Rolligkeit

Diskutiere Rolligkeit im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr Lieben, meine kleine Katze Chili (weibchen) ist jetzt etwas über 8 Monate und bis jetzt noch nicht rollig. Ich denke mal, adss es jetzt...
  • Rolligkeit Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine kleine Katze Chili (weibchen) ist jetzt etwas über 8 Monate
und bis jetzt noch nicht rollig.
Ich denke mal, adss es jetzt nicht soo überzogen ist, aber wann werden sie denn normalerweise rollig?
Ich habe mich informiert mit 4-7 Monaten bekommen sie wohl ihre Rolligkeit.

Liegt es daran, dass gerade Winter ist? Kann es damit zusammenhängen?

Ich wollte sie nach der ersten Rolligkeit Kastireren lassen.
Habe gehört, dass es so besser ist, als wenn sie vorher kasiert wird. Stimmt das?

Wie lange dauert so eine Phase?
Kann man da irgendwas für die Kleine tun? ^^

Möchte nur alles richtig machen, damit es meiner süßen Chili gut geht :)

Danke für eure Antworten ^^
 
  • Rolligkeit

Anzeige

  • Rolligkeit Beitrag #2
Lieselie

Lieselie

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Rolligkeit

Hallo,
So viel ich weiß, ist die Katze im richtigen Alter, um kastriert zu werden. Ich werde aber vorschlagen, die Sache mit dem Tierarzt zu konsultieren. Der wird am besten wissen, was und wann gemacht werden soll.
Grüße!
 
  • Rolligkeit Beitrag #3
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Rolligkeit

die mitze meiner eltern wurde auch mit knapp 8-9 monaten kastriert..war vorher nicht merklich rollig.. also denk mal deine chili (cooler name) ist im op-fähigen alter und wie mein vorposter bereits geschrieben hat, stell deine chili am besten mal ihrem TA vor.. alles weitere wird er mit dir klären ;)
 
  • Rolligkeit Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Rolligkeit

Danke für eure antworten ^^

In ca. einem Monat wird sie kastriert.
Haben den Termin auch um 9 Uhr gemacht, damit es für Chili nicht so schwer wird mit dem 12 stunden nichts essen.
Sie schläft dann ja eh bei mir ^^

Naja die Ärztin wollte ich jetzt auch nicht mit den Fragen nerven :D
Wenn es hier jemand so weiß ^^
Wie zum Beispiel das mit der Rolligkeit.
 
  • Rolligkeit Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rolligkeit

Uns stellte sich ja vor kurzem die gleiche Frage, und ich erhielt in diversen Tierforen und auch von unserer Tierärztin die Antwort, dass es sinnvoll ist, der Katze jegliche Rolligkeit zu ersparen und sie am besten vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen.
Unsere Miezen wurden beide mit 5 Monaten kastriert (Kater und Katze), und beide haben es supergut überstanden...
Mit gut 8 Monaten wird es also dringend Zeit, und da würde ich auch wirklich eine Rolligkeit gar nicht mehr abwarten, damit quält sich nur Katze und Mensch...

Die Geschichte mit dem Fasten haben unsere beiden übrigens gut verkraftet - das sind nicht nur 12 Stunden, das sind ca. 24 Stunden ;)
Unsere durften abends gegen 18 Uhr ihre letzte Mahlzeit zu sich nehmen und am nächsten Tag eigentlich auch erst wieder ab 18 Uhr, wir haben ihnen dann aber ab 16 Uhr was angeboten, weil sie beide wieder soweit fit wirkten...

LG, seven
 
  • Rolligkeit Beitrag #6
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Rolligkeit

Danke schön :) Auf so eine Antwort habe ich gewartet ^^

ich kenne es eben so, dass man sie ab 6 Monaten kastrieren kann (bei snowball waren es auch 4, weil er wirklich frühreif war :D )
und zu dem war ich mir nicht sicher ob sie rollig werden sollte oder ob wir nicht kleine Katzis wollen, aber ich hole mir eine 3. von Privat oder Tierheim ^^ Außerdem glaube ich, dass meine chili zu zierlich und klein dazu wäre.

Naja, aber danke schön und wie gesagt im März wird sie auch kastriert in meinem Urlaub, dann kann ich bei ihr sein :)
 
  • Rolligkeit Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rolligkeit

Dass Du davon absiehst, einmal Deine Katze Babies bekommen zu lassen, finde ich sehr gut!
Nicht nur, dass sich die Katzen in den Tierheimen stapeln...
Darüber hinaus hat eine Katze beim Deckakt massive Schmerzen, und eine Trächtigkeit und Aufzucht der Jungen ist ganz schöner Stress und schlaucht die Katzen total.... mal abgesehen davon, dass man meist ja auch gar nichts über die genetische Vorgeschichte der Katzeneltern weiß und solche Sachen wie Erbkrankheiten & Co überhaupt nicht abschätzen kann.
Daher rate ich auf jeden Fall immer von solcher Vermehrung auf eigene Faust dringend ab - es kann einfach zu viel schiefgehen...

Dann drücke ich Deiner Mietze jetzt aber mal alle verfügbaren Daumen, dass sie nicht vor der Kastra noch rollig wird (während der Rolligkeit zu kastrieren, wäre auch nicht gut wegen der stärkeren Durchblutung, habe ich mir sagen lassen....), und dass sie dann alles gut übersteht!
(Unsere war am ersten Tag nach der Kastra noch etwas groggy, aber soweit munter.... am 2. Tag war dann wieder alles beim Alten ;) )

LG, seven
 
Thema:

Rolligkeit

Rolligkeit - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Meerschwein Weibchen brommseln: Hallo Ich hatte schonmal einen Account, finde aber mein Passwort nicht mehr. Ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen und da hatte eine vor ca 1...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Kater plötzlich aggressiv gegen anderen Kater: Guten Morgen, Ich wende mich heute mit einem für mich neuen Problem an euch. Insgesamt habe ich 5 Katzen: - Frieda, kastriert, 8,5 Jahre alt -...
Oben