Rammler vergesellschaften?

Diskutiere Rammler vergesellschaften? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Huhu, ich hab seit 2 Monaten einen Rammler, 2 Jahre alt und nicht kastriert. Die Familie, von der ich ihn habe hat gesagt, dass er die 2 Jahre...
  • Rammler vergesellschaften? Beitrag #1
R

Romiiinaa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hab seit 2 Monaten einen Rammler, 2 Jahre alt und nicht kastriert.
Die Familie, von der ich ihn habe hat gesagt, dass er die 2 Jahre allein gelebt hat.
Trotzdem mach ich mir nun Gedanken um eine Partnerin.
Natürlich würde ich ihn vor der Vergesellschaftung kastrieren lassen.
Aber ich frage mich, ob er überhaupt damit klar kommt, weil er es halt nur allein kennt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
  • Rammler vergesellschaften? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Rammler vergesellschaften?

Hallo liebe Romiiinaa,

toll, dass du das Tier aufgenommen hast! Einzelhaltung ist immer eine schlechte Haltung, du hast ihn daraus befreit, klasse.

Kaninchen sind extrem soziale Tiere, die dazu genetisch angelegt sind, mit Artgenossen zu leben. Dieses Verhalten verlernen sie niemals. Egal, wie alt ein Kaninchen ist, ob 3 oder 10, es kann immer vergesellschaftet werden. Dazu musst du nur einige bestimmte Regeln einhalten, damit die Tiere den Rang ordentlich klären können :) Geschichten von Kaninchen, die zu alt zum vergesellschaften sind, sind entweder erfunden oder wurden einfach ganz falsch angegangen. Also keine Sorge.

Zuerst ist es wichtig, dass er kastriert wird. Nach der Kastration kann das Tier noch 6 Wochen lang zeugen. Diese Zeit muss er nach der Kastration also unbedingt noch alleine bleiben. Ist die Zeit rum, kann es losgehen.

Du kannst den Rammler nur mit einem Weibchen vergesellschaften, es sollte etwa im gleichen Alter sein wie dein Rammler (also zwischen 1,5 und 4 Jahren würde gehen). Im Tierheim wirst du fündig, dort warten immer viele Kaninchen auf ein Zuhause.
Bitte auf keinen Fall ein Baby dazusetzen. Erwachsene Kaninchen und Babys dürfen nicht vergesellschaftet werden, da die Babyhaut die Kämpfe nicht übersteht. Bitte auch auf keinen Fall aus dem Zooladen - die Tiere sind krank und verhaltensgestört, Weibchen häufig schon trächtig. Zu jung wären sie in diesem Fall ja sowieso.

Lies dir mal diese Seite durch, die erklärt Schritt für Schritt, wie eine Vergesellschaftung richtig funktioniert:
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Eine Vergesellschaftung sieht sehr ruppig aus. Fliegendes Fell, Kämpfe, sogar leicht blutende Wunden sind normal. Die Tiere sollten keinesfalls getrennt werden - sie kämpfen so ihren Rang aus. Als Halter erschreckt einen das, doch das ist natürlich und wichtig. Die Tiere sollten nur dann getrennt werden, wenn sie wirklich ein massives Knäul bilden und sich ineinander verbeißen, oder wenn massiv blutende Wunden auftreten (oder tiefere Wunden im Nackenbereich und Gesicht). Alles andere ist normal.

Wichtig ist, dass beide nicht vor der Vergesellschaftung Kontakt zueinander haben. Du kannst das neue Weibchen also ruhig schon in der Kastrationsquarantäne holen, aber die Tiere müssen dann unbedingt so lange räumlich getrennt sein.

Liebe Grüße!
 
Thema:

Rammler vergesellschaften?

Rammler vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben