Ratten Einstreu.

Diskutiere Ratten Einstreu. im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo zusammen :D Ich wollte mal fragen was ihr mir so an Ratten Einstreu empfehlen könnt ? Ich muss sagen ich habe schon relativ viele...
  • Ratten Einstreu. Beitrag #1
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Ich wollte mal fragen was ihr mir so an Ratten Einstreu empfehlen könnt ?
Ich muss sagen ich habe schon relativ viele einstreue ausprobiert und jedes war eigentlich gleich - Nach 2Tagen ein Horror geruch !
Ich habe heute wieder ein anderes streu ausprobiert und zwar Baumwoll einstreu das heißt glaube ich No-Small ....
Na dann ....
Ich freue mich auf eure Antworten ... :p

Lg KiLaYo.
 
  • Ratten Einstreu. Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Ratten Einstreu.

Halli Hallo

also ich habe meinen früher immer schredderpapier, zeitung und sägespäne
gegeben... allerdings ist das auch nicht wirklich zum geruchs neutraliesieren geeignet :roll:

gehn deine denn aufs klo?
hast du weibchen oder männchen?
da männchen ja doch etwas strenger riechen...

LG *mama*

PS: vielleicht musst du dich einfach damit abfinden :wink: - ratten riechen halt... :roll:
 
  • Ratten Einstreu. Beitrag #3
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten Einstreu.

Stimmt Ratten riechen nun einmal ^^

Was wir benutzen ist Maisstreu, da geht der Geruch eigentlich und wir haben meisrt 4-5 Ratten.
Ansonsten sollen auch diese Strohpellets gute aufsaugen und Geruchsneutralisierend sein. Denke aber, dass das zu groß ist für Ratten, bin mir aber nicht sicher ^^

Hm Baumwolleinstreu haben wir bei Degus und Rennmäusen und die riechen ja meist nicht so sehr, denke also, dass das für den Geruch der Ratten eher ungeeignet ist :)

Grüße Leslie
 
  • Ratten Einstreu. Beitrag #4
K

KiLaYo.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten Einstreu.

Hi

Also ich habe drei Weibchen.
Ich habe erst seid 2 Tagen eine Toilette drin stehen.
Aber ich habe nicht den wirklichen eindruck das die die toilette nutzen !?

Lg KiLaYo.
 
  • Ratten Einstreu. Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten Einstreu.

Da Ratten sehr empfindliche Atemwege haben, ist es grundsätzlich eher ratsam, gar keine Streu zu verwenden, sondern einfach Zeitungspapier...

Unsere Ratten hatten ihren Käfig mit Zeitungspapier ausgelegt, dazu jede Menge Zeitungspapier-Shredder zum Auspolstern der Häuschen.
Außerdem hatten sie auf einer Etage Hanfmatte - fanden sie toll, das konnten sie nämlich wunderbar zerrupfen ;) ), und in der unteren Etage hatten sie eine dünne Schicht Hanfstreu (weil wir die noch von den Mäusen übrig hatten... die haben sie gut vertragen - gebraucht hätten sie sie aber eigentlich nicht ;) )
Ach ja, dann hatten wir noch ein Klo, ebenfalls mit Hanfstreu drin - das haben sie wunderbar fürs kleine Geschäft genutzt - die Köttel haben sie aber konsequent im gesamten Käfig verteilt, am liebsten in der Handtuchhängematte ;)

Man kann versuchen, die Ratten ans Klo zu gewöhnen, indem man vollgepieselte Zeitung/Streu ins Klo legt, ein paar Köttel dazu... und dann viel Geduld mitbringt.
Manche Ratten lernen es schnell, andere lernen es aber auch einfach überhaupt nicht...
Unsere Ratten waren immerhin so stubenrein, dass sie nur innerhalb des Käfigs geköttelt und gepieselt haben - außerhalb zum Glück nie ;)

Zum Geruch: Nuja - das ist halt so, wenn die Tierchen einfach überall hinpieseln... und die Köttel müffeln ja auch nicht schlecht ;)
Wir haben halt jeden Tag das Klo saubergemacht und die Köttel aus der Hängematte gesammelt. Da hielt sich das mit dem Geruch dann in Grenzen (wir hatten auch drei Mädels).
Einmal in der Woche wurde der Käfig komplett gereinigt - wobei wir die Hanfmatte meist noch liegen lassen konnten, wenn die nicht zu versifft bzw. zerzupft war...

LG, seven
 
  • Ratten Einstreu. Beitrag #6
M

*mama*

Gast

AW: Ratten Einstreu.

halli hallo

meine zwei süßen haben immer ihr großes geschäft in die toilette gemacht und gepinkelt haben sie in andere ecken - aber grundsetzlich nicht in die toilette :lol: - gibt es also auch unterschiede :wink:
LG
 
Thema:

Ratten Einstreu.

Ratten Einstreu. - Ähnliche Themen

Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Welpe/Junghund hat Durchfall: Hallo Zusammen, (Anton ist 4 Monate alt) Anton hatte heute morgen und am Nachmittag eher weichen aber nicht flüssigen Kot, weshalb ich mir...
Hanfstreu: Hallo zusammen, ich habe zwar kein Allergiker Schweinchen, überlege aber trotzdem meine Einstreu umzustellen, weil mich der ständige Staub nervt...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Oben