schwanger????

Diskutiere schwanger???? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; hab mal ne frage: wie merke ich, ob meine häsin schwanger ist???? sie lässt sich nämlich nicht mehr gern hochnehmen, hat nen dicken bauch...
  • schwanger???? Beitrag #1
S

sabrina85

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hab mal ne frage: wie merke ich, ob meine häsin schwanger ist????
sie lässt sich nämlich nicht mehr gern hochnehmen, hat nen dicken bauch usw....hab den hasenpapa mal weggesetzt, dass sie ihre ruhe hat falls es wirklich so ist. was muss ich beachten??? könnt ihr mir helfen???? lg und danke schonmal
 
  • schwanger????

Anzeige

  • schwanger???? Beitrag #2
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: schwanger????

Da du schreibst "Hasenpapa" gehe ich mal davon aus, dass du ein Pärchen zusammen hälst und der Rammler nicht kastriert ist.

Wie alt sind beide denn?

Einen dicken Bauch würde ich nicht unbedingt als Indiz nehmen, da man bei Kaninchen schwer eine Trächtigkeit mit bloßem Auge feststellen kann.

Was musst du beachten?

Getrennt sind sie schon. Lass den Rammler doch gleich kastrieren, denn er muss ja 6 Wochen in Einzelhaft, da er so lange nach einer Kastra noch zeugungsfähig ist.

Gib der Dame viel Nistmaterial in Form von Heu und Stroh und lass sie weitestgehend in Ruhe. Vielleicht stellst du ihr auch ein Häuschen zur Verfügung, am besten mit abnehmbaren Deckel, dass du auch mal nachschauen kannst.

Hast du mehrere Ebenen? Wenn ja, schau, dass sie nur die untere zur Verfügung bekommt, denn wenn die Kleinen anfangen aus dem Nest zu krabbeln können sie von ungesicherten Etagen abstürzen.

Die Mamas haben einen erhöhten Energie- und Vitaminbedarf. Zum Füttern eignen sich Knollengemüse und viele Kräuter, beachte aber bitte, dass keine Petersilie verfüttert wird, da diese wehenfördernd wirkt. Fenchel ist sehr gut verträglich und regt die Milchbildung an.

Hochnehmen würde ich sie sowieso nicht immer, aber gerade wenn sie trächtig ist sollte das nur im absoluten Notfall erfolgen.
 
  • schwanger???? Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: schwanger????

Halli Hallo,
ich kann mich da Betty&Barny nur anschließen!

Warum hast du denn überhaupt ein Pärchen zusammen sitzen?
wenn du züchten wolltest, dann solltest du dich lieber vorher informieren!
Sorry, aber dafür habe ich nicht so viel Verständnis.


*mama*
 
  • schwanger???? Beitrag #4
S

sabrina85

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: schwanger????

totgeburt

hallo,
ich denke wenn sie einmal babys kriegt nennt man das nicht gleich züchten oder? sie hat heute mittag ein baby gekriegt. es war aber tot. hab bissl gegoogelt....kommt wohl öfter vor. echt schade. naja, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. sie ist circa 7 monate alt und er circa 6 monate. wenn sie dann einmal babys bekommen hat lass ich ihn kastrieren. denke, dass das ok ist und ich deshalb nicht gleich züchte wie ihr es nennt. lg
 
  • schwanger???? Beitrag #5
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: schwanger????

Züchten würde ich das auch nicht nennen, eher vermehren, da du nichts zur Genetik deiner beiden Kaninchen weißt.

Dass du züchtest hat niemand behauptet, es wurde gefragt ob du das vor hast.

Mit 7 Monaten ist die Kleine selbst noch fast ein Kind, da ist sowas wirklich "normal".

Ansonsten sind Totgeburten nie normal und sowas würde ich meinen Tieren nicht noch ein zweites Mal antun wollen.

Aber jeder muss selber für sich entscheiden wie und wozu er seine Tiere hält.
 
  • schwanger???? Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: schwanger????

Gerade wenn es keine Zucht ist, ist eine solche Vorgehensweise verantwortungslos. Um zu züchten benötigt der Halter ausreichende Kenntnis über Vererbung, die Genetik seiner Tiere, Haltung und Aufzucht. Egal ob nur ein Wurf oder nicht, dieses Wissen ist nötig, um die Gesundheit der Elterntiere und der Nachkommen zu gewährleisten.

Andernfalls passiert genau das, was eben nun passiert ist. Sicher kann es auch in der besten Zucht zu Totgeburten kommen, aber nicht selten sind Nachlässigkeit des Halters Schuld am Tod der Tiere. Im schlimmsten Fall für dich ist das übrigens ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und damit strafbar. Die Verpaarung von Letalträgern (z.B. Typzwergen, die „typischen Zwergkaninchen) riskiert nicht lebensfähigen Nachkommen. Die Zucht solcher Tiere ist daher verboten und unnötige Tierquälerei. Im schlimmsten Fall für die Tiere kommt es zu Todesfällen und/oder erblich geschädigten Tieren, im Fall einer falschen Aufzucht natürlich auch nachträgliche Schädigung möglich.

Es gehört eine ganze Menge dazu, vernünftig zu züchten und unnötiges Tierleid zu vermeiden. Anhand dessen, was du hier schreibst, scheint es mir, als dass dir schon die grundlegendsten Dinge nicht bekannt sind und von daher liegt die Vermutung nahe, dass es auch beim Rest mangelt. Zum Wohle deiner Tiere solltest du auf weitere Vermehrungsversuche verzichten.
 
  • schwanger???? Beitrag #7
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: schwanger????

und wenn du schreibst, dass nur ein baby geboren wurde, würd ich deine hasenmama beim tierarzt vorstellen und ihn bitten die kleine untersuchen zu lassen, da eventuell auch noch welche im geburtskanal stecken KÖNNEN!!

meine dame war damals zwar auch "erst" knappe 6 - 7 monate alt, aber das war ein totalunfall.. bin im nachhinein froh dass sie alles alleine hinbekommen hat und die 6 kleinen (mittlerweile knapp 1,5 jahre alt) munter sind..
 
Thema:

schwanger????

schwanger???? - Ähnliche Themen

Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Oben