Schweinchen bekommt kleine

Diskutiere Schweinchen bekommt kleine im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben =) seit ca 6 Wochen habe ich ein Zwergkanninchen und ein Meerschweinchen. Da mein Meerschweinchen weiblich ist und immer dicker...
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #1
M

Muffin+Cookie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben =)

seit ca 6 Wochen habe ich ein Zwergkanninchen und ein Meerschweinchen.
Da mein Meerschweinchen weiblich ist und immer dicker wird, bzw an den Seiten am Bauchbereich kugelrund ist, gehe ich davon aus, dass es kleine bekommt.

nun ist meine Frage wie viel kleine bekommen denn Meerschweinchen? und wann muss ich die trennen? weil ich nich nochmal kleine haben will =) bzw muss ich mein Kanninchen in ein anderen Käfig machen? ich habe bereits noch einen Käfig gekauft, wo ich dann mein Meerschweinchen mit den kleinen reinmache wenn sie geboren sind. Aber ich habe gelesen, dass Meerschweinchen ab 250 g die Mutter bzw Geschwister auch wieder decken können. Ab wann sehe ich denn bei den kleinen was junge od mädchen ist?

Ich freu mich auf eure Antworten :D
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #2
E

Elisa-Pinto-Faron

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Ein Meerschweinchen bekommt ein - 6 Junge. Selten sind es 7 Junge. Die Männchen müssen von 6-8 Wochen getrennt werden. Da sie dann die Mutter erneut decken können. Sowohl auch die Schwestern. :D Ja das Kaninchen muss aus dem Käfig. Normalerweise sollen Meerschweinchen & Kaninchen garnicht zusammen in einem Käfig leben. Ein Meerschweinchen soll auch nicht alleine leben. Da hilft auch kein Kaninchen. Obwohl ich auch nur ein Meerschweinchen habe. Wir müssen noch die 3 Käfige zusammen bauen, & dann sind wir bereit für ein zweites. Ab 2 oder 3 Wochen sieht man die Geschlechter genau. Bei den Weibchen ist es ein Y förmiges & bei den Männchen ein umgekehrtes !. Danke ich helfe gerne. :)
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #3
M

Muffin+Cookie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Vielen Dank für deine schnelle Antwort =) Das hat mir sehr geholfen...
Wünsche dir noch nen schönen Sonntag!
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #4
E

Elisa-Pinto-Faron

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Kein Problem. :) Ich dir auch. :)
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen bekommt kleine

Wahrscheinlich hast du deine Tiere aus dem Zooladen, ein verantwortungsvoller Züchter würde nie ein Kaninchen zu einem Meerschweinchen geben oder andersrum.

Geh zuerst zum Tierarzt, lass das Meerschwein untersuchen und dich vom Tierarzt begleiten. Das Kaninchen braucht ein eigenes Gehege von mindestens 2 m². Sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen sind Rudeltiere, eine Einzelhaltung ist auf Dauer Tierquälerei und verursacht Verhaltensstörungen. Kaninchen und Meerschwein sind so unterschiedlich wie Giraffe und Nashorn, es macht keinen Unterschied, ob sie gemeinsam einsam sind oder nicht.

Wenn dein Meerschwein wirklich trächtig ist, dann bietet es sich an, dass du gleich eins der Jungen als Partner behältst (ein Männchen, dieses muss rechtzeitig kastriert werden!). Die anderen Meerschweinchen vermittelst du mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (wichtig!), nicht in Einzelhaltung und nicht in Käfighaltung. Zwei Meerschweinchen brauchen ein Gehege von wenigstens 2 m² (dauerhaft).

Das Kaninchen braucht ebenso einen Partner vom anderen Geschlecht, nimm dein Kaninchen also mit zum Tierarzt und lass sein Geschlecht bestimmen. Hast du einen Rammler, muss dieser kastriert werden und 6 Wochen allein bleiben, erst danach ist er unfruchtbar und kann nicht mehr zeugen. Setze bitte keine unkastrierten Tiere als Artgenossen zusammen! Sonst schwimmst du bald darauf in Nachwuchs. Die Männchen müssen immer kastriert sein und 6 Wochen danach noch allein bleiben.

Auf www.diebrain.de findest du viele Anregungen für schöne Gehege und auch genaue Anleitungen zur Vergesellschaftung von Kaninchen & Meerschweinchen.

Und bitte KEINE Tiere aus dem Zooladen - sie sind meistens erbkrank, oft trächtig und sterben früh, außerdem sind sie viel zu jung. Im Tierheim findest du Kaninchen und Meerschweinchen in allen Altersgruppen, Rammler sind dort bereits kastriert.

Wenn du dich mit 2 Meerschweinchen, den Babys und 2 Kaninchen überfordert fühlst bzw. dir der Platz für artgerechte Gehege fehlt, rate ich dir, das Kaninchen zu vermitteln. Hier ebenfalls mit Schutzvertrag und Schutzgebühr und nicht in Einzel- und Käfighaltung.
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #6
M

Muffin+Cookie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Vielen Dank für deine Antwort =)
Wir werden nun abwarten wann die kleinen auf die Welt kommen und dann gehen wir zum Tierarzt, nehmen den Hasen mit u lassen alle Männchen kastrieren. Und nach 6 wochen kommen dann die Meerschweinchen zusammen in einen Käfig u für den Hasen kaufen wir dann noch ne Lady die wir dann zusammen in ein extra Käfig machen. und natürlich werden wir für den Auslauf sorgen =)
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #7
E

Elisa-Pinto-Faron

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Ich glaube nicht das du als unerfahrener Halter mit mehr als 2 Tieren klar kommst.. :(
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #8
M

Muffin+Cookie

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

na das sollste aber mal sehen :p
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #9
E

Elisa-Pinto-Faron

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Ist das dein 1.Meerlie?
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Schweinchen bekommt kleine

Ich muss dich etwas berichtigen: Weder die Meerschweinchen noch die Kaninchen kannst du in einem Käfig halten!

Beides sind bewegungsfreudige Tiere, Kaninchen ganz besonders. Meerschweinchen brauchen wenigstens 1 m² pro Tier dauerhaft, Kaninchen hingegen mindestens 2 m² pro Tier. Kein Käfig kann sowas bieten. Besonders Kaninchen wollen springen und rennen. Das können sie in Käfigen nicht. Ohne dauerhaften Auslauf (auch nachts) ist ein Käfig unbrauchbar. Ein Käfig ist bestenfalls ein Klo oder ein Schlafplatz, egal, wie "groß" er im Laden angepriesen wird.

Für beide Tierarten bräuchtest du also artgerechte Gehege, entweder Eigenbau oder zusammengesteckte Gitterelemente aus dem Internet oder dem Zoofachhandel.
Hier kannst du darüber lesen und Tipps finden: http://diebrain.de/k-gehege.html

Bedenke auch, dass die Ernährung Geld kostet. Frischfutter und Heu können bei vielen Tieren auch ins Geld gehen und Tierarztkosten können immer auf dich zukommen. Dafür legst du am besten einen Geldpuffer an.

Und bitte kaufe KEINE Tiere mehr im Zooladen! Du hast mit deinem schwangeren Tier bereits gesehen, wie es im Zooladen zugeht. Die Lebenserwartung der Tiere ist außerdem gering und sie werden in jede falsche Haltung verkauft, egal, ob die Tiere leiden oder nicht. im Tierheim bezahlst du genauso viel für die Tiere wie im Zooladen, aber sie sind gesund und nicht aus Massenvermehrungsanlagen.
 
  • Schweinchen bekommt kleine Beitrag #11
Luca2009

Luca2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Schweinchen bekommt kleine

Du solltest die beiden trennen und jedem einen Partner gönnen....

Außerdem wirst du von den Babys max. einen Bock behalten können,da sich Böcke untereinander beissen,wenn sie zu mehreren bei Weibchen sitzen...Mit 250g musst die Böcke erstmal von den Mädels trennen,dann kastrieren lassen und nach 6 wochen kannst du einen Bock wieder dazusetzen...Die anderen wirst du wohl abgeben müssen oder du machst dann eine reine Bockgruppe (je nachdem je viele es sind)...Behältst du noch eine Bockgruppe,brauchst du aber noch einen älteren Bock,der die Jungspunde erzieht ;)
Auch brauchst du genug Platz für die Tiere...Bei Meerschweinchen min. 0,5m² pro Tier und bei Kaninchen 2m² pro Tier...
 
Thema:

Schweinchen bekommt kleine

Schweinchen bekommt kleine - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben