Schweinchen haben Durchfall...

Diskutiere Schweinchen haben Durchfall... im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute :) ... Meine kleine Miley hat schon seit ein paar Tagen leichten durchfall und gestern habe ich gesehen das auch Jerry durchfall...
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #1
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :) ...

Meine kleine Miley hat schon seit ein paar Tagen leichten durchfall und gestern habe ich gesehen das auch Jerry durchfall hat. Bin direkt zum Tierarzt weil ich angst hatte das es kokzidien oder würmer sind weil beide es haben. Hab eine Kotprobe mitgenommen war aber zum glück nix. Hab jetzt ein medikament gegen durchfall bekommen und mir in der apotheke auf anraten das tierarztes noch ein Humanpräperat geholt das für kleinkinder ist, das heisst prerenterol und baut die darmflora wieder auf. Das bekommen die beiden nun seit gestern mittag und heute sehen die küttelchen schon viel besser aus. Außerdem im moment eine Heu und Trockenfutterdiät. Werde das Futter umstellen wenn es Ihnen wieder 100% gut geht (noch hochwertiger) und sie werden weinger nassfutter bekommen. Heu haben sie eh immer auf 2 - 3 stellen angeboten im Stall. Das war soweit mein kleiner gesundheitsbericht meiner schweinchen :) ....
 
  • Schweinchen haben Durchfall...

Anzeige

  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Das ist genau falschrum.
Trockenfutter sollten die Tiere auf keinen Fall kriegen (schon gar nicht, wenn ihr Darm angegriffen ist - das Trockenfutter kann daran nämlich Schuld sein). Meerschweinchen sollten mit Heu und Frischfutter ernährt werden, Trockenfutter kannst und solltest du weglassen, es klumpt nur unnötig im Darm und verhindert, dass die Tiere Heu aufnehmen. Meine Kaninchen hatten sogar massiven Durchfall undzwar so lange, bis ich damals das Trockenfutter abgesetzt habe - seitdem war nie wieder was.

Ich würde also eine Heudiät und schonendes Frischfutter füttern, bis der Magentrakt sich erholt hat und dann ganz normal Heu und Frischfutter, aber kein Trockenfutter mehr.
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Ich hab so Pellets die getreidefrei sind...also gepresstes heu und löwenzahn und sowas soll ich das besser geben????? ..... als das trockenfutter wollte da sowieso drauf umstellen und das übliche trockenfutter ganz weglassen... soll ich das jetzt direkt ändern oder so langsam dran gewöhnen. Das sind pellets von JR Farm... grainless complete nennen sich die ...
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Hallo Caro,

warum setzt du die Tiere auf eine Trockenfutterdiät, wenn sie Durchfall haben? Gerade bei Durchfall ist eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit und leicht verdaulichen Nährstoffen sehr wichtig. Zusätzlich ist es unbedingt notwendig, dafür zu Sorgen dass die Darmflora und die Darmschleimhaut sich stabilisieren und regenerieren kann.
Im schlimmsten Fall behebst du die Symptome aber die Ursache nicht und es kommt zu nachhaltige Schäden.

Wenn die Meerschweinchen mit Frischfutter Probleme haben sollte eventuell die gesamte Ernährung überdacht werden. Denn in der Regel ist nicht zuviel Frischfutter die Ursache, sondern eine falsche Zusammensetzung oder andere Futtermittel, die gefüttert werden.
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Also die bekamen bisher morgens eine portion frischfutter und abends...

Und trockenfutter war immer vorhanden genau wie heu...ich weiss das trockenfutter nicht so gut ist deswegen will ich auf die getriedefreien JR Farm pellets umstellen. Meine frage ist ob ich das jetzt direkt machen soll oder langsam untermischen (langsam ist denk ich besser ) ... an medikamenten bekommen sie ein mittel gegen durchfall und eines das die darmflora wieder aufbaut. Der Tierarzt hat gesagt ich soll einfach das Nassfutter erstmal weglassen und den rest beibehalten bis es ihnen besser geht dann langsam wieder frischfutter anfüttern und weniger geben als vorher.

Also ich werde das füttern ab jetzt so handhaben:

Werde gleich schonmal halbes altes futter geben und halb die getreidefreien pellets. Und dann eben langsam dran gewöhnen das sie dann nur noch die getreidefreien pellets bekommen die sind ja wie ihr schon sagt mageschonender und besser für die schweine.
Und sie werden etwas weniger frischfutter bekommen weil ich glaub ich hab denen schon was zu viel gegeben da muss ich erlich sein.
Ich mein es manchmal zu gut mit den beiden....


ALSO : was meint ihr ... direkt komplett pellets geben oder langsam untermischen... ich denke da sie im moment eh medikamente bekommen und die pelltes die letzten 2 tage schon mit unters futter gemischt waren kann ich schon direkt wechseln...oder was meint ihr???
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #6
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Hab Ihnen nun die getreidefreien Pellets gegeben und das andre futter weggetan. Weil sie die ja die letzten 2 Tage schon mit im Futter hatten....
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Mein Internet ist heute so was von lahm...

Pellets sind gar nicht geeignet, da es ihnen an Struktur mangelt, wodurch die Magen-Darm-Passage verlangsamt wird. Dadurch können sich Erreger leichter ansiedeln. Sinnvoller ist zur Umstellung ein Strukturtrockenfutter, aber auch das ist auf Dauer nicht zu empfehlen. Außer eben hochwertiges Heu, dabei handelt es sich ja auch um ein Trockenfutter.

Wenn die Tiere an Frischfutter gehen und genug kennen würde ich das getreidehaltige Trockenfutter sofort absetzten. Das wäre nur problematisch, wenn der Darm so geschädigt ist, dass aus dem Frischfutter die Nährstoffe nicht ausreichend verwertet werden können oder die Tiere nichts anderes kennen/anrühren.

Empfohlen wird (von Anja Ewringmann) bei Durchfall:
- Hochwertiges Heu
- Möhren und anderes Gemüse
- Banane
- Strukturiertes Grünfutter (z.B. Möhrengrün, Kräuter)
- Haferkleie

Allerdings sollte nicht unbedingt etwas neues angefüttert werden, wenn die Tiere schon Probleme haben. Daher ist es sinnvoll, erstmal auf bekannte Futtermittel zurückzugreifen.

Besonders geeignet für den Magen-Darm-Trakt sind zudem:
- Löwenzahn
- Oregano, Majoran, Thymian und Basilikum (frisch oder getrocknet)
- Pastinaken
- Fenchel
- Äpfel
- Brombeerblätter
- Echte Kamille
- Schafgarbe
etc.

Zusätzlich zum Wasser (nicht anstatt) kannst du auch Tee (z.B. Fencheltee) anbieten.

Du musst individuell abwägen, wie du deine Meerschweinchen am Besten umstellst und was du ihnen nun schon anbieten kannst bzw. was du erst langsam anfüttern musst. Auch Heusud kann helfen, sollte aber nicht bei Darmentzündungen verwendet werden.
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #8
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Also der Tierarzt hat gesagt der durchfall ist keineswegs schlimm waren auch eher weiche böhnchen....ich geb Ihnen jetzt erstmal die getreidefreien heu+löwenzahnpellets die nicht strukturfrei sind und so hart wie normale pellets sind sie auch nicht ist eben gepresstes heu und kräuter und so in form von pellets aber können leicht auseinandergebröselt werden...und werde ihnen gleich 3 oder 4 löwenzahn blätter von der wiese pflücken....

Heute morgen waren die küttelchen schon wieder gut :)....hab aber beim arzt angerufen und er sagt ich soll das medikament noch zuende geben. Das werd ich auch machen und wie gesagt pro tag dann ein teil frischfutter. Also Löwenzahn oder etwas Möhre.
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #9
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Selbst gröber strukturiertes Pellets sind in der Regel stark verarbeitet und können diesbezüglich problematisch sein. Wenn man sich anschaut, was alles in einem solchen Futter drin ist und was davon man noch identifizieren kann zeigt sich normalerweise sehr gut wie zerkleinert vieles vorliegen muss.

Bezogen auf genau dieses Futter gibt es weitere Problematiken. Es wird damit geworben, dass keine Selektion möglich ist. Was heißt, dass die Tiere gezwungen sind alles enthaltene zu fressen, egal ob geeignet oder nicht. Selbst bei hochwertigem Heu lassen die Tiere oft einen Teil liegen, sofern genug zur Auswahl steht, weil sie einiges nicht brauchen oder es sogar giftig ist. Das wird bei einem solchen Futter verhindert.

Zur Zusammensetzung:
Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine
JR Farm Grainless Complete Meerschweinchen

Von Getreide wird aufgrund seines hohen Stärkegehalts abgeraten. Meerschweinchen brauchen die Energie aus Getreide normalerweise nicht und zuviel Stärke kann die Darmflora negativ beeinflussen.
Nun enthält dieses Futter zwar kein Getreide, dafür aber andere Bestandteile, die einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten (Zucker/Stärke) aufweisen:
- Erbsen (getrocknet): ca. 40%
- Karotten (getrocknet): ca. 40%
- Ackerbohnen: ca. 45%
- Pastinake (getrocknet): ca. 20%
- Apfel (getrocknet): ca. 60%
(Zum Vergleich Hafer: ca. 60%)

Frisch sind diese Futtermittel unbedenklich, da vieles in Komplexen, Strukturen und bestimmter Zusammensetzung vorliegt und so ganz anders verwertet wird bzw. wirkt wie in getrocknetem oder noch weiter verarbeitetem Zustand. Deshalb macht es auch einen Unterschied, ob man nun z.B. einen frischen Apfel oder einen getrockneten Apfel füttert.
Zucker und Stärke natürlich nicht generell schädlich, ganz im Gegenteil. Aber wenn man von Getreide weg möchte, da man bezüglich der Stärke Bedenken hat ist es fraglich, ob dieses Futter dann so sinnvoll ist.

Durch die Verarbeitung der Bestandteile gehen auch viele Nähr- und Wirkstoffe verloren, wie Beispielsweise die Vitamine. Daher werden sie künstlich wieder zugesetzt, was aber auch nicht ideal ist. Einerseits weil synthetische Vitamine nicht mit natürlichen Vitaminen gleichwertig sind, andererseits weil die zugesetzte Menge häufig (Mangels Vergleichszahlen kann ich es in diesem Fall leider nicht beurteilen) doch sehr bedenklich ist. Nicht nur Mangel, auch (künstliche) Überdosierung kann schaden.

Dazu kommt, dass nicht alle enthaltenen Stoffe deklariert sein müssen und die Qualität der verwendeten Zutaten in Tierfutter durchaus bedenklich sein kann.

Warum nicht gleich die enthaltenen Bestandteile in unverarbeitetem Zustand anbieten?
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #10
sifle1

sifle1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Hallo Caro,
kenst du schon den wildschen Quelltest?
http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html
Ein recht interessanter Versuch, der einen schon die Augen öffnen kann. Trockenfutter (Pellets und Co.) sollte maximal als Leckerlie Verwendung finden. Als Dauerfutter ist es nicht geeignet. Und unterm Strich sind Möhren, Gurken und Fenchel sogar günstiger. :wink:
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #11
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Ja den kenn ich ... schon erstaunlich, deswegen habe ja jetzt auf die getreidefreien pellets von JR umgestellt aber die scheinen sie nicht zu mögen die stehen seit tagen im stall und sie rühren die einfach nicht an aber mal gucken dann gibt es eben garkein trockenfutter dann lieber mal ein paar getrocknete kräuter oder so :)

ja getreideleckerchen gibt es nach wie vor wobei ich sagen muss das ich wirklich sehr viele leckerchen hatte für die beiden hab das meiste aber jetzt verschenkt....
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #12
sifle1

sifle1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Hi,
die JR-Dinger haben wir auch im Ötti-Testcenter getestet. Allerdings gab es für jeden mal ein Pellet. Dauerhaft bekommen sie keinen Zugang zu solchen Dingern. Dann lieber Krömmelkrams: http://www.sifle.de/Halmiges.htm Wenn man da weniger auf Kräuter achtet sondern eher auf, ich nenne es mal Schredderstiele (Twizzy-Farm, Haferschnitt,...), geht, hat man auch nicht so das Problem mit erhöhten Calzium (u.ä.) Werten.
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #13
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Ich glaub ich hol denen dann mal diese tüten von multifit :) ... das sieht gut aus und bei 2 schweinchen ist es von preis her grade noch vertretbar :) ...
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #14
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Soooooo habe meinen schweinen gestern ein getreidefreies sensitiv futter gekauft und das ist ganz gut hat mein TA heute gesagt weil jerry ging es wieder schlechter und nun wissen wir auch warum....

er hat die veranlagung der zahnfehlstellung und ich muss jetzt mind. 1 mal im monat mit ihm dahin weil er sonst nicht richtig kauen kann das essen nur halb gekaut runterschluckt (wobei er auch manchmal dann diese komischen kopfbewegungen macht weil er es eben schwer runtergeschlukt bekommt) und deshalb kommen die bauchweh und der durchfall... bis mindestens mo. gibt es wasser + kamillentee....heu + das neue futter und jeden tag etwas fenchel + perenterol zum aufbau der darmflora 1 mal am tag angemischt mit kamillentee ....

Grad im moment sitzt er im Heu und mümmelt fleissig vor sich hin...man bin ich froh das ich nun weiss woher es kommt...
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #15
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Und du fütterst nach wie vor Trockenfutter? :?
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #16
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Nicht wirklich......es ist ja getreidefrei....also besser als das herkömliche futter aber sie fressen da kaum was von nicht so wie bei dem getreidezeug da haben die voll viel von gefressen...
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #17
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Lies am besten nochmal den ganzen Thread durch - dort haben wir dir mehrfach erklärt, wieso Pellets den Darm der Tiere schädigen, egal ob getreidefrei oder nicht ;)
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #18
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Ich war Donnerstag erneut beim Tierarzt weil Jerry immernoch so komisch kaute, ende vom lied war dann das er wieder die zähne ein bisschen abgefeilt bekommen musste und der TA meint das der durchfall von den Zähnen kommt und meiner dazu eine veranlagung hat das die schnell wachsen sich aber durch eine leichte fehlstellung nicht gleichmäßig genug abnutzen können....

Er hat seit Do. wieder nur Heu, die Pellets und wasser bekommen...das darmfloraaufbauende mittel habe ich ihm angemischt mit kaltem kamillentee gegeben...

Da er heute immernoch durchfall hat habe ich das trockenfutter rausgenommen (komplett) ... sie bekommen weiterhin viel frisches Heu und haben heute abend jeder ein kleines stück paprika und ein kleines stück apfel bekommen....

Er macht immernoch ab und zu diese komisches bewegungen mit dem maul beim fressen als würde ihn da was stören und er frisst langsamer als sonst...generell verhält er sich nicht wirklich anders als sonst... werde dienstag oder so nochmal zu einem anderen TA fahren und hören was der sagt....
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #19
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Gute TA Betreuung ist sehr wichtig bei der Zahnfehlstellung.

Aber du hast ja auch gelesen, dass Pellets das Abnutzen der Zähne noch zusätzlich behindern, oder? Frisches Heu nutzt die Zähne ab, die Pellets aber nicht - das Tier frisst also nicht genug Heu.
In dieser Situation muss das Meerschwein also so viel Heu fressen wie möglich, um den Zahnabrieb bestmöglichst zu unterstützen. Den Rest übernimmt dann der TA.

Also bist du am besten damit beraten, die Pellets wegzulassen. Wenn das Meerschwein Heu kauen kann, ist das die beste Variante :)
 
  • Schweinchen haben Durchfall... Beitrag #20
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen haben Durchfall...

Ja die Pellets hab ich weggelassen seit gestern und heute morgen haben sie ein bisschen sellerie bekommen....

Heu fressen sie eig. rund um die uhr und haben auch immer frisches drinne.
Hab heute morgen auch kein durchfallfleck im stall gefunden, also scheint das bissl frischfutter nicht schlimm gewesen zu sein ... =) ...
 
Thema:

Schweinchen haben Durchfall...

Schweinchen haben Durchfall... - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Trächtige Tiere aufgenommen: Hallo zusammen, ich bin so sauer. Wir haben gestern 3 Kaninchen aufgenommen. Uns wurde telefonisch versichert, es wären drei Häsinnen, welche...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
Allergietest: Hallo zusammen, vorab: ich weiss nicht, ob Fragen zu Allergien hier im richtigen Unterforum sind - in ein anderes passt es aber auch nicht...
Oben