Salzleckstein und Mineralleckstein?

Diskutiere Salzleckstein und Mineralleckstein? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Braucht man überhaupt einen Mineralleckstein und einen Salzleckstein?Sie werden im Handel angeboten doch ich habe schon gelesen,dass gesunde...
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #1
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Braucht man überhaupt einen Mineralleckstein und einen Salzleckstein?Sie werden im Handel angeboten doch ich habe schon gelesen,dass gesunde Kaninchen diese nicht brauchen.Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich und könnt mir sagen was ist richtig und was falsch ist.
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #2
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

...nö, den brauchen sie nicht.


LG, Christina
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #3
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

...völlig sinnfreie erfindung

lg
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

Nicht nur sinnfrei sondern lebensgefährlich.

Größere Mengen aufgenommener Teile von diesen Dingern (durch Kauen, exzessives Lecken usw.) können zu Vergiftungen und damit zum Tod deiner Kaninchen führen. Daher auf keinen Fall kaufen ;)
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #5
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

Kaninchen brauchen das nicht unbedingt, das stimmt, aber bei Mäusen, Hamstern und Ratten hatte ich schon ganz oft, dass die einem durch den Magel die Finger dermaäßen geleckt haben, daher gab ich ihnen dann einen salzleckstein, die haben dnan kurz dran geleckt und dann habe ich es wieder herausgenommen, dann wars besser.

Hast recht: bei großen Mengen ist das schädlich, aber manchmal brauchen die das doch.

Habe gehört für Einzelhändler ist es sogar Pflicht, die mit im Käfig zu haben.
Wieso auch immer.
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #6
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

hi!

also ich hatte mal bei den hamster einen drin, aber genutzt wurde er nie. daher hab ich es dann auch sein lassen. für mich ein eindeutiges zeichen dafür, dass es bei ausgewogener ernährung nicht nötig ist

lg
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #7
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

ok weil viele sagen man braucht einen und dann sagen auch welche man braucht keinen also lass ich einfach das zeug weg =)danke
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #8
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

Achte halt nur darauf, dass er keinen Mineralmangel hat.
EInfach gute Ernährung ;)

schaffste schon ^^
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #9
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

@Leslie:
Finger lecken ist kein Mineralmangel sondern Vereinsamung bzw. Zuneigung. Absolut kein artgerecht ernährtes Tier braucht Minerallecksteine ;)
 
  • Salzleckstein und Mineralleckstein? Beitrag #10
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Salzleckstein und Mineralleckstein?

hmm Vereinsamung wars auf keinen Fall

aber ok, danke ^^ gut zu wissen :)
 
Thema:

Salzleckstein und Mineralleckstein?

Salzleckstein und Mineralleckstein? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Artenbestimmung: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Nager ist? Dachten erst eine Maus aber dafür sieht es doch zu knuffig aus? 🙈 Eine Freundin...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben