Schweinchen haben Durchfall...

Diskutiere Schweinchen haben Durchfall... im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute :) ... Meine kleine Miley hat schon seit ein paar Tagen leichten durchfall und gestern habe ich gesehen das auch Jerry durchfall...
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #1
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :) ...

Meine kleine Miley hat schon seit ein paar Tagen leichten durchfall und gestern habe ich gesehen das auch Jerry durchfall hat. Bin direkt zum Tierarzt weil ich angst hatte das es kokzidien oder würmer sind weil beide es haben. Hab eine Kotprobe mitgenommen war aber zum glück nix. Hab jetzt ein medikament gegen durchfall bekommen und mir in der apotheke auf anraten das tierarztes noch ein Humanpräperat geholt das für kleinkinder ist, das heisst prerenterol und baut die darmflora wieder auf. Das bekommen die beiden nun seit gestern mittag und heute sehen die küttelchen schon viel besser aus. Außerdem im moment eine Heu und Trockenfutterdiät. Werde das Futter umstellen wenn es Ihnen wieder 100% gut geht (noch hochwertiger) und sie werden weinger nassfutter bekommen. Heu haben sie eh immer auf 2 - 3 stellen angeboten im Stall. Das war soweit mein kleiner gesundheitsbericht meiner schweinchen :) ....
 
  • Schweinchen haben Durchfall...

Anzeige

  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Das ist genau falschrum.
Trockenfutter sollten die Tiere auf keinen Fall kriegen (schon gar nicht, wenn ihr Darm angegriffen ist - das Trockenfutter kann daran nämlich Schuld sein). Meerschweinchen sollten mit Heu und Frischfutter ernährt werden, Trockenfutter kannst und solltest du weglassen, es klumpt nur unnötig im Darm und verhindert, dass die Tiere Heu aufnehmen. Meine Kaninchen hatten sogar massiven Durchfall undzwar so lange, bis ich damals das Trockenfutter abgesetzt habe - seitdem war nie wieder was.