sehr dringend- fisch liegt im sterben.

Diskutiere sehr dringend- fisch liegt im sterben. im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Also es ist so das seit 2 Tagen mein riesenwels (15 cm) im sterben liegt. Er liegt nur noch gekrümmt auf dem boden und hat ganz milschige augen...
  • sehr dringend- fisch liegt im sterben. Beitrag #1
K

Kristina3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also es ist so das seit 2 Tagen mein riesenwels (15 cm) im sterben liegt.
Er liegt nur noch gekrümmt auf dem boden und hat ganz milschige augen.
er bewegt sich eigentlich gar nicht mehr sondern "atmet" nur noch alle paar sekunden!
zwischendurch schiesst er aber in extremer geschwindigkeit in alle richtungen durchs becken und knallt dabei mindestens 10 mal gegen die scheibe- als wollte er sich selbst umbringen! ansonsten bewegt er sich gar nicht. Diese attacken passieren sehr selten (hächstens 2 mal am tag). zwischendurch denke ich immer er wäre schon tot aber dann atmet er doch noch. wieso dauert es solange bis er tot ist?

und was tu ich denn nun? ich kann keinen fisch umbringen- ich glaube auch nicht mit der salzeiswasser-methode!! aber er tut mir auch so unglaublich leid. im moment wünsche ich mich einfach nur er würde endlich von selbst sterben.

helft mir bitte! :( :cry:
 
  • sehr dringend- fisch liegt im sterben. Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: sehr dringend- fisch liegt im sterben.

Hallo Kristina, du triffst hier auch meinen wunden Punkt. Aber ab und zu ist es notwendig, einem Freund zu helfen.

3 Möglichkeiten gibt es:

Vergiften mit einem Medikament. Dazu Tricain, Wirkstoff MS 222 vom TA besorgen. Eine zuverlässige Dosis zum Töten eines Fisches sind 1g/l Wasser, die Wirkung tritt innerhalb von 10 Minuten ein. Zum Anrühren der Lösung sollte Wasser frisch aus dem Aquarium verwendet und in einen sauberen, der Größe des Tieres angepaßten Behälter vorbereitet werden.


Kopf- oder Genickschnitt - die schnellste Methode. Dazu benötigt man ein scharfes Skalpel oder Messer. Bei kleinen Fischen kann so der Kopf abgetrennt werden, bei größeren setzt man das Skalpel hinter dem Auge an und schneidet dann tief ein bis zum Kiemendeckel.


Salzeiswasser - mit Salz versetzes Wasser hat einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C. Für so eine Lösung rührt man Salz in warmes Wasser, bis sich nichts mehr löst und stellt es längere Zeit in der Tiefkühltruhe. Ein mit diesem Wasser übergossener Fisch stirbt sofort. Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen.

Kannst du vielleicht deinen Vater bitten, diese notwendige Hilfe zu übernehmen?

Wir hatten auch am WE 2 Platys, die erlöst werden mußten.
Fühl dich gedrückt.

LG von der Strassenköterin
 
Thema:

sehr dringend- fisch liegt im sterben.

sehr dringend- fisch liegt im sterben. - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Hamster liegt im Sterben :(: Hallo, mein kleiner Goldhamster liegt im Sterben... Nachdem er gestern Abend gar keine Geräusche/Bewegungen von sich gegeben hat, habe ich nach...
Schildkröte frisst nicht und bewegt sich kaum noch: Hallo alle miteinander! :) Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen! Seit etwa 2 1/2 Jahren habe ich jetzt meine Gelbwangenschmuckschildkröte Tamu. Er...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
seltsame krankheit :s was jetzt?: hallo zusammen! Also wir haben uns vor einer weile 2 kaninchen zugetan. (sie lebten draussen in einem art schuppen in einem stall) alles lief gut...
Oben