Rattenzucht in Österreich??

Diskutiere Rattenzucht in Österreich?? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo! Ich möchte mich fragen,... 1) Ist Rattenzucht in Österreich verboten? Ich habe in Tschechien kleine Rattenzucht, aber ich werde in Wien...
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #1
T

tonick

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte mich fragen,...
1) Ist Rattenzucht in Österreich verboten?
Ich habe in Tschechien kleine Rattenzucht, aber ich werde in Wien leben,
und ich will auch da kleine rattebabies haben...

2) Ich suchte viel in Internet, aber ich konnte Zuchten nur in Deutschland finden...
Wenn Sie kennen etwas in Wien, ich würde sehr glücklich...

Vielen dank für jede Antwort
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #2
S

Saija

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Rattenzucht in Österreich??

Hallo!

Ich selber züchte Ebenfalls Ratten(und Hobbymäßig BErnhardiner :)) und wohne in Österreich und ich habe kein Problem damit! Die einfuhr wahr etwas komplitziert kommt ganz drauf an wie viele Rattis du hast! :idea:
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rattenzucht in Österreich??

Huhu Tonick,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Soweit ich weiß, ist Rattenzucht in Österreich nicht verboten.
Allerdings gibt es seit dem 1.8. neue Tierschutzgesetze in Österreich, die z. B. die Einzelhaltung von Rudeltieren verbieten und gewisse Mindestgrößen für Tierkäfige vorschreiben.
Wie da die Einzelheiten aussehen, weiß ich allerdings nicht, da müsstest Du Dich vor Ort nochmal erkundigen.

Darf ich fragen, was Du mit den Rattenbabies machst? Züchtest Du sie für Dich persönlich oder vermittelst Du sie weiter?

LG, seven
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #4
T

tonick

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rattenzucht in Österreich??

Rattezucht

Hallo! Vielen Dank fur Antworten!
Ich habe gehort, dass die Rattebabys verboten ist, weil sind viele Tiere in Tierheimen..?

Ich lasse ein (oder manchmal zwei) Rattebaby von jede Satzen, und fur die andere ich suche nett Leute...
Jede unsere Weibchen kann maximal 2mal Babys haben, sonst es ist fur ihr mehr gefährlich. Erste Satz in 5-6 monaten, wenn nicht, diese Weibchen kann schon nicht Rattebaby haben (kann, aber verantwortlich Zuchter es macht nicht), und zweite Satz bis 14 Monaten. So es ging in Tschechien.

Und kennen Sie einige Rattenzucht in Wien??
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #5
T

tonick

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rattenzucht in Österreich??

Rudeltieren verbieten??

Huhu Tonick,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Soweit ich weiß, ist Rattenzucht in Österreich nicht verboten.
Allerdings gibt es seit dem 1.8. neue Tierschutzgesetze in Österreich, die z. B. die Einzelhaltung von Rudeltieren verbieten und gewisse Mindestgrößen für Tierkäfige vorschreiben.
Wie da die Einzelheiten aussehen, weiß ich allerdings nicht, da müsstest Du Dich vor Ort nochmal erkundigen.

Darf ich fragen, was Du mit den Rattenbabies machst? Züchtest Du sie für Dich persönlich oder vermittelst Du sie weiter?

LG, seven

Rudeltieren verbieten??
Wie viel maximal kann Zuchter Ratte haben? Aber das ist Quatsch, bei uns sich streiten gegen Zuchteren, dem haben nur eine Ratte, und es ist das gegebene, dass haben minimal 2 Ratten...
Oder ich habe es schlecht verstehen?
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rattenzucht in Österreich??

@Tonick:
Nein, nicht Rudeltiere verbieten :wink:
Sondern es ist verboten, ein Rudeltier wie z. B. eine Ratte in Einzelhaltung zu halten, weil das Tierquälerei wäre ;) Mehrere Ratten zu halten ist hingegen erlaubt und sogar erwünscht ;)

Ich glaube, ich habe Deine Frage im Rattenforum gelesen. Dort wurde Dir geantwortet, dass in dem Forum das Thema Zucht verboten ist (nicht die Zucht an sich), weil es z. B. in Deutschland viel zu viele Ratten in den Tierheimen gibt, und weil es immer ein Risiko ist, Ratten zu verpaaren, über deren genetische Voraussetzungen man nichts weiß.
Also heißt das: Es ist im Rattenforum verboten, sich über Zucht zu informieren und auszutauschen. Es ist aber sicher nicht verboten, in Österreich Ratten zu züchten ;)

Und dann mal zu diesem Forum hier:
Auch bei uns ist die Zucht bzw. Vermehrung von Tieren nicht gern gesehen. Eben weil da einiges schiefgehen kann, und weil es genug Tierheimtiere in Deutschland gibt.

In Österreich sieht es mit Ratten schon anders aus, glaube ich - da gibt es kaum bis keine Ratten in Tierheimen. Und so, wie Du schreibst, scheinst Du verantwortungsvoll mit den Tieren umzugehen (z. B. nur zwei Würfe im Leben).

Ich kann Dir leider keine Züchter in Österreich nennen, ich weiß keine.
Du wirst hier im Forum auch keine Tipps zur Zucht bekommen, da wir diese laut Forenregeln nicht unterstützen.
Trotzdem habe ich Verständnis für Deine Anfrage und möchte auch gar nicht schimpfen, da Du Dich sehr vernünftig anhörst.
Ich kenne eine Notfall-Rattenvermittlerin in München - ich frage sie mal, ob sie jemanden kennt, der Dir weiterhelfen kann...
Am schönsten wäre es natürlich, wenn Du ein par Notfallratten aufnehmen könntest anstatt selbst weiter Ratten in die Welt zu setzen.

LG, seven
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #7
R

Ratte92

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Rattenzucht in Österreich??

Rattenzüchter

Soweit ich weiß gibt es keine Rattenzüchter in Österreich. Jedenfalls nicht in Wien. Deswegen bin ich auch total verzweifelt. Denn ich möchte mir wieder Ratten kaufen wenn ich von zu Hause ausgezogen bin (und das wird wohl in ein paar Monaten sein). Aber is gibt leider nur die Möglichkeiten Ratten in der Tierhandlung zu kaufen und bei den Tieren weiß man nie woher sie kommen und ob sie genetische Fehler in der Linie haben und das könnte dann beim züchten problematisch werden.
 
  • Rattenzucht in Österreich?? Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Rattenzucht in Österreich??

@Ratte, ich schreib´ Dir mal ´ne PN ;)

LG, seven
 
Thema:

Rattenzucht in Österreich??

Rattenzucht in Österreich?? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Landschildkröten-Freunde: Hallo Leute! Seit Mai leben bei mir zwei kleine Griechen draußen im Gehege mit Frühbeet. Ich mache mich quasi täglich schlau, damit es ihnen auch...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Tunesische schildkröte: Hallo, ich suche nach einer tunesischen Schildkröte ich lebe in Österreich in Wien weis vllt jemand vorher ich eine bekommen könnte ich suche...
Oben