rauslassen in neuer Umgebung

Diskutiere rauslassen in neuer Umgebung im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo Ich bin mit meinem Mao umgezogen in eine ganz neue Umgebung. ich konnte ihn in der alten wohnung nicht rauslassen, hatte ihn also ca 4...
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #1
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin mit meinem Mao umgezogen in eine ganz neue Umgebung. ich konnte ihn in der alten wohnung nicht rauslassen, hatte ihn also ca 4 Monate drin, davor noch 2 Monate TH in dem er nicht raus konnte. Nun möchte ich ihn rauslassen und weiß nicht, wie ich das anstellen soll. habe ihn gerade mal rausgelassen, kurz nicht geschaut und schon war er weg. bin dann auf die suche, habe ihn gott sei dank auch gefunden und hatte einiges zu tun, ihn einzufangen, da er vor mir weggelaufen ist...

wie fange ich es am besten an, so dass er sich in der neuen umgebung nicht verläuft und gut zurück findet?

lg nini
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #2
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

Wichtig ist erst einmal, dass Mao 4 Wochen nach Umzug in der Wohnung bleibt.

LG Strassenköterin
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #3
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

ah, so lange? ok dann warte ich noch aber wie dann weiter machen?

lg
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

Vor allem im ländlichen Bereich findet man die klassische Freigängerkatze.
Sie ist den Bedürfnissen der Katze am besten angepasst.
Eine Katze, die ein liebevolles und geregeltes Zuhause hat und auf Achse gehen darf, wann sie will, hat in der Regel keine Sorgen.
Sie kann faul in der Sonne liegen oder ihr Revier erkunden, sie kann jagen und mit Nachbars Katze streiten.
Erkunde vorher das Revier und dann überlege, wie das rein und raus geregelt werden kann.
Mehr kannst du nicht tun.
Deine Katze soll sich aber erst einmal in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen (4 Wochen).

LG Strassenköterin
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #5
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

ich habe angst, dass er gleich zu weit wegläuft und dann nicht mehr zurückfindet. normalerweise bleiben katzen ja erstmal in der nähe, aber mao ist heute infach drauf los gelaufen. was wenn er nicht mehr zurückfindet?


also rauslassen mag ich ihn auf jeden fall, ich wohne ja im dorf und es ist echt schön hier, das ist nicht die frage.

Nur wie soll ich ihn an die umgebung gewöhnen?
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

Vielleicht haben andere User noch neue Ideen. Ich habe meine Fränzi nach der Eingewöhnungszeit rausgelassen und mich nicht weiter gekümmert, da sie pfeilschnell weg war.
Wenn sie wieder da war, dann hat sie "laut gerufen", war also nicht zu überhören.
Meistens saß sie nach Rückkehr auf der gleichen Stelle und wartete, wenn ich sie nicht gehört habe.
Eine Katzenklappe hatten wir nie.
Wenn dein Kätzchen ein schönes Zuhause hat, dann hat sie keinen Grund, nicht mehr zurückzukehren.
Hab Vertrauen zu deinem Kätzchen.

LG Strassenköterin
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #7
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

danke dir mal :)

hat vielleicht noch jemand einen tip?

lg
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #8
M

Murkel

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

Ich habe selber keine Katze aber es gibt doch auch so ein geschirr für katzen mit leine, vielelicht hilft es ja, wenn du sie erst einmal anleinst und mit ihr ein paar runden im Gelände drehst und ihr somit beide die gegend erkundet und sie dann irgendwann alleine rauslässt und wenn du möchtest, dass sie wieder rein kommt mit ihrem fitter klappern oder so ähnlich.
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #9
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

Hallo

also ich habe Mao heut zum 2. mal rausgelassen, im schnee ( das war absicht ich dachte wenn es kalt drauße ist dann will er sicher bald wieder rein) und so war es adann auch: erst mal blieb er ( wie sich das gehört) in der nähe und im garten bervor er dann wieder verschwand, um ca 20 minuten später die wohnung wieder zu betreten. hab mich total gefreut. Habe etwas Katzenminze auf das Fensterbrett getröpfelt als ich ihn rausgelassen habe, vielleicht hat im das geholfen. Auf jeden Fall bin ich jetzt happy und Mao scheint auchzufrieden.

Das mit dem Geschirr haben mir einige Leute aus meiner Umgebung geraten aber ich glaube, wenn ich ihn anleinen würde, dann würde er mich hassen und außerdem habe ich angst dass er sich wehtut, wenn er plötzlich losrennt und auf einen baum oder so hoch will.. Ich habe da echt zu viel angst

aber gott sei dank ehat es heute so auch ganz gut geklappt :)

danke für die tips :)
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #10
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung



ja ich denke es hat ihm gefallen xD
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

Schön, dass es geklappt hat. Deine Katze ist aber auch sehr schön.

LG Strassenköterin
 
  • rauslassen in neuer Umgebung Beitrag #12
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: rauslassen in neuer Umgebung

dankeschön, ich werde das Kompliment weitergeben ^^
 
Thema:

rauslassen in neuer Umgebung

rauslassen in neuer Umgebung - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Zwist mit Nachbarskatzen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Tricks verraten. Wir sind vor einem Monat umgezogen, mit uns unsere beiden Süßen...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben