Ratten draußen?!?!

Diskutiere Ratten draußen?!?! im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hi Warum sollte man Ratten eigendlich nicht draußen halten???? zb in einem Schuppen.....(wo natürlich alles so abgesichert ist das sie nicht...
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #1
M

*mama*

Gast
Hi

Warum sollte man Ratten eigendlich nicht draußen halten????
zb in einem Schuppen.....(wo natürlich alles so abgesichert ist das sie nicht entwischen können...und auch nichts hienein kommt) :wink:
was spricht denn dann dagegen?
ok villeicht nicht im winter weils da doch sehr kalt draußen ist ......

aber im sommer (wenns abkühlungsmöglichkeiten gibt) da ist das argument mit der unbekannten umgebung und den geräuschen auch kein argument mehr...den das können sie ja schonend kennenlernen :wink:

also muss es ja noch andere Gründe geben ...oder? smilie_07
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten draußen?!?!

Hi!

Warum willst Du denn Ratten im Sommer im Schuppen und im Winter in der Wohnung halten?
In einem Schuppen ist es im Winter, wie Du schon sagtest, ziemlich kalt - und im Sommer ist es unter Umständen ziemlich heiß... Außerdem ist es dort oft ziemlich zugig und auch nicht wirklich gut beleuchtet...

Was ich aber auch ganz wichtig finde - selbst wenn man einen super isolierten, perfekt klimatisierten, ausbruchssicheren Schuppen hat: Ratten sind sehr soziale, neugierige, aufgeschlossene Tiere. Sie mögen es, am "Familienleben" teilzunehmen... Wenn sie im Schuppen wohnen, dann sind sie quasi "abgeschoben" - klar, man kann rübergehen und sich mit ihnen beschäftigen, aber dann geht man wieder und die Ratten sind wieder sich selbst überlassen.
Stehen sie hingegen in der Wohnung, so kommt immer mal jemand vorbei und widmet ihnen Aufmerksamkeit. Unsere Ratten haben es geliebt, in ihrer Voli oben auf dem Häuschen zu liegen und uns zu beobachten... Sowas könnten sie im Schuppen natürlich nicht...

Selbst wenn es also ein toller Schuppen wäre - ich würde die Ratten nicht "abschieben" - sie gehören ja doch irgendwie mit zur Familie (für mich jedenfalls ;) )

LG, seven
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: Ratten draußen?!?!

mhhhhhhhh
so hab ich das noch garnicht gesehen..... :oops:

mein Problem ist nur ....... naja.........ich habe eine Rattenallergie entwickelt... :cry: meine oma sagt ich soll meine süßen meiner Freundin geben(die hat schon 2 und Platz für weitere)
allerdings kann und will ich mich nicht von ihnen trennen....sie sind einfach soooooooooooo toll

blos in meinem ZImmer ,dort wo sie bisher waren, können sie nun auch nicht bleiben.....und mein Vati weigert sich sie bei uns in der Wohnung zu halten (mein zimmer ist auf dem Dachboden...)
Wir haben zwar ein riesiges Haus....allerdings naja.....ist da auch nicht wirklich einpläzchen...wo sie Wohnen könnten.....und wenn sie nicht in der wohnung wohnen dann hab ich sie ja auch "abgeschoben" :cry:

ich war schon einpaar mal kurz davor sie meiner Freundin zu geben.allerdings hab ich dann auch noch zu allem Überfluss gelesen das Ratten wenn sie sehr anhänglich sind(was meine 2 ja sind) richtig depresiv davon werden können wenn sie ihren menschennnfreund nicht mehr sehen..... :( (was mir auch vollkommen einleuchtet)
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten draußen?!?!

Ohje, das tut mir sehr Leid...
Das mit der Allergie kenne ich, ich bin nämlich selbst massiv allergisch.
Wir mussten unsere letzten beiden Ratten nun auch schweren Herzens abgeben, weil es mit meiner Allergie überhaupt nicht mehr ging...
Ich habe im Schlafzimmer "gewohnt", die Ratten standen im Wohnzimmer. Ich war weit weg, trotzdem war die Allergie so schlimm, denn die halbe Stunde, die ich dann abends trotz Allergie bei den Ratten war, hat schon gereicht, dass ich Husten- und halbe Erstickungsanfälle bekam...

Ich glaube, dass die Ratten bei Deiner Freundin gut aufgehoben wären. Da hätten sie "Familienanschluss" - DAS ist wichtig für Ratten... Sie sind aufgeschlossen, neugierig, viele sind auch sehr interessiert an den Menschen... aber so richtig auf einen bestimmten Menschen fixiert sind sie eher weniger. Vielleicht könnt Ihr es so machen, dass Deine Freundin Dich jetzt ein paar Tage lang besucht und sich bei Dir mit den Ratten beschäftigt - dann kennen sie sie schon.
Und dann ziehen die Ratten zu ihr, und umgekehrt besuchst Du sie in den ersten Tagen häufiger, später dann halt seltener... So würden sie sich sicher gut umgewöhnen - und Du hättest sie in dem Fall auch nicht abgeschoben, sondern ihnen eine gute Zukunft in einem neuen Zuhause besorgt, weil Du mit Deiner Allergie wirklich nicht spaßen solltest und die Tiere auch im Sinne Deiner eigenen Gesundheit abgeben solltest..
Ich weiß, wie schwer das ist... *seufz*
Lass Dich mal drücken...

LG, seven
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Ratten draußen?!?!

Danke smilie_04

Da bin ich aber froh.... naja nicht persönlich sehen......das ich nicht die einzige bin

DASS ist wirklich eine sehr schöne idee!!!!!!!(das mit dem besuchenn und so..)und tehoretisch kann ich meine süßen dann ja auch immer mal besuchen.... :wink:
ich werds ihr mal vorschlagen..

mit der allergie wirds wirklich immer schlimmer sie brauchen mich nocht nicht einmal berühren da juckts mich gleich überall ganz schrecklich,und ich muss total niesen...:roll: :(
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten draußen?!?!

Hach ja, das kenne ich *seufz*
Bei mir ist es mit der Allergie auch immer schlimmer geworden... Erst war es nur ein leichter Husten, dann wurde der immer heftiger und dazu kamen dann die ersten roten Pöckchen auf der Haut...
Zuletzt hatte ich heftigste Hustenanfälle, bekam kaum noch Luft, und sobald mich eine Ratte berührte, bekam ich riesige Quaddeln/Pusteln, die auch tagelang nicht mehr weggingen...
Nach dem Tod unserer alten Ratte haben wir die zwei jungen Tiere dann schweren Herzens abgegeben - seither habe ich keine Beschwerden mehr...

Ich find´s gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst, dass Du Deine Tiere nicht so ohne weiteres abgeben willst, aber auch an Deine Gesundheit denkst...
Ich glaube, das mit dem Umzug zu Deiner Freundin und der Möglichkeit, sie dort zu besuchen, das ist eine gute Lösung!

LG, seven
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #7
M

*mama*

Gast

AW: Ratten draußen?!?!

ja!!!!ich finde auch das es eine gute Lösung ist...aber meine Mum nicht!!!!! :(

SIe hatt die beiden auch zum fressen gern...und hatt mich bis jetzt immer wieder davon abgeracht sie weg zu geben :?
mit ihr kann man da GARNICHT RICHTIG DRÜBER REDEN WEIL SIE DANN immer gleich abblockt so vonwegen...:den Ratten gehts doch gut wenn sie imm schuppen wohnen :D was ich nicht so wirklich glaube....ausserdem kann ich mich ja kaum richtig mit ihnen beschäftigen... :cry: und das ist das was mir am meisten leid tut.....darauf meine mum : die haben sehr viel auslauf du musst dich nicht immer mit ihnen beschäftigen.....

-naja sie kann sich halt nicht so richtig von ihnen trennen....was ich auch voll und ganz verstehe :wink:

Achso und dann hätte ich noch ne Frage:
Isses sehr schlimm wenn es ein Raucher haushalt ist???
ich meine die Rauchen zwar nur draußen allerdings isses halt logischerweise auch in der Kleidung :wink:
stört das meine ratten dan irgendwie da wir ja alle nicht rauchen :?:

LG *mama*
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #8
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten draußen?!?!

Huhu!

Wir rauchen auch - allerdings auch nur draußen und nie in der Wohnung. Das ist für die Ratten auf jeden Fall ok. Schlimm wäre es, wenn in der Wohnung oder gar im Rattenzimmer geraucht würde, da die Kleinen ja wirklich sehr empfindlich sind...

LG, seven

(P. S. Zu Deiner Mom: Ich kann verstehen, dass sie sehr an den Ratzen hängt. Aber wenn sie ihnen wirklich etwas Gutes tun will, dann quartiert sie sie nicht in den Schuppen aus, sondern lässt sie zu Deiner Freundin ziehen...)
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #9
M

*mama*

Gast

AW: Ratten draußen?!?!

ja!!!!!!

genauso sehe ich dass auch!!!!!(mit meiner mum)........

meine tastatur ist jetzt errsteinmal kaputt deswegen schreibe ich nicht meh :wink:

auserdem hab ich n aja ....computerr veerrbot.... :oops:

ich meld mich wiederr
*mama*
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #10
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Ratten draußen?!?!

Hach ja... Computerverbot ;) Zu "meiner Zeit" gab´s noch keine Computer, da gab´s dann Fernsehverbot ;)

Ich wünsche Dir und Deinen Ratten jedenfalls alles Gute und drücke die Daumen, dass sich doch noch eine Lösung findet, mit der Du, Deine Mama und natürlich die Ratzen glücklich werden können...
Meld´ Dich mal wieder, wenn´s was Neues gibt!

LG, seven
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #11
M

*mama*

Gast

AW: Ratten draußen?!?!

hi

naja was neues gibts eigendlich nicht :roll:
meine mum ist son sturkopf....allerdings sind ihre argumente irgendwie schlag kräftig!?!?! :oops:
zb. meint sie das wir uns die Raten "angeschafft" haben und deswegen uns auch darum kümmern müssen.......
das ist ja tehoretisch auch wahr!?!?!

ich nehme ja auch was gegen die allergie!!!!!....aber das hilft nicht so wie ich es gehofft habe allerdings will ich garnicht wissen wie es ohne das zeug um mich stehen würde!!!!(Naturproduckt) :wink:
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #12
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Ratten draußen?!?!

Hallo,

viele Ratten haben ein sehr schwaches Immunsystem. In Außenhaltung würden sie schnell krank, was äußerst gefährlich sein könnte.
Es ist nicht völlig auszuschließen, dass sich Ratten in Außenhaltung halten lassen. Es gibt erfolgreiche Auswilderungen von Farbratten.
Nichts desto trotz ist es ein hohes Risiko, schon gar mit älteren Tieren sollte man das keinesfalls versuchen.

Ratten kommen durch enge Spalten, können sich durch dickes Holz nagen und dass wenn sie wollen sehr schnell. Einen Schuppen rattensicher zu bekommen wird sehr schwierig. Wenn es dann noch Mädels sind, besteht nicht nur die Gefahr, dass sie entkommen, sondern auch, dass ein wilder Rattenbock einen Besuch wagt.

Ist es ganz sicher, dass die Ratten die allergische Reaktion bei dir auslösen?

Sicher ist man für ein Tier verantwortlich, dass man sich angeschafft hat. Aber das kann auch bedeuten, dass man wenn nötig ist nicht egoistisch sein darf und die Tiere mit aller Gewalt bei sich behält, sondern dass man loslassen muss. Wenn du dich aufgrund deiner Allergie nicht mehr ausreichend um deine Tiere kümmern kannst, ist das nicht im Sinne dieser. Und wenn deine Gesundheit in Gefahr ist, ist das auch nicht sinnvoll. Einer Allergie ist nicht ungefährlich.
Den Ratten ein gutes Zuhause zu suchen ist kein Abschieben, sondern im Sinne von dir UND den Tieren.
 
  • Ratten draußen?!?! Beitrag #13
M

*mama*

Gast

AW: Ratten draußen?!?!

Danke für die ausführliche antwort!!!!

Ich werde dieses thema mal meiner mum zeigen!!!!! :wink:
villeicht versteht sie es dann... :roll:
hoffentlich

.....allerdings ist da noch ein problem.....meine freundin könnte sie nehmen allerdings würden sie dann höchst verscheinlich ind der küche wohnen und ich weiß nicht gaaaanz genau ob sie (eltern)da rauchen eigendlich gehen sie dazu immer raus(wenn gäste da sind....aufallefälle) aber naja..... :?
 
Thema:

Ratten draußen?!?!

Ratten draußen?!?! - Ähnliche Themen

Es trällert im Taunus: Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt hier :schäm: Ich bin Charly, ein Kanarienvogelhahn, 3 Jahre alt. Ich sitze oberhalb der 5 Schweinchen in...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
passende Schildkrötenart gesucht: Hallo an alle! :winken: Eigentlich haben wir schon eine Spornschildkröte, nur leider werden sich meine Eltern trennen und ich daher mit meiner...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
erstmals meerli-besitzer!mach ich's richtig?!: hi. ich bin noch neu hier,und habe aber ein paar fragen: zuerst: ich (14) und meine schwester(17) sind seit dem 4 sept. stolze...
Oben