Rost (chemisch) entfernen

Diskutiere Rost (chemisch) entfernen im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen stellenweise verrosteten Käfig wieder "sauber" zu bekommen. nur abschmirgeln wird...
  • Rost (chemisch) entfernen Beitrag #1
M

moepchen

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen stellenweise verrosteten Käfig wieder "sauber" zu bekommen. nur abschmirgeln wird nicht reichen weil man so ja nicht alles wegbekommt.
es gibt ja einige Mittel mit denen man Rost wegätzen oder umwandeln kann, mein Favorit ist ja nach oberflchlichem einlesen Phosphorsäure, dadurch wird der Rost in Eisenphosphat und Wasser umgewandelt, der Eisenphosphat ist dann nicht mehr so porös wie der Rost (glänzt dann nicht mehr so schön aber das wär ja unwichtig). Ich hab nur bedenken ob das für meine drei kleinen Farbmäuse gesundheitsschädlich ist, weiß da vielleicht jemand was zu?

bin auch für andere Ratschläge dankbar, wie ich den Rost sonst wegkriegen könnte.

und weiß vielleicht jemand ob es irgendeine für Nager unbendenkliche Lackierung gibt, die das eisen vor weiterem Rost schützt?
 
  • Rost (chemisch) entfernen Beitrag #2
V

Vivilein1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Rost (chemisch) entfernen

Cola hilft gut gegen Rost, aber wenn du den Käfig später noch für deine Mäuse benutzt würde ich dir davon Abraten. Cola und Mäuse... lass es lieber. Ich Habe gelesen trockenes Brot hilft auch sehr gut und es schadet den Mäusen nicht! :p
Probiers doch aus.
smilie_31 smilie_31
 
  • Rost (chemisch) entfernen Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rost (chemisch) entfernen

Das mit der Cola habe ich noch nie gehört - aber wenn mit der Cola der Rost abgeht, kann man den Käfig doch hinterher ganz normal putzen, dann sollte doch von der Cola nix mehr übrig sein? ;)

Wie man jetzt allerdings den Käfig dauerhaft rostsicher bekommt - puuuuh... für Holzetagen und Inventar eignet sich ja der sogenannte "Sabberlack" (DIN-EN 71.3), ungiftiger Spielzeuglack.... aber ob der sich auch für Gitter eignet? Puuuuuh.... ich weiß es nicht....

LG, seven
 
Thema:

Rost (chemisch) entfernen

Rost (chemisch) entfernen - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben