Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund?

Diskutiere Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde; Hallihallo, Wie der Titel schon besagt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Rassen die dem Berner Sennenhund ähnlich sind. Allerdings geht es...
  • Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund? Beitrag #1
S

Starlord

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

Wie der Titel schon besagt, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Rassen die dem Berner Sennenhund ähnlich sind.
Allerdings geht es mir hier zweitrangig um das Optische, sondern eher um das Wesen und das Verhalten.

Grund dafür ist, das ich seit jeher in diese Rasse verliebt bin, aber nun, wo es langsam realer wird einem Hund ein gutes Zuhause bieten zu können, bin ich leider durch die ganzen Krankheiten und Zahlen zur Kurzlebigkeit des Berner Sennenhunds etwas verschreckt worden und eben auf einige Aussagen getroffen, dass man sich "lieber eine andere Rasse suchen soll".

Nur die Frage bleibt eben, welche?

Nun begebe ich mich also (schweren Herzens) auf die Suche nach einer ähnlichen Rasse, welche aber genauso ausgeglichen, ruhig, offen und gemütlich sein sollte..

Gerne sind mir die nicht ganz so kleinen Hundchen lieber, aber wirklich größer als ein Berner sollte er eigentlich nicht werden. Auch Jagd- oder übermäßigen Schutztrieb sollte er nicht haben.. weswegeb der Berner für mich eigentlich perfekt war, auch vom optischen natürlich..;)


Auch wenn jemand selbst Erfahrungen mit Bernern oder dieser Thematik hat, freue ich mich sehr über ein paar Infos, sei es zu ähnlichen Rassen oder auch zum Berner (und/oder seiner Gesundheit) selber .. :)


Vielen Dank schon mal,
Starlord
 
Thema:

Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund?

Rasse ähnlich dem Berner Sennenhund? - Ähnliche Themen

Nordische Hunde: So, ihr lieben Nordhundefans... und alle anderen. Nun klärt mich mal bitte über nordische Hunde auf. Ich bin schon IMMER ein großer Fan von den...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
HD häufigkeit, und HD bei den einzelnen Rassen: Wie häufig kommt HD bei den untersuchten Hunden vor? Kürzlich wurden die HD-Resultate von allen 3749 Hunden, die in der Schweiz zwischen 1991 und...
Oben