Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Diskutiere Schäferhund ausbilden! Aber wie? im Hundespiele, Sport und Freizeit Forum im Bereich Hunde; Hallo ihr lieben, ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen...
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen Schäferhund zu zulegen (Wir hatten einen als ich 5 war, allerdings mussten wir ihn mit 8 Jahren aufgrund von Krebs einschläfern lassen), ich vermisse ihn immernoch manchmal obwohl das fast 6 Jahre her ist.
Nur ich habe kaum erfahrungen mit Schäferhunden (durfte ja fast nie mit meinem Hund selber raus, war ja noch zu klein).

Nun frage ich mich wie man diese Hunde am besten Ausbildet? Unser Schäferhund wurde damals bei der Polizei Trier zum Schutzhund ausgebildet, da er unser damaliges Grundstück bewachen sollte.
Muss man mit Schäferhunden in spezielle Schäferhundevereine oder kann ich in ganz normale Hundeschulen gehen?

LG Christina

PS: Meinen Rex habe ich so weit selber ausgebildet, aber das will ich bei einem Schäferhund nicht machen, da er ja ne ganz andere Erziehung braucht.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Tierfan, es gibt direkte Ausbildungen für Schäferhunde. Wenn es dann mal soweit ist, dann google doch mal, welche Ausbildungsstätte für dich in Frage kommt. Eventuell besuche die Ausbildungsstätten, dann kannst du dort das Ziel der Ausbildung erfragen.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #3
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Hallo..
ganz ehrlich würde ich nicht direkt zu einem Schäferhundeplatz gehen. Ich bin mit meinem Hund (kein schäferhund aber trotzdem) bei ner ganz normalen Hundeschule und ich kenne da mindestens 2 Schäferhunde besitzer die von verschiedenen Schäferhundeplätzem zu uns gewechselt sind.
Muss nattürlich nicht überall so sein will ja nichts falsches verbreiten, aber bei vielen "Rasse-Plätzen" habe ich gehört das es dort relativ streng mit wenig Spaß zu gehen soll. Bei manchen kriegen die Hunde auch schonmal eins über mit der Leine (schließlich "kriegt man sonst die großen Hunde nicht kontrolliert") oder es werden stechel oder Zughalsbänder verwendet. Bringen tut das aber nicht.
Ich an deiner Stelle würde mich nach einer schönen gemischten Hundeschule umsehen (gerade weil dein Hund dann auch de Umgang mit kleinen und großen Hunden lernt) die freundlich ist und am besten mit Belohnungssystem arbeitet.
Wenn es ein Hundeplatz sein soll, guck dich am besten vorher um wie der so ist, denn wenn die Hunde dort zum gehorsam gezwungen werden wirst du mit deinem neuen Liebling nicht glücklich werden.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #4
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Danke für eure antworten, ich werde mich mal umsehen und die ausgesuchten Hundeschulen (falls man an einer Probestunde teilnehmen kann) sie mit meinem Hund (Rex) mal ausprobieren. Und in die Hundeschule die ich für gut befinde werde ich dann mit dem Rex und später mit dem Schäferhund weiter gehen.

Bei uns in der nähe 5 min Fussweg ist zwar ein Hundeplatz, aber der ist auf Gebraucht sprich Schutzhunde spezialisiert und es geht dort sehr rau zu. Es wird dort viel rum geschrien, sie Hunde werden ausschließlich mir Stachelhalsbändern geführt (leider meiner damals auch deshalb kann ich auch kaum noch ohne Stachelhalsband mit ihm raus gehen da er das richtige gehen an der leine nie gelernt hat). Ich habe sogar schonmal mit bekommen, das ein Hund (Dobermann) am Popo und am Nacken ins Fell gepackt wurde und auf den Boden geschleudert wurde, weil er das Platz nicht schnell genug ausgeführt hat. Auch sollte ich so stark an dem Stachelhalsband meines Hudes rucken, das er jault. Nach dieser aussage bin ich gegangen.

LG Christina
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #5
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Gut das du da weg gegangen bist! Ganz ehrlich ich frag mich wie es sowas überhaupt geben kann!

Du kannst deinen Hund übrigens auch ohne Stachelhalsband führen, es bedarf training. Ich sags mal ganz böse: In einer guten Hundeschule würde man dich sofort anweisen das Halsband abzumachen.
Ich würde dann auch für Rex nochmal die Hundeschule besuchen, denn auch er kann lernen an einer normalen Leine Beifuß zu laufen. Denn eigentlich bewirken Stachelhalsbänder auf dauer eher das gegenteil da viele Hunde dem Schmerz "entfliehen wollen".
Das Trainieren mit der normalen Leine würde ich tatsächlich in einer guten und Hundegerechten Hundeschule machen, aber grob gesagt: Positive bestärkung und Belhung! Mein Hund dackelt mittlerweile die ganze Zeit an der Straße neben mir her und ist ausfmerksam und läuft freudig neben mir. Weil er gelernt hat: neben Frauchen=leckerchen (mittlerweile muss man ihn natürlich nicht mehr ständig belohnen, er verbindet fußlaufen einfach mit was tollem). Und so geht das bei allen möglichen Hunden, es ist nur arbeit. Aber glaub mir am ende macht es viel mehr spaß!
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #6
Gonzo11

Gonzo11

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Muss es denn eine Schutzhundeausbildung sein? Viele Hunde bewachen auch ohne das, das macht sogar mein Grosspudel (ja nicht zu unterschätzen).
In Deutschland geht es bei den Schäferhundeclubs und den Schutzhundtrainings meistens sehr grob zu. Geh an keinen Ort wo Stachelhalsbänder und solches eintesetzt wird. Der ganze Lernvorgang ist schwierig zu erklähren, aber die Möglichkeit, dass er es falsch verbindet ist extrem hoch. So heisst es z.B. dass man den Hund innerhalb von einer Sekunde loben muss. Stell dir vor, du sagst Platz, wartest ev. ein paar Sekunden und reisst dann am Stachelhalsband. Es kann aber sein, dass er gerade einen anderen Hund sieht und dann verbindet "Hund gesehen" gibt Schmerzen = Hund ist böse.
Was ich aber bei vielen Hundeschulen vermisse ist, dass man eigentlich einfach einen Kurs macht und dann aufhört. Aber auch ein Hund hat nie ausgelernt und wird gerne gefordert.
Ich rate dir auch einen Hund nicht jemand anderem in die Hand zu geben bis er ausgebildet ist, du musst ihn ja führen können.
Bei uns in der Schweiz sind Stachelhälsbänder und solches Zeug zum glück verboten. Auch wenn du mit einem Würgehalsband auf einen Hundesportplatz gehst wirst du gleich wieder weggeschickt.

Ich rate dir besonsers das Buch "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothée Schneider zu lesen. Da steht sehr viel über das Lernverhalten drin und ist auch sehr verständlich geschrieben.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #7
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Hallo danke nochmals für eure Antworten.

@ Gonzo: Es muss nicht unbedingt eine Schutzhundeausbildung sein, ich will einfach nur, das mein Hund später vernümpftig an der Leine läuft ohne ziehen, jeder Zeit von mir abrufbar ist und sitz oder Platz macht wenn ich das sage und auch mal vor einem Geschäft wartet. Mein jetziger Hund macht das alles schon schön ausser das er manchmal sehr an der Leine zieht.

Auch werde ich morgen mal ausprobieren wie er mit normalem Nylonhalsband läuft (habe das lange nicht mehr ausprobiert, er hat aber eins)
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #8
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Also diese Sachen sollte ein Hund in einer anständigen Hundeschule alle lernen. Unsere Hundeschul Lehrerin bietet sogar extra Kurse zur Leinenführung an und vergibt auch so nach den Stunden immer reichlich Tipps. Wir hatten früher wegen Angstagression 3 verschiedene Hundepsychologen da. Und alle haben unbrauchbare und nicht umsetzbare Tipps von sich gegeben. Und nur unsere Hundeschullehrerin hat wirklich aus eigener Erfahrung so helfen können das wir mittlerweile fast alle Probleme im Griff haben!

Sei nicht enttäuscht wenn es mit dem Fuß nicht direkt klappt, das ist für euch beide eine Ungewöhnung. Vielleicht probiert ihr es erstmal im Garten. Und nimm dir vielleicht Leckerchen mit (keine gro0en Monsterdinger sindern kleine Häppchen (beispiel Frolik) die er direkt runter hat ohne sich damit zu beschäftigen. Und wenn er gut geht dann belohnst du ihn und freust dich. Mach das am Anfang nicht zu lang und spiel dann mal ein wenig mit ihm. Wenn du am Anfang öfters kurz trainierst wird dein Hund schon bald an einer normalen Leine Beifußlaufen!
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #9
Gonzo11

Gonzo11

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Zum Fusslaufen kann ich eine Trainingsmethode besonders empfehlen. Eine Wurst klein schneiden und die Stückchen in den Mund nehmen. Dann den Hund nebenan sitzen lassen und sobald er ins Gesicht schaut kriegt er ein Stücken (muss aber genau in dem Moment sein, auf keinen Fall, wenn er schon wieder wegsieht). Das ganz lange so machen, bis er es 100% kapiert hat, also schon beim kleinsten Ton alles rundherum vergisst und sofort schaut. Dann langsam die Zeit bis zur Belohnung verlängen, d.h. er soll so lange schauen bis es etwas gibt, aber nur ein paar sec. Wenn das dann mit Ablenkung geht mal einen Schritt machen. Und so langsam aufbauen. Es dauert zwar eine Weile, aber damit kann man ein perfektes Fusslaufen aufbauen.

Von Frolik rate ich ab. Da sind viele Farbstoffe und sehr viel Zucker drin. Man verliert auch immer kleine Stückchen (auch bei anderen Lecherchen) und hat ja auch dauernd and den Händen. Hatt dann den Nachteil, dass die auf dem Boden liegen und der Hund mit seiner guten Nase das merkt. Kann also schwierig sein zu trainieren wenn er immer auf dem Boden rumschnüffeln will.

Ich such mal noch ein paar Trainingfotos von meinem Hund, wo man sieht, wie das Fusslaufen ausssieht, wenn man die Würstchen im Mund hat. Aber die Fotos hab ich irgendwo auf der externen Festplatte.

Ich trainiere jetzt übrigens schon seit 4 Jahren in einem Hundesportverein (hab mit 14 begonnen). Mit meinem Hund bin ich in 2 Gruppen und mit einem Hund meiner Eltern noch in einer Gruppe. Ab und zu springe ich auch mal als ein, wenn du wenig Leiter da sind. Bei uns gibts nur Naylonhalsbänder oder Kettenhalsbänder (keine Würger), einen freundlichen Ton und ganz viel Lob. Uns macht es so viel Spass, dass wir immer mehr lernen wollen.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #10
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Gonzo deine Methode hört sich auch interessant an baut aber auf das selbe drauf auf. Wir bringen unseren hunden das so ähnlich mit dem Kommando "Schau" bei.
Frolik als Leckerchen ist schon ok, nur halt als normales Futter nicht so gut. Außerdem kriegt unser auch wurst und so, meinte das eher als Größenbeschreibung (da wir mal Leute da hatten die den hunden als leckerchen riesen Brocken gegeben haben, und der Hund hat sich erstmal genüsslich hingelegt um zu essen o_O)

Ansonsten halt wie Gonzo gesagt hat, such dir eine Hundeschule die auf dem Prinzip der positiven Bestärkung arbeitet denn man kann den Unterschied ganz klar sehen ob ein Hund nur Fußläuft weil er Angst hat vor der Bestrafung oder ob er es gerne tut!
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #11
Gonzo11

Gonzo11

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Ich hab gerade viel zu Tun mit Zimmer auf resp. umräumen, Schulzeug ordnen.... ich darf nämlich ab August wieder zur Schule :D . Aber jetzt hab ich die Festplatte gefunden.
Und hier kommen die Bilder:

Die Grundposition


Bei der Freifolge (Training zu Hause)


Und an den Prüfungen:



Das ist aber die Sportversion von einer Freifolge. Ich bin mit meinem Hund auch schon an zwei Schweizermeisterschaften gestartet und hab darum auch schon viel Arbeit darin investiert. Es ist also nicht das Alltägliche, die Hunde meiner Eltern laufen auch nicht so.
Auf dem letzten Bild ist er leider ein bisschen weit weg (hat da auch ein bisschen Abzug gegeben), aber den Blick sieht man überall.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #12
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Hi
@Gonzo: das ist aber mal klasse, wie du und dein Hund zus. arbeiten.
@Tierfan: Also ich würde einfach mal, wie schom gesagt wurde, im I-net googeln. :D
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #13
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Hallo ihr lieben danke für eure Antworten,

@ Gonzo: danke für die tollen Bilder werde es mal ausprobieren.

Ich habe meinem Hund heute mal das Nylonhalsband nach langer Zeit wieder mal umgelegt und siehe da er zieht kaum noch bis auf am Anfang wenn er dringend muss. Aber am Anfang habe ich ihn nocht ohne Leine laufen lassen, aber nach dem er etwas müde war (nach dem Spielen) habe ich ihn dann mal ohne Leine laufen lassen und siehe da er läuft mir zumindest nah hinterher und wenn wir über die Straße gegangen sind ist er auch ganz brav bei fuss gegangen. Wenn er das morgen wieder so lieb macht mache ich mal ein Video davon und stelle den link hier rein (wenn man das darf).

LG Christina
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #14
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

jo, das mit dem Video mahcne doch viele leute hier...
Ich freue mich für dich^^
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #15
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Gonzo, genauso sollte ein Hund gehen super :)
Ich würde eigentlich gerne auch bei Wetbewerben mitmachen (aber eher Dogdance oder Tricks) aber durch die Angstagression meines kleinen wäre das zu viel stress für ihn ;-)

Guck Christina, es geht auch ohne Stacheln :) Ich denke auch dein hund ist so viel glücklicher, aber pass auf das du durch den ersten Erfolg nicht zu überschwänglich wirst und es kann immer mal einen Rpückschritt geben dann nicht aufgeben :)
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #16
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

@Chobits: Ja mit Angstagressionen kann man so etwas nicht machen...
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #17
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Hallo,

wenn Hundeplätze für jederman Schutzhunde ausbilden, um sie als Waffen gegen Menschen zu missbrauchen, ist das absolut unverantwortlich.

Bei der heute üblichen Schutzhundeausbildung handelt es sich um eine reine Sportart. Es geht nicht darum, Hunde auf Menschen zu hetzen oder sie „scharf zu machen“. Es handelt sich um eine Sportart, die gutes Gehorsam und Fährtenarbeit beinhaltet und besonders für Hunde mit starkem Beutetrieb geeignet ist.

Hunde sind Individuen. Es gibt nicht „den Sport“ für eine Hunderasse. Auf jeden Hund sollte individuell eingegangen werden, egal ob es die Erziehung oder die Wahl der Freizeitaktivitäten umfasst.

Es gibt viele Hundeplätze, die Schutzhundesport ganz ohne Gewalt betreiben und viele Hunde haben daran viel Spaß.
Bei der Wahl der Ausbildungsstätte sollte man auf jeden Fall immer die Augen gut offen halten, die gewaltsamen Umgang mit dem Hund findet sich leider überall.

Wenn du dir also einen weiteren Hund zulegen möchtest, warte ab und geh auch seinen Charakter ein. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine gemeinsame Freizeitbetätigung für Mensch und Hund zu finden, da wird sicher etwas dabei sein.
Eine solide, tiergerecht ausgeführte Grundausbildung sollte jeder Hund haben. Aber auch hier muss wie gesagt, auf den einzelnen Hund eingegangen werden. Und wie gesagt, sofern man auf einen Hundeplatz oder zu einem Hundetrainer möchte, sollte man sich das vorher genau ansehen.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #18
T

Titti

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Oje Oje das böse Stachelhalsband und die bösen Schäferhundevereine.
Jeder Mensch ist doch wohl selber in der Lage zu entscheiden welches Halsband an den Hals seines Hundes kommt.
Ich benutze ein Stachelhalsband und habe einen Hund der genau so freudig lernt wie andere, man muss den Gebrauch eines solchen Halsbandes selber erstmal erlernen.
Ich gehe in einen Schäferhundeverein und bin ich dadurch gleich grob zu meinem Hund? Ne weil ich selber entscheide wie ich meinem Hund klar mache was ich von ihm will.
Wir lernen mit Würstchen und Ruhe genau wie Andere auch.
Mein Hund ist aus zweiter Hand hat nie gelernt richtig an der Leine zu gehen.
Wir tranieren mit dem Stachelhalsband die Leinenfürigkeit.
Und haben Erfolg, in ein paar Wochen brauchen wir das Stachelhalsband nicht mehr.Es hilft mir den Hund aufmerksam zu Kriegen mehr nicht.
Das Tier ist bei allen anderen Halsbändern sehr abgestumpft,leider,stolz bin ich auf diese methode auch nicht.
Ich will damit nur sagen :wenn man behutsam mit solchen Halsbändern vorgeht leidet der Hund nicht wirklich.
Wer an solch einem Halsband reißt wie ein Blöder der hat nen Vollschuss.

Das Schäferhunde eine andere Erziehung brauchen als Andere glaube ich nicht .Ich denke da kannst Du in eine normale Hundeschule gehen.
Konsequent solltest du sein das ist wichtig und Abwechslung in den Alltag bringen.
Vielleicht findest Du eine Hundeschule die Fährtentraining oder Treibball anbietet .Das macht Spass und fördert zudem den Gehorsam.

So ich denke das war genug!
Lieben Gruß Sabine
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #19
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Ein Stachelhalsband in der Erziehung eines Hundes, zeigt nur die Hilflosigkeit des Trainers und des Hundehalters und sagt eigentlich aus, dass beide nicht viel Ahnung von Hunden und deren Erziehung haben.

Gerade in einer Hundeschule oder bei einem Trainer finde ich das dann mehr als makaber, wenn man solche Mittel braucht

Bisher habe ich alle meine Hunde ohne ein Hilfsmittel erzogen, man muss sich nur ein wenig Mühe geben und sich die Zeit dafür nehmen.

Erziehung bedeutet eben "lernen" und das von allen beteiligten.
Man muss fähig sein, auf das Individuum Hund einzugehen, denn jeder Hund lernt anders, der eine schneller, der andere brauch mehr Übungen.

Alles braucht eben seine Zeit und geht nicht von jetzt auf nachher.
 
  • Schäferhund ausbilden! Aber wie? Beitrag #20
C

camacho

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Morgen


Erstmal alles Gute fürs neue Jahr. So nun zu deiner Frage. Also ich habe einen Jack Russel. Mein Bruder hatte allerdings in seinem Leben immer Hunde, Schäferhunde. Klar spricht man auch über die Ausbildung des Hundes. Er gind immer mit seinem Hund in den Ortsansässigen Hundeverein, auf den Hundeplatz dort fand die Ausbildung statt und auch der Austausch mit den anderen Hundebesitztern statt. Schau doch mal vielleicht gibts sowas auch in deiner Nähe.

LG
 
Thema:

Schäferhund ausbilden! Aber wie?

Schäferhund ausbilden! Aber wie? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe - Verzweifelt: Hallo. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht weiter... aber von Anfang an: Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 10 Jahren verheiratet...
Irre und bekloppte Verkaufsanzeige!: Ich füge die Anzeige ganz ein, weil sie gemeldet und somit bald evt. gelöscht wird. Der Malinoisrüde wird für 3.000€ angeboten, andere Hunde des...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Allgemeiner Hunde-Laberthread #2: Huhu, hier geht es weiter! Und nochmal meine (eventuell naive Anfänger Frage :nuts: ) Frage: Wieso kein TroFu mit Dosenfutter gemischt?
Paule und ich: Hallo! Also wir bekamen Paule schon mit Durchfall. Der erste Tierarzt war nicht der Beste - er streute jedes Mal das Zimmer voll Leckerlies und...
Oben