Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Diskutiere Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hi, ich habe ja seit einigen Wochen 2 Rattenmädels und mir ist aufgefallen das der Käfig meist schon nach 3 - 4 Tagen ziemlich stark riecht. Hat...
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #1
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe ja seit einigen Wochen 2 Rattenmädels und mir ist aufgefallen das der Käfig meist schon nach 3 - 4 Tagen ziemlich stark riecht. Hat Jemand eine Idee woran das liegt und vorallem wie das besser wird, also das der Käfig ne Woche hält und stark zu riechen???
Bei meinen voherigen Ratten war das nämlich nicht der Fall, dass es bei denen "gestunken" hat und von daher bräuchte ich mal einen Tip von euch.

Und noch eine Frage - die mir nebenbei einfällt - raufen sich eure Rattenmädels auch desöfteren? Also bei meinen geht es ab und zu mal ruppig zu, sodass schonmal Nasenbluten dazukommt und die Eine etwas an der Pfote blutet, ist nicht viel - mich würde jetzt mal intressieren, ob die Rattenmädels untereinander schon mal ruppig bzw. zickig sind`?
Hoffe mal auf eure schnelle Antwort.

Grüße von Speedy
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Anzeige

  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Huhu Speedy!
Hast Du die Rattenmädels zusammen bekommen oder musstest Du sie noch vergesellschaften? Dass Ratten sich mal "käbbeln", ist ganz normal, aber dass Blut fließt, ist dann eigentlich nicht mehr normal...

Zum Geruch im Käfig: Hast Du einen Holzkäfig oder Plastik?
Wir haben einen Gitterkäfig mit dazugehörigen Plastiketagen, außerdem haben wir noch eine Holzetage eingebaut. Diese legen wir immer mit 2-3 Schichten Hanfmatte aus. Die Kloetage ist mit Zeitung ausgelegt, und die Futteretage sowie der Käfigboden ebenfalls mit Hanfmatte.
Unsere Ratzen haben zum Glück relativ schnell gelernt, wozu das Klo da ist - gelegentlich pieseln sie zwar noch in ihr Lieblingshäuschen, aber deutlich weniger als am Anfang - das meiste geht wirklich ins Klo.
Dadurch hält sich auch der Geruch in Grenzen, und es reicht, wenn ich einmal pro Woche den Käfig putze - wobei ich meist sogar nur auf der oberen Etage die Hanfmatte wechseln muss, auf den übrigen Etagen kann sie auch mal 2-3 Wochen liegen bleiben, da dort weder geköttelt noch gepieselt wird...
Vielleicht versuchst Du Deine Ratten "stubenrein" zu bekommen, indem Du an ihre beliebteste Pieselecke ein Klo stellst (wir haben so eine quadratische Glasschale von Ikea, gefüllt mit Hanfstreu) und dort dann ein paar Köttel und evtl. bepieselte Einstreu/Zeitung o. ä.) reinlegst.
Manche Ratten lernen´s schnell, andere brauchen länger, wieder andere lernen es gar nicht... Ich habe auch schon von Ratten gelesen, die gnadenlos überall hingestrullt haben, wo sie gerade langliefen... Dass es dann schneller müffelt, als wenn sie brav ein Klo benutzen (das ich übrigens alle 2 Tage neu mache...), ist klar :wink:

Viel Erfolg!

LG, seven
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #3
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Also zunächst einmal habe ich die Sorte Ratten erwischt, die leidigerweise überall hin strullert und köttelt :lol:
Die beiden Rattenmädels sind aus einem Wurf. Derzeit haben wir noch ein Plastikkäfig, aber der soll in den nächten ein bis zwei Wochen gegen einen großen Käfig ausgetauscht werden, da der jetzige zu klein ist und damit auch keine richtigen Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.
Ich kann leider auch nicht richtig beurteilen in wiefern sie sich "kloppen", da sie im Wohnzimmer stehen und somit nicht in meinem Zimmer. Häufig ist zu sehen, das sie meist Nasenbluten haben - kann es auch daher kommen das sie ihr Nase immer oben durch das Gitter stecken müssen und sich immer gegenseitig wegschubsen?
Letzten habe ich unter dem Einspreu, Küchenpapier druntergelegt (also im ganzen Käfig), allerding hat es keine 2 Stunden gedauert und das Küchenpapier wurde zum schlafen genutzt :lol: , wir haben auch mal Pellets (für KLeinnager) als Untergrund probiert, dies hat leider auch net geklappt. Die Tiere haben leider die Angewohnheit alles umzubuddeln, wie es ihnen grade in den Sinn kommt :wink:
Hast du noch andere Tips für mich? Anderes Einspreu nehmen (nehmen herkömmliche "Sägespähne") oder was anderes für den Untergrund - also was als erstes reinkommt vor der Sägespähne?
Wäre dankbar für jede Antwort.
Grüße von Speedy
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Huhu Speedy!
Mir kommt gerade eine Idee im Zusammenhang mit dem "Nasenbluten" und der Einstreu...

Ich tippe mal, dass das gar kein Nasenbluten ist, sondern nur so aussieht. Die sogenannte "Hardersche Drüse" sondert bei Ratten ein rötliches Sekret aus Augen und/oder Nase ab, das leicht mit Blut verwechselt wird. Das passiert meist, wenn die Ratten erkältet sind und/oder allergische Reaktionen zeigen.
Da käme dann die Streu ins Spiel. Herkömmliche Sägespäne sind recht staubig - und Rattennasen sind sehr empfindlich. Will heißen: Ich tippe eher, dass Deine Ratzen eine Allergie gegen die Streu haben.
Da Ratten aber auch ganz prima ohne Einstreu auskommen, würde ich sie mal probehalber für 1-2 Wochen komplett ohne Einstreu lassen. Ich habe schon viele Rattenhalter im Internet getroffen, die ihre Ratten ausschließlich auf Zeitung und/oder Küchenpapier oder auch Handtüchern halten. Probier´ das doch einfach mal aus - wenn sie danach immer noch roten Ausfluss aus der Nase haben, würde ich sie beim Tierarzt mal auf einen Atemwegsinfekt untersuchen lassen...
LG, seven
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #5
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hi Seven,
erstmal danke für den Tip - mein Vater ist nicht ganz begeistert von der Idee, die Tiere so "karg" zu halten - aber ich bin der Meinung wenn es besser für die Tiere sind, warum dann auch nicht.
Ich werde es aufjedenfall ausprobieren. So nun meine nächste Frage, Heu kann ich aber reintun oder? Und sollte ich nur Zeitungspapier oder Küchenpapier nehmen, oder kann ich dies auch zusammen reintun? Muss es eigentlich ein spezielles Heu sein? Unseres ist von "JR FARM - Kleewiese und Löwenzahnwiese" - den restlichen Nager bekommts ohne Probleme.

Grüße von Speedy
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #6
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hey! Also unsere vertragen das Heu nicht und mir wurde mal erzählt, dass Ratten auch noch eher auf Heu reagieren als auf Streu. Aber das kann ich nicht beschwören.
Unsere haben eine kleine Ecke mit diesem Hanfstreu. (heißt das so?) das straubt nicht, saugt aber auch nicht so gut auf. Aber sie nutzen es als Toilette. Schlafen tun sie ausschließlich in Zeitungsshredder und Klopapier. Da stopf ich einfach was rein, die holen und zerfetzen das dann schon. Davon allerdings relativ viel.
Sie hatten auch mal mehr Streu drin, haben es aber eh nur als KLo benützt. Schlafen ist in Zeitungen scheinbar viel gemütlicher.. :wink:

LG EB
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Huhu!
Genau wie Evil Bonita schon sagt - am besten kein Heu für Ratten!

Ich habe anfangs auch nicht schlecht gestaunt, denn ich hatte ja zuerst zwei Jahre lang Farbmäuse, die viel Einstreu und viel Heu benötigten... Dann sah ich die Rattenkäfige - die meisten nur mit Zeitungspapier ausgelegt oder gar ganz "kahle" Ebenen... Und dachte: "Oh weh, die armen Tiere, nix zum Buddeln und noch nichtmal Heu"...
Und dann machte ich mich schlau und erfuhr, dass viele Ratten auf Heu allergisch reagieren, und viele eben auch auf staubende bzw. überhaupt auf Einstreu... Und dass es unter Rattenhaltern ganz normal und üblich ist, die Tiere nur auf Zeitungspapier oder Küchenpapier oder Handtüchern zu halten... Ratten sind eigentlich nicht soooo buddelfreudig (unsere hatten bis vor kurzem die untere Ebene mit Hanfstreu eingestreut - war ihnen völlig wurscht, gebuddelt haben sie da nie... jetzt liegt da auch Hanfmatte...)

Es kommt einem am Anfang komisch vor, v. a., wenn man es von anderen Nagern anders gewöhnt ist... Aber es scheint wirklich was dran zu sein.
Probier´s doch einfach mal aus, so 1-2 Wochen lang... Du kannst Zeitungspapier (als ganzes oder auch geshreddert), Klopapier, unbedruckte Küchenrolle, unbedruckte/unparfümierte Taschentücher nehmen - entweder nur eines oder auch alles gemischt, völlig wurscht....
Aber gib mal 1-2 Wochen weder Streu noch Heu in den Käfig und beobachte, was passiert...
Ich möchte wetten, dass die "blutigen" Nasen verschwinden. Wenn es Dir dann zu kahl im Käfig erscheint, kannst Du es ja mal mit Hanfmatte probieren, zumindest auf einer oder zwei Etagen - oder aber auch mit der von Evil Bonita erwähnten Hanfstreu - aber da würde ich auch nur die untere Etage einstreuen und genau beobachten, ob sie wieder ein Triefnäschen bekommen...

LG, seven
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #8
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Sag mal, Seven, was ist diese Hanfmatte? Wo bekommt man sowas?? Ich kenne das gar nicht und hab das noch nie gesehen...

Übrigens: Unser Altpapierhaufen ist viel kleiner geworden, seit wir Ratzen haben ! Zeitungen im Stall, Papkartons draußen als Spielzeug... :wink:

LG EB
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #9
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hi,
danke für eure Antworten.
Ehrlich gesagt kann ich mir es kaum vorstellen die Ratten nur mit Küchenpapier etc. zu halten - es ist irgendwie merkwürdig :?
Meine vorherigen Ratten hatten auch Spreu und Heu jede menge drin und sie haben damit gebaut und gebuddelt und es hat ihnen nicht ausgemacht. Naja muss wohl an der genetischen Veranlagerung liegen. Aber brauchen die Ratten denn kein Heu ( wie z.b. Kaninchen & Meerschweinchen)? Wobei ich sagen muss das meine Ratzen von Anfang an das Küchenpapier zum Nestbauen bevorzugt haben :D

Grüße von Speedy
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #10
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hi!
Nee, sie brauchen wirklich kein Heu! (Ich sag´ ja, ich hab´ anfangs auch nicht schlecht gestaunt, aber es ist so... :wink: )

Zur Hanfmatte:
Die gibt es z. B. bei www.futterkonzept.de (heißt da aber Hanfteppich oder Nagerfloor oder irgendwie so...) Man bekommt sie auch im Zooladen, aber da ist sie wesentlich teurer. Bei futterkonzept kosten 100x50cm 3,80, glaube ich - es gibt jetzt aber noch günstigere, 120x100 für 4,50 (oder so? Nicht schlagen, wenn´s falsch ist...)
Wir haben immer zwei Etagen der Mäusevoli damit ausgelegt und wie gesagt Teile des Rattenkäfigs... Ist aber nur sinnvoll, wenn die Ratten nicht gleich alles vollpieseln, denn sonst wird´s natürlich ziemlich teuer. Wir wechseln wöchentlich oben - also 100x50cm (liegt da in 2 Schichten und ein paar Restfetzen), und nur alle 2-3 oder gar 4 Wochen unten...
Da wir ohnehin wegen der Mäuse immer kilometerweise bestellen, geht das ganz gut :wink:
LG, seven
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #11
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Ah, ok.
Das wäre bei unseren nicht so sinnvoll, denn ich suche was für ihre "Piesel"etage. Da bleibe ich beim Hanfstreu... Aber vielleicht hole ich mal eine solche Matte für ihren Auslauf...

LG EB
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #12
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Aber was machen sie im Auslauf damit?

Unsere Ratzen lassen die Hanfmatte in der unteren Ebene und auf der Futterebene wunderbar in Ruhe - die Hanfmatte unter ihrem Häuschen zernagen sie derart, dass überall Hanfbüschel herumfliegen, und polstern sich dann damit ihr Häuschen aus (zusätzlich zum Zeitungsshredder...) Da hört man es dann knabbern und crunchen, und irgendwann liegt dann ein riesiger Berg Hanfmatten-Zeitungsgemisch vor der Tür... Zum Piepen... aber es scheint ihnen zu gefallen :wink:
Anfangs haben sie ziemlich doll ins Häuschen gepieselt, da war nach wenigen Tagen alles durchgesifft... Seit sie begriffen haben, wozu das Klo gut ist, geht im Häuschen nur noch wenig daneben, und die Hanfmatte ist auch recht saugstark, sodass die Holzebene darunter überwiegend verschont bleibt...
LG, seven
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #13
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hi,
so heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Käfig neu eingerichtet. Es war etwas komisch einen so leeren mit Zeitung bedeckten Käfig dort stehen zu haben, aber jetzt habe ich mich drangewöhnt :)
Und die RATTEN? Ich glaube das es ihnen jetzt gefällt, sie haben den Käfig mit voller Freude wieder in empfang genommen - und sie lieben das geschreddderte Papier, dies haben sie direkt als Schlafnest genommen.
In dem Käfig ist eine untere Schicht Zeitungen, dann geschreddertes und Küchenpapier. Ich denke es gefällt ihnen, werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
Danke für euren Tips, bin jetzt um einiges schlauer geworden :D

Grüße von Speedy
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #14
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hey, dann bin ich ja mal gespannt, ob sich das mit den blutigen Näschen jetzt bessert!
Ich glaube, dass man als Mensch so seine ganz eigenen Vorstellungen davon hat, was den Tieren gefällt und was nicht - vor allem, wenn man es wie im Falle der Ratten von anderen Nagern anders kennt...
Rennmäuse möchten mindestens 30cm Streu zum Buddeln - Farbmäuse buddeln auch ganz gern, aber da sind 30cm schon wieder übertrieben... Manche Ratten mögen evtl. auch gern buddeln, aber das sind wohl eher die Ausnahmen unter den Ratzen (es sei denn, es handelt sich um einen verbotenen Blumentopf im Auslauf :wink: ).
Es sind zwar alles Nager, aber sie haben dennoch unterschiedliche Ansprüche - und Ratten brauchen, wie gesagt, kein Heu, und sie sind auch ohne Einstreu glücklich. Stell´ Deinen Ratten einen Karton mit Zeitungsschnippseln hin, und Du hast glückliche Ratten...
Ich bin gespannt, wie sich Deine Ratzen nun so machen und drücke die Daumen, dass sie bald wieder völlig fit und symptomfrei sind!

LG, seven
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #15
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Hi
wollte mich nochmal melden - und zwar habe ich folgendes zu berichten:
Die Ratten sind mitlerweile schon etwas zahmer geworden und meine kleine RUSKY bricht immer gerne aus, wenn ich Futter reintue 8)
Aber sie "bluten" immer noch, zwar nicht mehr ganz so oft wie vorher, aber dafür von der "Stärke" wie vorher. Wie lange dauert es bis es eigentlich wieder weg sein sollte?
Grüße von Speedy
 
  • Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? Beitrag #16
Temprence

Temprence

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Huhu!

Dieses "bluten" wird nicht einfach so aufhören. Es ist ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem geschwächt ist. Das heißt, sie stehen unter Stress, brüten einen Atemwegsinfekt aus oder sind sonstwie krank. Du solltest zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen.

Der Tierarzt wird dann weitere Maßnahme ergreifen. Meist handelt es sich bei der besagten "Blutnase" um einen Hinweis auf eine Atemwegsgeschichte, die bei Nichtbehandeln übrigens chronisch werden kann. Daher solltest du schleunigst den Tierarzt aufsuchen!

LG Temprence
 
Thema:

Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird??

Ratten riechen stark - hat jemand Tips, wie es besser wird?? - Ähnliche Themen

Gleichgewichtsstörung, Ohrenbluten... TA weiß keinen Rat: Ich habe seit vier Monaten eine Hamsterdame, die bei einem Massentransport mit 47 anderen Hamstern eine Vorderpfote verlor. Als ich sie damals...
sehr starker Geruch!: Halloo, also mir ist aufgefallen,dass meine Ratten sehr stark riechen. sie riechen so stark,dass ich davon sogar kopfweh bekomme. das Problem ist...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben