeblich sollen
ja Katzen ein starkes Immunsystem haben, deshalb sollen Zecken
nicht so schlimm sein. Aber stimmt das eigentlich?
:( Und wird meine Katze sterben?
 
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Zecken sehr gefährlich?

Das kann sich fies entzünden und ich würde schnellstmöglich zum tierartz gehen und den kopf entfernen lassen ich bin zwar kein tierarzt und nur an der zecke kann deine katze glaube ich nicht sterben aber wenn sich das entzündet und so ist das sicher nicht gut also lass den kopf vom doctor rausmachen :)
 
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Zecken sehr gefährlich?

Eine Zecke kann schlimme Krankheiten übertragen. Borrelose um mal eine zu nennen.

Und die Zecke sollte sich (so doof es auch klingt) möglichst wohl fühlen, wenn man sie entfernt. Also nicht drehen sondern am besten einen Zeckenzieher (Sieht aus wie nen Kuhfuß) benutzen. Damit geht es schnell und stresst die Zecke nicht.
Wenn die Zecke sich gestresst fühlt, dann sondert sie eine Flüssigkeit aus.
Ich weiß leider grad nicht mehr, ob dass eine Art kleines Gift ist, oder ob dass das eingesogene Blut ist (worin sich dann ja auch die anderen Erreger befinden, die die Zecke vorher aufgenommen hat.

Kopf drinnen ist aber immer schlecht, also mal ab zum Tierarzt und überprüfen lassen ;)
 
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #4
P

Patii

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Zecken sehr gefährlich?

Also um den Kopf rum ist die Haut auch sehr rot.
aber ich kann ja erst am montag zum tierarzt. :(
Kann sich das bis dahin stark entzünden?
 
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Zecken sehr gefährlich?

Das kann ich dir nicht sagen aber es kann sich entzünden.....und wenn du sagst das die haut drumrum sehr rot ist dann könnte es sich schon entzündet haben
 
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #6
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Zecken sehr gefährlich?

es gibt doch tierkliniken, die auch am Sonntag aufhaben.
versuch es da mal
 
  • Sind Zecken sehr gefährlich? Beitrag #7
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Zecken sehr gefährlich?

Bei einer Katze kann eine Zecke Hirnhautentzündungen hervorrufen.

Bitte keine Experimente veranstalten, denn durch unsachgemässes Entfernen der Zecke kann es passieren, dass der Kopf der Zecke steckenbleibt und dieser kann böse Entzündungen hervorrufen, was bei deiner Katze jetzt eingetroffen ist.

Um weitere Entzündungen zu vermeiden, stelle deine Katze beim Tierarzt vor, der entzündungshemmende Medikamente zum Auftragen auf die befallende Stelle verschreibt.

LG Strassenköterin
 
Thema:

Sind Zecken sehr gefährlich?

Sind Zecken sehr gefährlich? - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Mirakel: Hallo ihr Lieben, ich muss mal meine Gedanken hier aufschreiben. Es tut weh, wenn ich sie nur in meinem Kopf lasse. Es geht um unsere Mirakel...
Oben