Rennmaus vergesellschaften?!

Diskutiere Rennmaus vergesellschaften?! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo. Diese Nacht ist eine meiner Rennmäuse gestorben. Sie lebte mit einem anderen Männchen zusammen, der nun alleine ist. Ich hab noch mehr...
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #1
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Diese Nacht ist eine meiner Rennmäuse gestorben. Sie lebte mit einem anderen Männchen zusammen, der nun alleine ist. Ich hab noch mehr Rennmäuse mit denen ich ihn zusammenbringen könnte. Nur: Wie? Käfige nebeneinander stellen zum beschnuppern ist nicht möglich, da alle in ehemaligen Aquarien leben. Und alleine lassen möchte ich ihn auf keinen Fall. Ist ja bekannt das es Gruppentiere sind. Hat jemdand eine Idee? Es heisst ja auch oft, dass Vergesellschaftung von Rennmäusen kaum bis unmöglich ist.

Danke im Voraus. Kuschel
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Erstmal tut es mir Leid, dass Deine Maus verstorben ist :(

Rennmausvergesellschaftungen können schwierig sein, das stimmt - und ab und zu kommt es auch vor, dass sich zwei Renner absolut nicht miteinander vergesellschaften lassen. Das heißt aber nicht, dass es gar nicht klappt, sondern meist, dass es einfach zwischen den beiden Mäusen nicht geklappt hat, mit einem anderen Partnertier aber durchaus klappen könnte.

Bei Rennmäusen klappt eine VG am besten mit der Trenngittermethode - d. h., beide Mäuse in einen Käfig, dazwischen ein Trenngitter - sodass sie sich sehen und riechen können, aber nicht an den anderen rankommen.
Dann wechselt man regelmäßig die Seiten, d. h., die Mäuse tauschen die Käfighälften, nehmen so den Geruch des jeweils anderen an bzw. die Gerüche vermischen sich allmählich und es entsteht ein gemeinsamer Geruch...
Wenn die Renner friedlich beieinander am Gitter kuscheln, kann man es riskieren und das Gitter netfernen - und erstmal dabeibleiben, damit man bei Kämpfen eingreifen kann.

Da ich aber selber noch nie Renner vergesellschaftet habe, schau doch vielleicht nochmal auf www.diebrain.de vorbei, da steht das Ganze ausführlicher und sicher auch noch genauer erklärt ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG, seven
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #3
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Danke. Naja er wird bei meiner Oma im Garten auch sein Plätzchen finden, wie meine geschätzt 100 ehemaligen Farbmäuse alle auch, und in Freiden ruhen können =)

Ich hab mir das grad mal durchgelesen. Ich hab wenn ich mich recht erinner irgendwo auch noch so nen Gitter als Trennwand. Zum glück hab ich ab Donnerstag 1 1/2 Wochen Urlaub um das Abenteuer anzugehn. Nur das es bei mir ne dreier-Gruppe werden wird, wenns klappt.

Ich werd weiter berichten, ob und wie es klappt.

Lg Kuschel
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Dass Gruppen mit mehr als 2 Rennern sehr leicht instabil werden, weißt Du, oder?
Ich würde Dir natürlich wünschen, dass es klappt - aber selbst wenn die VG erfolgreich sein sollte, kann es später leider immer noch passieren, dass sich die Gruppe doch wieder zerstreitet - und das leider manchmal schneller, als man gucken kann....
Eine andere Möglichkeit hast Du nicht? (Also, dem Kerlchen eben nur einen neuen Partner zu geben? Das wäre auf jeden Fall sicherer....)

Wie auch immer - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

LG, seven
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #5
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Ich hab mehrere Gruppen Rennmäuse (noch drei 2er,eine 4er und eine 6er Gruppe, ja ich weis recht viel =) aber klappt bei allen bis jetzt) und eben eine einzelne. Zu nem Mädel möcht ich ihn nicht setzen zwecks Nachwuchs (hab ja genug), wobei das vermutlich die günstigste Variante wäre, aber da er der älteste ist is damit zu rechnen, dass er als nächstes in den Rennmaushimmel kommt, auch wenn ich das nicht so schnell hoffe und dann wieder eine(r) alleine wäre =/

Naja, wenn ich dann ausgeschlafen hab, mach ich alles sauber und versuch´s erst mal mit den dreien. Wenn das nicht klappt, muss ich mir was neues überlegen.

Gute Nacht =)
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #6
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Huhu =)

Meine drei Jungs verstehen sich wunderprächtig. Konnte nach einer Woche das Gitter entfernen ohne jegliche Beissereien, Rangkämpfe etc. Alle drei kuscheln und schlafen in einem Nest. Hätte ich nicht erwartet, dass es so schnell geht, ehrlich gesagt.

Kuschel
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #7
K

kampfkrümel

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

geht diese Methode auch mit drei Rennmäusen?
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

kampfkrümel, das hat Kuschelbärchen doch gerade geschrieben ;) (Oder stehe ich jetzt auf irgendeinem Schlauch, den ich noch nicht bemerkt habe? ;) )

Es KANN gutgehen...
Die VG-Methode ist eigentlich immer die gleiche, ob nun zwei oder drei oder vier Renner....
Aber wenn es mehr als 2 Renner sind, dann hat man eben das nicht zu unterschätzende Risiko, dass sie sich irgendwann zerstreiten. Es mag sogar sein, dass die VG super klappt - und nach drei Monaten gibt´s dann - für den Halter plötzlich und völlig überraschend - den SuperGAU....
Es ist eben ein bisschen wie russisches Roulette, mehr als zwei Rennmäuse miteinander zu vergesellschaften bzw. sie dauerhaft zu mehreren zu halten...

Ich kenne mehrere User aus diversen Foren, die ganz stolz berichteten, dass sie ihre Renner zu viert oder zu sechst hielten, und alles wäre superprima.....
Und dann, plötzlich, gab´s den Krach, und es gab dabei sogar auch Tote....
Alle diese "Großgruppen" sind im Laufe der Zeit zerbrochen, mussten entweder getrennt werden oder aber die Mäuse hatten das "Problem" auf "ihre Weise" gelöst, indem sie überzählige Mäuse getötet haben :(

Von daher wäre ich da immer sehr vorsichtig und würde mir das sehr, sehr gut überlegen....

LG, seven
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #9
K

kampfkrümel

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Es ist nur so ich habe zwei Weibchen und ein Männchen. Das Männchen sitzt zur zeit allein und die beiden Weibchen vergesellschafte ich gerade. Jedoch möchte ich auch das Männchen mit dazu tun ich weiß aber nicht ob das gut gehtl.
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Es wäre halt viel sicherer, wenn das Männchen ein eigenes Weibchen bekommt (du insgesamt also 4 Mäuschen in Zweiergruppen hältst). Und das Männchen muss natürlich kastriert sein :)
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #11
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

Wenn man dem Männchen jedoch ein weiteres Männchen dazuvergesellschaftet, muss übrigens keiner kastriert werden - im Gegensatz zu Farbis vertragen sich Rennerkerlchen auch unkastriert ;)

LG; seven
 
  • Rennmaus vergesellschaften?! Beitrag #12
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Rennmaus vergesellschaften?!

@seven:
Wieder was dazugelernt :lol:
 
Thema:

Rennmaus vergesellschaften?!

Rennmaus vergesellschaften?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Böckchen plötzlich allein - und nun?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Ratschlag geben. Dieses Jahr hat mir in Sachen Schweinchen bislang kein Glück...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben