Sauberkeit.

Diskutiere Sauberkeit. im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Wir haben zwei Kaninchen. Lilli ist 3 Jahre alt und ist von Anfang an sauber, d.h. sie geht aufs Katzenklo (natürlich nicht mit Katzenstreu :) )...
  • Sauberkeit. Beitrag #1
daggi4

daggi4

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wir haben zwei Kaninchen. Lilli ist 3 Jahre alt und ist von Anfang an sauber, d.h. sie geht aufs Katzenklo (natürlich nicht mit Katzenstreu :) ) Willi ist seit 7 Wochen bei uns (knapp 3 Monate alt und frisch kastriert) und denkt nicht im Traum dran das Klo zu benutzen, sondern macht immer das Stroh im Stall ( der im Freigehege steht) voll. Stinkt leider ziemlich schnell :? Kann ich ihm irgendwie "angewöhnen" aufs Klo zu gehen? Wäre klasse und viel besser sauber zu machen :D

Gruß Daggi
 
  • Sauberkeit.

Anzeige

  • Sauberkeit. Beitrag #2
daggi4

daggi4

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

sorry

hatte irgendwie nicht richtig geklappt mit dem Beitrag (dachte ich zumindest). Jetzt ist er zweimal da. Sorry.
Einmal antworten reicht :D :D
Danke

Gruß Daggi
 
  • Sauberkeit. Beitrag #3
Manu!

Manu!

Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

Huhu!

Junge Rammler sind oft nicht stubenrein, werden es aber teilw. nach der Kastration!

Also warte die 6 Wochen Kastrationsquarantäne mal ab, vllt wird sich das dann ändern!

Ansonsten solltest du den Stall so oft saubermachen, dass er nicht stinkt ;-)
 
  • Sauberkeit. Beitrag #4
daggi4

daggi4

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

na dann werd ich mal hoffen. Mache im Moment täglich sauber, weil es ja nicht nur stinkt, sondern auch nass ist und das find ich dann auch wieder nicht so prickelnd für die zwei.

Gruß Daggi
 
  • Sauberkeit. Beitrag #5
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

Was für ein Streu/Stroh verwendest du denn? Und wieviel davon?

Meine kleinen pinkeln leider auch öfters in den Käfig, aber täglich muss ich nicht frisch machen...
 
  • Sauberkeit. Beitrag #6
daggi4

daggi4

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

äh, gibt´s denn verschiedenes Stroh? Ich benutze ganz "normales" , ne ordentliche Schicht und keine weitere Einstreu. Und im Klo sind gepresste Strohpellets.
Hab letztens im Laden so Baumwollzeug (heißt irgendwas mit cotton 8) ) gesehen und schon überlegt , ob das noch ne Alternative ist. Soll geruchsbindend sein (aber nass wirds ja wohl trotzdem). Kennst du das ? Hat sonst jemand schon Erfahrung damit? (Mir fällt bloss der richtige Name davon nicht ein, sorry).

Gruß aus der Haupstadt (na, zumindest dichte bei :D )
 
  • Sauberkeit. Beitrag #7
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

Wenn du nur Stroh alleine verwendest, ist es klar, dass es ncht lange "sauber" bleibt...
Am besten verwendest du eine dicke Schicht entstaubte Holzspan -Streu und darüber Stroh. Die Streu soll die Feuchtigkeit aufsaugen und den Geruch binden. Das Stroh ist dazu da, dass die Ninchen nicht direkt in der (feuchten) Streu sitzen - der Urin "rinnt" durch die Strohschicht und wird von der Streu aufgesaugt, doch das Stroh bleibt trocken.
Stroh alleine saugt ja nicht - deshalb die Streu :wink:
Probier das mal - so bleibt es sicher länger trocken.


Bauwollstreu ist ziemlich umstritten und auch sehr teuer. Ich selber habe es noch nicht probiert und kann nichts dazu sagen...

Hier noch Infos zur richtigen Einstreu: http://www.diebrain.de/k-gehege.html#einstr
 
  • Sauberkeit. Beitrag #8
daggi4

daggi4

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

danke, dass find ichgut. Hab bisher die Streu nicht so gemocht, weil die immer überall rumfliegt. Aber mit ner schönen Lage Stoh drüber.... das klingt gut. Komisch :eek: hab mir auf dem Link, den du mir gegegeben hast cyberschnecki, schon so viel angesehen, aber das hab ich wohl überlesen. Und so sind die Nickels für den Winter dann sicher auch besser "gerüstet". Danke und

lieben Gruß Daggi
 
  • Sauberkeit. Beitrag #9
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sauberkeit.

Es gibt auch andere Streuarten (z.B. Maistreu, Holzpellets, Baumwolle), aber die ist meistens sehr teuer.
Und da ja das Stroh drüber liegt und der Stall im Garten steht, wirst du nicht viel davon merken :wink:
Wichtig ist nur, dass es entstaubt ist (steht auf der Verpackung), damit es nur herumfliegt und die Augen reizt.
 
Thema:

Sauberkeit.

Sauberkeit. - Ähnliche Themen

Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Katze unsauber wegen Bruder?: Hallo ich bin neu hier, bin mit Katzen groß geworden habe seit 2 1/2 Jahren jetzt meine eigenen Katzen.ich bin 32, bin verheiratet, habe 2 Kinder...
Manchmal gehts daneben o.O: Hallo ihr Lieben, meine Katzen Sam und Sally sind nun knapp 13 Wochen alt und benutzen eigentlich brav das Katzenklo. In meiner Wohnung befinden...
Katze macht das große Geschäft neben das KLo: Hallo zusammen :) erstmal der Fragebogen und drunter berichte ich mehr darüber atze - Alter 1 Jahr - Geschlecht weiblich - kastriert / nicht...
Kater pinkelt und kckt aufeinmal ins Bett: Hallo meine Lieben, ich bin ein wenig geschockt. Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide jetzt 8 Monate alt und Geschwister. Wir haben die...
Oben