Qualzuchten

Diskutiere Qualzuchten im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Ich mach jetzt mal einen Sammelthreat über Qualzuchten im Aquarium auf, Hasenmama hat sich dafür interssiert: Es gibt zuerst mal grundlegende...
  • Qualzuchten Beitrag #1
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ich mach jetzt mal einen Sammelthreat über Qualzuchten im Aquarium auf, Hasenmama hat sich dafür interssiert:

Es gibt zuerst mal grundlegende Unterschiede bei Qualzuchten:


Hybride und Zuchten aus einer Rasse.


Wenden wir uns zuerst den Hybriden zu:

Hybriden sind Fische die aus verschiedenen Rassen gezüchtet wurden.
Die zwei bekanntesten Hybriden sind Papageienbarsche und Flowerhorns

Der Papageienbarsch hat eine stark gekrümmte Wirbelsäule, dadurch ensteht ein total unatürliches aussehen was von vielen Menschen als süss bezeichnet wird. Aber durch die verkrümmung ist der Fisch nicht mehr in der Lage sich schnell vortzubewegen und er ist auch Fortpflanzungsunfäig,...
Es gibt sogar Züchtungen bei denen die komplette Hinterflosse fehlt, der Fisch kann dann nur noch durchs AQ "wackeln.
Der Papageienbarsch wird üblicherweise in orange verkauft, es gibt aber auch grüne, rote und ?blaue? (bei den blauen bin ich mir nicht sicher) varianten.
Das genaue "Rezept" für diesen Hybriden ist geheim,...



Jetzt zum Flowerhorn:

Der Flowerhorn wird fast immer mit einem Synspilum gekreuzter hybrid.
Oft werden ihm extreme Stirnbuckel und lange Flossen angezüchtet.
Ich war in China auf einem großen Fischmarkt, so ein Flowerhorn kann ganz schön extreme Preise erzielen, bis zu 4000$ (us$) waren da keine Seltenheit!
Die Papageienbarsche dagegen bekommt man schon für ein paar euro,...
Bei der Haltung sind Flowerhorns extrem, Einzelhaltung und fast steriles Wasser,...
Durch die kreuzungen haben die meisten Fische eine extreme Aggression entwickelt, deshalb sind sie sogutwie unmöglich zu vergesellschaften!





Jetzt zu den Artenreinen Qualzuchten:


Skalare und Diskusse:

Beide Fische haben fünf senkrechte Streifen an ihren Seiten welche sie zur Kommunikation untereinander benötigen.
Man muss nur zur nächsten Zoohandlung gehn, sich die Skalare anschauen und mal nach welchen mit Streifen suchen...


Ballon Mollys:

Eingeschränkte bewegungsfreiheit durch diesen Rießenbauch...
Da kann man nur eigentlich nur Mitleid haben wenn man sowas sieht...


Guppys:

Manche Guppys sind durch ihre großen Schwänze so langsam dass sie sich nicht mehr paaren können,...


Goldfische:

Schleierschwänze, Löwenköpfchen und die ganzen anderen "Varianten",....
Jeder weiß wie ein normaler Goldfisch aussieht und dann muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen,...







Zum Glück sind die Hybriden in Deutschland noch nicht so verbreitet,...
Ich war jetzt schon mehrmals im Südchina und was es dort alles gibt ist einfach unglaublich!
So ein Fischmarkt ist interssanter als das Aquarienhaus eines deutschen Zoos!

Aber natürlich gibt es in china auch verantwortungsvolle Aquarianer, nicht dass ich hier das Bild vollkommen versaut hab,...
 
  • Qualzuchten Beitrag #2
H

hasenmama2

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Dankeschön!Das ist ein echt interessantes Thema!
 
  • Qualzuchten Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Danke für den interessanten und wissenswerten Beitrag.

Die Strassenköterin mit dem Strassenköter
 
  • Qualzuchten Beitrag #4
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

ja gibt schon irre sachen. den blackmolli gibt es in der natur auch garnicht. deshalb kann man den auch im salzwasser halten. wußte ich auch nich bis ich eines eingerichtet habe und mir einen zum einfahren des beckens eingesetz hab. nu schwimmt der munter seit 2 monaten im riff.
auch diese orandas(schleierschwänze) sind ja das ekligste was rumschwimmt. und wiefiele leute die kaufen. und dann rumheulen das das becken voller algen ist. die fressen die pflanzen an und kacken nen haufen. der papageienbarsch soll wohl aus nem goldfisch und nem afrikanischen malawi buntbarsch endstanden sein. bei den diskus finde ich das was die da züchten supper auch sind die skalare echt schön und robuster als die naturformen. jeder der sich mit altum skalaren beschäftigt hat weiß was ich meine.
 
  • Qualzuchten Beitrag #5
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

also dass der papagei aus nem malawi stammt bezweifle ich, die chinesen haben sogut wie keine malawis und denen ihr wasser iat auch sehr weich.


bei den diskussen und den skalaren ist halt das problem mit den streifen,...

vor ner weile hab ich auch mit altums geliebäugelt, aber habs dann doch gelassen ;)
 
  • Qualzuchten Beitrag #7
hun2dal

hun2dal

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Huch

Unser Aquarium (300 l) wurde schon vor über einem Jahr an einen Tierfreund mit mehr Platz und Zeit übergeben.
Über Qualzucht bei Fischen hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die Fische waren alle sehr alt und inzwischen auch meist sehr groß geworden und darin haben wir Änderungsbedarf gesehen. Fische die im Aquarium sehr groß werden ... 20 oder 30 cm, wenn die Haltung stimmt vielleicht kein Problem.
 
  • Qualzuchten Beitrag #8
Tine5

Tine5

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Wenn Guppys und Black Mollys sich lustig miteinander verpaaren, wie kann man das denn dann nennen!? Müßten demnach ja auch Hybriden daraus entstehen. Einige aus der Kombination herausgekommenen Nachwuchsfische sahen aus wie die im Handel angebotenen Dalmatiner-Mollys (oder wie auch immer die heißen)
 
  • Qualzuchten Beitrag #9
hun2dal

hun2dal

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Dalmatiner-Mollys

:lol:

Die gibt es? Es gibt auch Dalmatiner-Meeris und -Kaninchen ... alles was Pünktchen hat ist scheinbar mit meinen Dalmis verwand ... also mir gefallen ja auch die gepunkteten Pferde ... Knabstrupper (müssen wohl noch umgetauft werden :twisted: )
 
  • Qualzuchten Beitrag #10
A

Andre11

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Hallo alex-ae,

ich bin zufällig hier gelandet, weil mich das Thema etwas mehr interessiert und sehe das hier:

Goldfische:

Schleierschwänze, Löwenköpfchen und die ganzen anderen "Varianten",....
Jeder weiß wie ein normaler Goldfisch aussieht und dann muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen,...

nicht so, zu pauschal und daher FALSCH!

Hast Du objektive Argumente, die Deine Auffassung von Qualzucht logisch begründen?

Kennst Du Goldfische oder rätst Du nur?

Grüße
Andre
 
  • Qualzuchten Beitrag #11
A

Andre11

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Hallo, ich warte...

oder doch nur heisse Luft oder geistiger Dünnschiss wie von Python???

:roll:
 
  • Qualzuchten Beitrag #12
F

flowerhorn

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Flowerhorn und seine Märchengeschichten

Dankeschön!Das ist ein echt interessantes Thema!

Zunächst sind Flowerhornfische mit anderen Fischen zu vergesellschaften,
da viele den Fehler begehen diese Fische als Jungtier zu isolieren und seperat halten werden sie aggresiev .
Ich selbst halte diese Fische mit Skalare Wf rotrücken zusammen und es wurde noch nie ein Fisch ernsthaft angegriffen auch nicht in Brutstimmung.

Die Aussage das Flowerhorn nur steril zu halten sind ist völlig falsch und gegen die Natur wie bei Discuszuchten auch.

Flowerhorn Fische sind durch Ihre Kreuzung in keinster Weise behindert dies nur mal am Rande da diese Fische immer wieder in Foren als Qualzucht abgestempelt werden ( völliger Blödsinn). so manches Haustier ist eher eine Qualzucht ( Hund,Katze, ) .
Schaut doch die heutigen Discus Fische an nur Kreuzungen werden aber vom DCG anerkannt jedoch der Flowerhorn nicht aber was ist schon der DCG ?
Nein es wird ein völlig falsches Bild über Flowerhorn Fische verbreitet,
Würde der Fisch in Deutschland gekreuzt worden sein wäre er natürlich der Beste seiner ART.
 
  • Qualzuchten Beitrag #13
Z

Zwerghamster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Ich habe mal einen Artikel gelesen indem stand, dass der Papageienbuntbarsch oefters probleme mit der Nahrungsaufnahme bekommt...Ich finde Papageienbuntbarsche und Ballonmollys sind auf jedenfall Qualzuchten... :!: Aber in Sued-ost-asiengibt es die in jedem Fischgeschaeft...Als wir mal inn Singapur auf einer Zierfischfarm war einer der teuersten Fische ein ganz verkrueppelter Dragonfish...der konnte gar nicht mehr richtig schwimmen.... :!: :!: :!:
 
  • Qualzuchten Beitrag #14
Z

Zwerghamster

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Aber es gibt viel mehr qualzuchten bei Hunden :!: z.B.Nackthund, Hunde mit extrem eingedruekten Schnauzen( Mops,Pekinese, etc.)
 
  • Qualzuchten Beitrag #15
P

polly20001

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

also nicht falsch verstehen!
aber die qualzuchten bei fischen würde ich einfach weiter verfüttern!
ich meine forelle verfüttert man auch weiter!
und warum eine muntere forelle verfüttern wenn man auch einen fisch nehmen kann der sich quält! ( natürlich würde ich keine kaufen und den markt nicht antreiben)!
 
  • Qualzuchten Beitrag #16
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Für die Zucht braucht man großes Wissen bezüglich der jeweiligen Fischart sowie der Vererbung, um so Qualzuchten zu vermeiden.

Wenn die Fische überzüchtet werden oder auch die Brut außerhalb der Zuchtziele ausartet, so können schwere genetische Schäden bei Jungtieren auftreten.

Jedes Tier hat das Recht auf Leben. Da wir uns hier im Forum FÜR Tiere einsetzen, kommt ein verfüttern nicht infrage. Uns ist wichtig, verantwortungsvoll mit Fischen umzugehen.


LG Strassenköterin
 
  • Qualzuchten Beitrag #17
Demasoni

Demasoni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Hallo, wenn auch etwas alt der Thread ist es dennoch ein interessantes Thema. Selbst besitze ich Malawibarsche, genauer gesagt Mbunas. In der "Scene" sind selbst Hybriden äußerst ungern gesehen. Und sowas kann recht schnell passieren. Erfahrungswerte sind, dass solche Hybriden nach der vietren Generation unfruchtbar werden, ist natürlich nicht immer so.

Die Leute wollen halt immer vermeintlich neue Entdeckungen haben bzw. neue Standortvarianten. Hybriden kommen mir jedenfalls nicht ins Becken.

Gruß
 
  • Qualzuchten Beitrag #18
C

chrissy_762

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Wirklich interessanter Beitrag mit einigem, dass ich so nicht wusste.... lesenswert.. Aber ich persönlich finde es schlimm, wenn zu sehr an Tieren, egal welcher Art rumgezüchtet wird.... Fische ohne Hinterflosse quälen sich in meinen Augen durchs Aquarium und irgendwelche Krümmungen, die dafür sorgen, dass der Fisch sich nicht fortpflanzen kann, klingt für mich weder natürlich, noch süß, noch ermutigend! Irgendwo ist eine Grenze erreicht, alles eine Sache der Moral... Im übrigen finde ich auch an der Hunderasse Mops nichts süßes in dem Sinne, wie viele anderen.... Die armen Hunde habe eine viel zu flache Schnautze hächeln sich tot, wenn sie sich bewegen oder gar im Sommer bei hohen Temperaturen, haben für ihren wuchtigen Körper eignetlich zu kurze Beine, alles Dinge, die das Hundeleben schwierig gestallten und eigentlich nicht sein müssten! Ich finde es schlimm, wenn manche Züchter meinen "Schöpfer" spielen zu müssen, aber eigentlich missgebildete Tiere hervorbringen, deren Leben auch schnell enden kann...
 
  • Qualzuchten Beitrag #19
Demasoni

Demasoni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

Hallo Chrissy, da gebe ich dir völlig recht. Mag persönlich auch bei Hunden eher alte Rassen. Unser Jack Russell hat ja auch irgendwie ne Macke. Die meisten Aquarianer, welche ich kenne, versuchen ihre Becken so zu getsalten wie den natürlichen Lebensraum, der Fische die darin Leben. Qualzuchten/Hybriden und der gleichen sind folglich ebenso wenig gern gesehen. :wink:
 
  • Qualzuchten Beitrag #20
S

schmuse-kater

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Qualzuchten

ich finde das wiederlich und bin dagegen
 
Thema:

Qualzuchten

Oben